was ist rechtens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Pass hat ohnehin beim Pferd zu sein und nicht irgendwo anders. Allein schon deshalb wäre er als Eigentumsnachweis völlig ungeeignet (drum steht ja auch extra drauf, dass er nicht als Eigentumsnachweis dient).
    Vielleicht kannte der Anwalt sich mit Pferden nicht so aus? Ich bin auch TÄ und wüsste deshalb noch lange nicht wie ich einen Karpfen behandeln sollte *LOL*.

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

sorry fürs fremdnutzen.
      Wenn der Equidenpass als Eigentumsnachweis steht, dann sollte ich den wohl besser nicht im Stall aufbewahren, und meiner Urlaubsvertretung zeigen, wo sie ihn im Falle eines Falles (Transport wegen Kolik etc) findet?

Fände ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig. Wozu gibts denn dann noch die Eigentumsurkunde?
      Gebt ihr den Pferdepass bei Transportfahrten im Unternehmen nicht mit ab? Dachte bisher immer, für jedes Pferd auf dem Transporter, Hänger ist ein Pass mitzuführen.
      Dann könnten Transportunternehmen ja auch fröhlich Pferde verkaufen, wenn sie Papiere für den Transport vom Besi bekommen.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• daytona beach
        • 23.07.2008
        • 112

Ich habe den Besitzwechsel vor einer Woche durchgeführt und hatte keine Eigentumsurkunde!!!

Aussage meines Anwalts, was die FN mir auch bestätigte, die Eigentumsurkunde ist eine Urkunde die die FN ausstellt. Da die FN ein eingetragener Verein ist und keine Behörde und somit die Urkunde nicht amtlich ausgestellt wurde ist Sie nicht zwingend mit zu schicken.

Der Pferdepass ist europaweit eine Bestätigung über den Besitz eines Pferdes. Kann von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein.

Nur mit dem Pass kann man bei einer Kontrolle unterwegs den Besitz nachweisen, sowie das Tier einschläfern bzw. schlachten lassen. Dafür wird keine Eigentumsurkunde verlangt.

Ich würde an deiner Stelle das Tier einfach abholen und die Aussgabe des Passes einklagen!

Kommentar

• daytona beach
          • 23.07.2008
          • 112

@ Kat

du musst den Pass beim Transport mitführen und dir schriftlich bestätigen lassen das der Transporteur ihn nur zwecks Transport erhält.

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1525

Zitat von daytona beach Beitrag anzeigen
            Aussage meines Anwalts, was die FN mir auch bestätigte, die Eigentumsurkunde ist eine Urkunde die die FN ausstellt.
            Also die Eigentumsurkunde meiner Fohlen wird vom Zuchtverband ausgestellt.
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            ------------------------------------------------
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• feuerteufelchen
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.10.2006
              • 977

Mich würde jetzt auch mal interessieren, bei welchen Rassen die FN die Eigentumsurkunde ausstellt. Mir wäre das neu. FN stellt pferdepässen aus.

Kommentar

• sugo
                • 11.12.2006
                • 54

Feuerteufelchen, für mein rasseloses Pony habe ich bei der FN praktisch den gleichen Pass mit einer extra Eigentumsurkunde bekommen, wie ihn meine anderen Ponys vom auch Zuchtverband haben. Als einziger Unterschied hat der FN-Pass einen hellgrünen Einband, während die Pässe vom Zuchtverband dunkelrot sind.

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

Also in Österreich ist die Rechtslage sicher ein bißchen anders, was aber für die ganze EU gilt ist, dass der Pass zum Pferd gehört. Deshalb ja auch die (ironischen) Fragen, wie man das riesige Ding am besten auf den Ausritt mitnehmen kann.... Außerdem muss der Einstellbetrieb alle Pässe haben, es könnte ja theoretisch jederzeit ein Amtstierarzt kontrollieren kommen.

Fazit: nur weil jemand den Pass in der Hand hat, ist er nicht automatisch Eigentümer. Auch auf unseren Pferdepässen steht drauf: "Dient nicht als Nachweis des Eigentums" Wenn man hierzulande den Eigentumswechsel beim Verband eintragen will, braucht man nämlich einen schriftlichen Kaufvertrag oder auch Schenkungsvertrag etc. Jedenfalls etwas, in dem der vorherige Eigentümer erklärt, dass das Eigentum auf den neuen E. übergeht.

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  25 Antworten
                  7.318 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                  von Marie_Mfr