unerklärliches verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trakehnerbiggi
    • 22.02.2008
    • 192

    unerklärliches verhalten

    eine stute auf unserem hof zeigt ein sehr komisches verhalten.

    sie kam im mai 08 tragend zu uns. in der herde geht sie streit aus dem weg und steht auch meist abseits. im umgang ist sie superbrav, ich habe mich ihr etwas angenommen und wenn ich sie ruf, kommt sie auch zu mir. sie läuft mir wie ein hund hinterher. sie ist aufgrund eines unfalls in jungen jahren nicht mehr reitbar. und soll ausschließlich zuchtstute sein, aufgrund ihrer wertvollen stutenfamilie. sie ist selbst im sport gegangen und war auch sehr ehrgeizig.

    sie hat eine eigenart, die sie bereits beim vorbesitzer machte. immer wenn ihr ein pferd zu nahe kommt, schmeißt sie hinten raus. auch wenn ich sie beim putzen anbinde und ihr ein pferd zu nahe kommt, aber ich weiß da bescheid und akzeptiere das.

    nachdem nun der bauch nicht dicker wurde, zweifelten wir, ob sie denn nun tragend ist, da wir sie damals nicht nochmal untersucht hatten. der ta kam gar nicht ran, sie schmiß um sich, wie eine furie. wir ließen einen anderen ta kommen, der von außen mit ultraschall bestätigte, daß sie tragend ist.
    der vorbesitzer gab uns ja das letzte deckdatum an und sie ist jetzt 17.3. dran.
    über winter hatten wir sie nachts im panel neben einem anderen pferd stehen, das sie auch einigermaßen akzeptierte. das hintenrausschmeißen wurde aber schlimmer, so daß´wir sie in eine box stellten, wo sie neben sich niemanden hat. sie kann über die tür ihre herde sehen. aber sie macht es weiterhin. letztens schmiß sie nun nach einer person, die täglich das pferd füttert mit beiden beinen raus.
    als ich gestern die stute putzte, stand sie ganz normal da. dann stellte ich sie in die box und es ging wieder los. ich rief sie und sie drehte sich um, als wäre nichts geschehen.

    ich weiß nicht, was das verhalten darstellen soll, denn wenn sie in der herde ist, macht sie es nicht, eben nur wenn ein pfer in die nmähe kommt, aber da reißt sie meistens aus. und wenn sie in der box frißt, geht alles wunderbar.

    unsere pferde leben im offenstall, und da sie im rang weit unten ist kommt sie nicht so ans futter ran. deswegen steht sie in der box, um in ruhe fressen zu können.

    ich kann dieses verhalten nicht deuten, zumal sie nie schlecht behandelt wurde, sie hat nie gegen mensch oder pferd geschlagen.
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

    #2
    ich komme mit dem Ausdruck "sie schmeißt hinten raus" nicht ganz klar. Tritt sie aus oder läßt sie sich fallen, wenn ihr ein fremdes Pferd bzw. fremder Mensch zu nahe kommt?

    Kommentar


    • #3
      Das bedeutet ausschlagen, warscheinlich ziemlich heftig.
      Die Stute lebt anscheinend nach dem prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung"
      Ich hab auch so eine. Die kann nur ganz wenige Pferde in ihrer Nähe brauchen. Das aber auch nur im Freien. Im Stall am besten nur Einzelbox.
      Ausserdem beisst sie nach anderen Pferden. Sie hat auch schon den Hengst beim abprobieren gebissen. TA ist kein Problem, Ultraschall auch nicht
      Versuch mal Pulsatilla D6 1 x tgl. 15 Globuli, 4 Wochen lang.

      Kommentar

      • Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

        #4
        Landläufig nennt solche Pferde Schläger..... und ich würde mir an Stelle des Besitzers gut überlegen, ob ich mit solch einem Pferd züchten würde, das kann auch ganz schnell gefährlich werden. Wenn ihr Pech habt, dann lässt sie auch keinen Menschen ans Fohlen.
        Schlußendlich: mit sowas züchtet man nicht und es ist überhaupt die Frage, ob die Menschheit so ein Pferd braucht.......
        Frage: was ist wichtiger: ein Menschenleben oder diese offensichtlich unberechenbare Pferd? Ich weiß das da auch Emotionen dranhängen, aber wenn dieses Pferd ein anderes "kleingemacht" hat oder ein Mensch einen Tritt mit Folgen verpasst hat, dann wird auch meistens leider erst das Gehirn in Gang gesetzt.
        Ich kenne Fälle, da wurde aus solchen Pferden Bockwurst, einfach der Sicherheit wegen.........

