Stoff für Diskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yazzro
    • 05.03.2008
    • 554

Stoff für Diskussion

Habe mal folgende Geschichte zu erzählen und hoffe auf Eure Meinungsäußerung.

Passiert in diesen Tagen in unserem Stall.
    Mann in den Mitte30igern will reiten lernen (null Ahnung von Pferden)und kauft sich trotz eingehender Beratung meinerseits und der Stallbesitzerin nach einer Reitstunde an der Longe eine nette, aber heftige 11j.Stute. Ließ sich nicht abbringen. Pferd natürlich total ungeeignet, Mein Mann hat die Stute einpaarmal geritten, wurde auch ruhiger, aber trotzdem kein Anfängerpferd. Mit Reitbeteiligungsmädchen (20j.) ging es recht gut.
    Haben die Stute auf Wunsch und im Beisein des Besitzers auch einmal freispringen lassen. Sprang zwar, aber sehr hektisch, ohne Rücken und zu ihrer Schonung ca. 70-80cm hoch.
    Pferd wurde dann übers Internet vom Besitzer angeboten. In der Verkaufanzeige im Netz stand dann Freispringen locker 1,60m und ausbaufähig. Dies nur zur Info.

So nun ist das Pferd auch vorige Woche als Freizeitpferd verkauft worden,
    gestern der Hilferuf des ex.Besi. Die Käufer hätten angerufen, Pferd hat auf 3 Beinen Strahlfäule und geht daraufhin lahm. Wollen reklamieren.

Er will sie natürlich nicht zurückhaben. Fühlt sich im Recht und will aber meinen Rat.

Meiner Meinung ist es so. Es wurde keine Verkaufuntersuchung gemacht, wo hätte drinstehen können, das das Pferd Strahlfäule hat und trotzdem mitgenommen wurde. Er kann nicht beweisen, das das Pferd es in dieser einen Woche bei den neuen Besis bekommen hat und nicht schon vorher hatte. Er muß sie zurücknehmen, oder eine Teilrückzahlung leisten.
    Achja bezahlt hat er 3500,-€ bekommen hat er jetzt 2500,-€.

Was meint Ihr ?
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Strahlfäule ist doch leicht behandelbar, deshalb gibt man doch kein Pferd zurück *wunder* bist du dir sicher, dass es sich um Strahlfäule handelt ?

Zumal bei einem Verkauf privat zu privat doch der Käufer in der Beweislast steht (wenn ich richtig informiert bin) .
    Zuletzt geändert von teufeline; 17.02.2009, 09:39.
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

mit den tipp geben ob "kauf gut" oder "verkauf gut " ist - ist das immer so eine sache.

ich habe auch meine beste freundin beim kauf mitgehabt, weiß aber das diese NIE sagen würde "kauf"

umgekehrt haben wir das auch schon für ne gute bekannte gemacht, hat ebenfalls alles gut geklappt.

man muß sich schon im vorfeld im klaren sein "für welche zwecke" man ein tier kauft.

mit der ankaufsuntersuchung ist es so eine sache - für welchen preis man sich ein pferd zulegt- soll nicht heißen das die untern preischichten nur auf 3beinen daher kommen die obere schicht top gesund.

bei einem geringen "anschaffungspreis" ist der allg. zustand gut, gute hufe, läuft gut, und und und - kann die auch mal weglassen werden, hat aber keine garantie und nichts in der hand.

strahlfäule zählt wascheinlich nicht zu den aufzuführenden mängel!

der käufer sollte sich schon zeit genug nehmen um auch solche "mängel" zu sehen, denn hufe aufheben und nachschauen ist beim pferdekauf doch selbstverständlich.
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• con
        • 09.06.2008
        • 564

Oh jeh.
        Hört sich feige an aber : ich tät mich da raushalten, das kann alles nur noch schlimmer werden. Wenn Du dich da reinziehen lässt kannst Du nur verlieren, Zeit, Nerven usw.
        Weder Käufer noch Verkäufer haben anscheinend überhaupt nur mal nachgedacht wie man einen Verkauf gescheit abwickelt, bzw seitens des Verkäufers wurden anscheinend sogar wissentlich falsche Angaben gemacht. Da ist für mich einer nen Groschen und der andre ein Zehnerl wert. Könnte mir allerdings denken das es für den Verkäufer alleine dadurch das er das Pferd ja als 1,60 Springer anpreist schonmal den Unehrlichkeitsverdacht mitbekommt. Moralisch würd ich sagen er sollte das Pferd zurück nehmen und beim nächsten mal korrekt vorgehen, dann gibts auch keinen Ärger.

