unerklärliches verhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14696

Zitat von monti Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt das Anfangs-Statement nochmal durchgelesen.....scheinbar hat sie es früher nicht gemacht - erst als sie tragend war und wenn andere Pferde in der Nähe sind....
    Wann hat die Stute denn Abfohltermin ??? Sie muß dann ja sowieso in eine Abfohlbox ,...stellt sie doch auch im Paddock alleine etwas abseits ,...zwar mit Blickkontakt aber genügend Abstand !Schwangere Frauen wissen doch , wenn´s boxt , ob es ein Fußballer wird .Vielleicht ist sie sehr empfindlich , plus Problem mit Hierarchie !
    Beim Abfohlen sollte man unbedingt dabei sein , um evtl. das frische Fohlen zu separieren. Es kann sein , daß beim ersten Abfohlen die Schmerzen und die hängende Nachgeburt sie zum wilden Boxenlaufen und auch Auskeilen bringen.
    Eine meiner hipp.Geburtshilfen war so ein Fall : Fohlen habe ich kurzfristig auf Stroh vor die Box gezogen in Sichtkontakt mit Besen in der Hand davor,bis sie sich nach 10-15 min. etwas beruhigt hatte und dann das Fohlen suchte. Fohlen wieder in die Mitte der Box,Riechen lassen,...Attacke mit dem Vorderbein (Fohlen leichte Abschürfung am Röhrbein,Glück gehabt,Tierarzt mußte ja sowieso kommen)...,Riechen,...zwischen Abscheu und Mutterinstinkt hin und hergerissen,...dann Lecken ,...und der Bann war gebrochen .Nachfolgend als Mutterstute vom Instinkt 1a !Auch Menschen gegenüber mit und ohne Fohlen . Aus Übermut und Lebensfreude allerdings auch mal gerne am Auskeilen.
    Auf alle Fälle auch die erste Zeit mit dem Fohlen separat ohne direkte Nachbarschaft zu Pferden in den Auslauf ,...sie meint die anderen und trifft das Fohlen !
    Man wird dann sehen,ob dieser Tick bleibend ist oder sich verbessert und dann Entscheidungen treffen müssen ! Mitnichten auf die Freud´sche Liege . Natürlich hat die Stute erhöhtes Gefahrenpotential ,...mehr als ein normales Pferd (s.Unfall Mädchen),...
    Zuletzt geändert von Ramzes; 04.03.2009, 14:21.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
    25 Antworten
    7.329 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Marie_Mfr
    von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
    7 Antworten