        Kommentar

        • Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

          #5
          @ nein; caspar was willst Du denn mit Pullsatilla? Ist da m.E. überhaupt nicht angebracht. Bachblütenmischung Nr. 3 "Aggression" wäre da hilfreicher... 4 Wochen lang 2x tgl

          Grundsätzlich würde ich vermuten, daß die Stute dieses Verhalten zum Eigenschutz gelernt hat - im Sinne des instrumentellen Konditionierens und zwar als negative Verstärkung..
          Erlernt hat sie dieses Verhalten vermutlich in der Herde; spricht dafür, daß Du sie als "rangniedrig" beschreibst - und dann verstärkt durch den Erfolg den sie hatte (feindliches Wesen bleibt dann weg) auch auf Menschen übertragen (= Generalisierung).
          Zuletzt geändert von Cara67; 03.03.2009, 14:36.

          Kommentar

          • trakehnerbiggi
            • 22.02.2008
            • 192

            #6
            sie schlägt ja nicht gezielt nach irgendjemanden.

            kann man die homöopathika trotz des hochtragenden zustandes geben?

            Kommentar

            • trakehnerbiggi
              • 22.02.2008
              • 192

              #7
              und in der herde reißt sie ja aus, wenn ihr ein pferd droht.

              Kommentar

              • Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

                #8
                Also Pulsatilla ist ein Mittel zur Vorbereitung der Geburt; fördert die Erweiterung des weichen Geburtsweges und den Ablauf der Geburt (v.a. vor der ersten Geburt oder bei jüngeren Tieren mit Wehenschwäche bei der letzten Geburt).
                Das wäre das eine; bei hochträchtigen Stuten wäre Pulsatilla zur homöopathische Geburtsvorbereitung indiziert. Pulsatilla kann aber auch als Konstitutionsmittel eingesetzt werden, wie es bei der Behandlung der Agressionssymptomatik der Fall wäre (psychische Symptome eben). Nur paßt es überhaupt nicht, da Pulsatilla nie aggressiv ist. Im Gegenteil, Tiere die Pulsatilla brauchen sind gutmütig, anhänglich, freundliche Tiere, die den Kontakt zu anderen Tieren oder Menschen suchen.
                In diesem Fall hier würde ich mir von Pulsatilla nichts versprechen, weil das Mittel wohl nicht tief genug geht.
                Zuletzt geändert von Cara67; 03.03.2009, 18:18.

                Kommentar

                • Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

                  #9
                  ach, zu Deiner Frage: ich würde mit Pulsatilla zur Geburtsvorbereitung 7 Tage vor Termin anfangen, D4 3x tgl. Allerdings wird sich die Gabe vermutlich nicht auf das Verhalten der Stute auswirken. Ist das Fohlen da, würde ich direkt auf die Bachblütenmischung Nr. 3 wechseln..

                  So wie ich das verstanden habe, ist die Stute vornehmlich dann aggressiv, wenn sie keine Möglichkeit hat, zu flüchten bzw. der Sache aus dem Weg zu gehen. Ich würde meinen, sie ist früher mal von einem ranghöheren Tier ordentlich drangsaliert worden. Vom verhaltenstherapeutischen Standpunkt aus gesehen, könnte man schon versuchen, gegenzukonditionieren. Es wäre eben nur mit Zeitaufwand und Geduld verbunden. Und es wäre eben nur ein Versuch...

                  Kommentar

                  • Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14682

                    #10
                    Zitat von trakehnerbiggi Beitrag anzeigen
                    und in der herde reißt sie ja aus, wenn ihr ein pferd droht.
                    Frage doch mal beim Vorbesitzer nach , ab wann die Stute damit angefangen hat ! Als Jährling , 2 , 3 ??? War sie mal verletzt , ...durch andere Pferde ?
                    Hatte vor ein paar Jahren von gutem Bekannten eine Stute als Gnadenbrotpferd , die einige Jahre vorher ganz böse von einem Wallach im Paddock attackiert und sehr schlimm am Hinterbein verletzt wurde.
                    Diese Stute , sonst absolut umgänglich und selbst von zaghaften Personen (in diesem Fall natürlich mit Begleitung ) im Gelände zu reiten , hatte einen ähnlichen Tick . Wenn ein Pferd sich ihr näherte , ca. 10-15 m Distanz ,ging sie rückwärts auf den vermeintlichen " Agressor " zu und war mit beiden Beinen am Ausschlagen . Stall , Putzen etc. allerdings niemals auch nur eine Spur davon , auch nicht , wenn man sich ihr näherte .
                    Es hat über ein Jahr gedauert , bis sie dieses Verhalten abgelegt hatte , da die anderen Pferde zwar per Mimik mal androhten , sie aber nie richtig brutal in die Enge getrieben und angegriffen haben.
                    Dieses Pferd hatte also so etwas wie ein Trauma. Ich denke , ...sowas wie ...Stress mit dem "Individualabstand" vielleicht ? Sie scheint ja ein Boxentyp zu sein , wo sie sich sicher fühlt !
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 03.03.2009, 18:45.

                    Kommentar

                    • Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

                      #11
                      Womit ich mich schwertue ist die Aussage, daß sie wohl nach einem Menschen geschlagen hat, der sie immer füttert, den sie also auch kennt.
                      Schlagen nach dem Tierarzt ist auch nicht ok.

                      Ich würde auch befürchten, daß ihr mit ihr nach dem Abfohlen ein Problem bekommt.

                      Ich hatte beim Nachbarn (Deckstation) bereits zweimal mit schlagenden Stuten (einmal offensichtlich Angst, das andere mal Fohlenverteidigung) zu tun. Das ist nicht witzig!

                      Für mich persönlich ist schlagen nach Menschen (Ausnahme: großer Schreck o. ä.) ein Zuchtausschlußgrund, wenn nicht sogar Metzger.

                      Sorry, aber es ist meine persönliche Meinung. Therapieversuche sind gut und schön, aber sowas sollte vor einem Zuchteinsatz beendet sein.

                      Kommentar

                      • trakehnerbiggi
                        • 22.02.2008
                        • 192

                        #12
                        hier die antwort von derjenigen person, nachdem sie beim füttern ausschlug.

                        "Ich denke manchmal, dass sie so eine Art Tick hat, vielleicht ein Ziehen im Bauch und rummmms. Sie schlägt ja nicht jeden Tag gleich viel aus. Manchmal steht sie tagelang friedlich in der Box, dann hakt es wieder aus. Der Hit war ja der Samstag, da hatte sie sich gar nicht mehr unter Kontrolle. Das war wie ein Aussetzer, ohne Bedrohung meinerseits, wollte sie ja nur füttern. Sie wollte mich auch nicht wirklich erlegen, war selbst über sich erschrocken, konnte aber nicht aufhören."

                        ich will der sache aufn grund gehen, ich finde es dem pferd gegenüber nicht fair sie einfach abzuschieben. wir können sie nicht fragen, was sie hat.
                        vielleicht hat sie wirklich was schlechtes erlebt und ein trauma?

                        Kommentar

                        • Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3240

                          #13
                          Ich denke auch, daß das zum Problem werden kann, sollte das Fohlen da sein. Aber es ist nunmal jetzt so, daß sie tragend ist. Und vor allem weiß ja niemand, wo das Verhalten herkommt. Es könnte sein, daß das Fohlen sich das abschaut, muß aber nicht. Kenne einen ähnlichen Fall und keines der Fohlen ist verhaltensgestört. Über die Deckerei würde ich wahrscheinlich zukünftig auch nachdenken, es sei denn, man hat Zeit sich mit sowas intensiv zu beschäftigen.

                          Was man dagegen tun kann? Hmm. Das ist wohl schwierig, weil man ja auch nicht weiß, wo der Hase im Pfeffer begraben ist. Ich würde wahrscheinlich auch mal beim Vorbesitzer nachfragen und vielleicht auch mal probieren in Richtung Monti Roberts zu arbeiten mit ihr, daß evtl. die Rangordnung hinsichtlich der fütternden Hände geklärt ist.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                          Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                          Kommentar

                          • monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

                            #14
                            gerade ältere tragende Stuten wollen ihre Ruhe....sie sind genervt von anderen Pferden und auch von Menschen....

                            ....ich würde sie beobachten und möglichst in Ruhe lassen...
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                            Kommentar

                            • Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3240

                              #15
                              Also bei meinen SB im Stall stehen ne Menge alter Zuchtstuten und keine weist auch nur annähernd solches Verhalten auf. In der Herde ist das eine ganz andere Situation, aber beim Menschen halte ich das für problematisch.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                              Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                              Kommentar


                              • #16
                                @Cara, danke für die Einschätzung. Ich dachte, daß dieses Verhalten vieleicht hormonell bedingt ist. Was hältst Du von Belladonna, mein TA sagt für dunkle weibliche Wesen, die zornig sind oder zu Agressionen neigen.
                                Wobei diese Stute ja wohl eher meint sich verteidigen zu müssen, also eher rangniedrig zu sein scheint.
                                Möglicherweise will sie aber einfach vor der Geburt die anderen Pferde auf Abstand halten um ihr Fohlen zu schützen.

                                Kommentar

                                • Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

                                  #17
                                  Wertvolle Stutenfamilie hin oder her - eine Stute mit so einem "Knall" gehört nicht in die Zucht. Was tut ihr im Schlimmsten Fall, wenn sie das Fohlen auch nicht will? Jetzt ist sie nunmal tragend und ihr müßt das Beste aus der ganzen Sache machen. Ich würde sie jedoch nicht neu decken, wenn sie dieses Verhalten nicht ablegt.

                                  Was, wenn die Stute Kolik hat? Was wenn die Nachgeburt nicht abgeht und der TA sie manuell ablösen muß? Pferde, die so gefährlich beim rektalisieren sind oder auch sonst solche Aussetzer haben, sind wahrlich nicht lustig für die Menschen, die damit umgehen müssen.

                                  Wir haben auch eine Pensionszuchtstute (ehemalige Sportstute, verletzungsbedingt nicht mehr sporttauglich und daher in der Zucht). Die ist so kompliziert, daß es keinen Spaß macht. Da sie zu angelaufenen Füssen neigt, muß sie gelegentlich bandagiert werden. Das akzeptiert sie einzig und alleine nur von mir - anderen droht sie sehr deutlich. Wurmkuren und Impfungen waren früher ein Riesentheater (Stute ist über 170 cm groß und stieg dann mit schlagenden Vorderbeinen wie ein Hengst). Das klappt jetzt inzwischen, wenn ich es mache oder dabei bin. Ihr erstes Fohlen durfte erst nach 12 Stunden!!! selbstständig bei ihr saufen. Wir mußten sie erst sedieren, Nasenbremse drauf, ein Bein aufhalten und Fohlen ansetzen. Und das alle eineinhalb Stunden mit drei Mann Aufwand! Danach war es okay - aber wir mußten sie dann künstlich behindern (sie läuft ohne Eisen bescheiden, haben die Eisen runtergenommen), weil Madame beim Galoppieren permanent (und auch noch nach Monaten) nach dem Fohlen getreten hat. Und: Leider vererben sich Stuten im Charakter doch recht dominant - bei ihrem Erstgeborenen Fohlen sieht bereits einige Charakterzüge, wo man sich nicht fragen muß, wo sie herkommen...
                                  www.lindenhof-gstach.de

                                  Kommentar

                                  • Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3238

                                    #18
                                    Das ist ja super... Ein Pferd, das fast wahllos Austritt ist für mich unberechenbar. Anscheind auch gezielt gegen Menschen?! Weiter unten ist gerade ein Thema, das ein Mädchen durch einen Pferdetritt getorben ist ...

                                    Kommentar

                                    • monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

                                      #19
                                      ich habe jetzt das Anfangs-Statement nochmal durchgelesen.....scheinbar hat sie es früher nicht gemacht - erst als sie tragend war und wenn andere Pferde in der Nähe sind....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                      Kommentar

                                      • Cara67
                                        • 07.04.2008
                                        • 2482

                                        #20
                                        @ caspar: hier in diesem Fall meinst Du? Nun, Belladonna ist ein Mittel da könnte man in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich dran denken. Es hat plötzliche, unerwartete, und heftige Aggressivität, allerdings va. hinsichtlich "äußerer" Reize wie z.B. Geräusche, Licht, Berührung etc. Außerdem zeigen diese Pferde einen "starren" oder "irren" Blick, eben mit weiten Pupillen.

                                        Es ist allerdings kein primäres Konstitutionsmittel, deswegen wird es hier auch nichts bringen..

                                        Ansonsten ist es eine tolle Arznei wenn sie paßt. Belladonna ist heftig und rot, daß könnte man z.B. geben, wenn jemand unter plötzlichem hohem Fieber zornig oder aggressiv wird.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        409 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.994 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.996 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante
                                         
                                        Lädt...
                                        X