Wie es rechtlich aussieht ??? ... Strahlfäule ist meiner Ansicht nach nun nicht wirklich ein versteckter Mangel- hätte man bei sachkundiger Untersuchung des Pferdes auch als Nicht-TA sehen sollen??

Mir tut bei der ganzen Sache nur mal wieder das Pferd echt leid.
        Warum kann sich jeder Hornochse einfach ein Pferd kaufen???
        Für jeden Mist braucht man in diesem Land einen Berechtigungsschein, warum dafür nicht?

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

...

Mir tut bei der ganzen Sache nur mal wieder das Pferd echt leid.
          Warum kann sich jeder Hornochse einfach ein Pferd kaufen???
          Für jeden Mist braucht man in diesem Land einen Berechtigungsschein, warum dafür nicht?[/QUOTE]

ja das ist leider so es kann sich jeder ein pferd zulegen!!

man sollte sich aber gerde jetzt mal fragen WARUm so vielen themen im umlauf sind "mit günstigen pferden" warum gekauft und gleich wieder verkauft wird, in zeiten der "geldsorgen" "arbeitsplatzsorgen" kann man es verstehen das das pferd "weg muß" hauptsache es kosten keinen unterhalt mehr. wer das kauft oder an wem ist in einer finaz. not meißt egal, hauptsache die kosten werden weniger!!
          ob das die richtige entscheidung ist sei dahingestellt!!
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Yazzro
            • 05.03.2008
            • 554

Ja,die Anschaffung des Pferdes war schon ein Fehler an sich.
            Ich kenne die Stute, war 4j. 2 Monate zum Anreiten bei uns. Deshalb bin ich da mit reingerutscht. Obwohl ich mich nicht über die Eigenschaften und Eignung des Pferdes geäußert habe, wie auch nach 7 vergangenen Jahren.

Pferd tut mir sehr leid, da sie aus der Aufzucht und Haltung eines älteren Herrn stammt, der sich viel Zeit genommen hat für seine Tiere. Ist z.B. mit ihr und ihren Fohlen spazieren gegangen wie mit Hunden, ohne Leine. " Für Pferde hätte noch niemand Leinenzwang verordnet" war seine Meinung.

Ich bin mir eben auch unsicher, wie man in so einem Fall handhabt.

Strahlfäule ist behandelbar, und der Verkäufer müßte für die Behandlung aufkommen. Beim neuen Besitzer oder in seinem Heimatstall ?

Er hat bei mir im Laden Strahlsan zur Behandlung von Huffäule gekauft,also nehme ich mal an, das er schon vor dem Verkauf Probleme hatte.

Kommentar

• con
              • 09.06.2008
              • 564

man sollte sich aber gerde jetzt mal fragen WARUm so vielen themen im umlauf sind "mit günstigen pferden" warum gekauft und gleich wieder verkauft wird, in zeiten der "geldsorgen" "arbeitsplatzsorgen" kann man es verstehen das das pferd "weg muß" hauptsache es kosten keinen unterhalt mehr. wer das kauft oder an wem ist in einer finaz. not meißt egal, hauptsache die kosten werden weniger!!
              ob das die richtige entscheidung ist sei dahingestellt!![/quote]

Für Urlaub, Ausgehen, Alkohol, Klamotten, Handyrechnung usw ist aber meist immer noch was übrig.

Ich denke wenn ich mal in die Verlegenheit käme, wär es meinen Pferdis auch egal wenn sie bei entsprechender Vorbereitung eben nicht mehr eine tolle Luxusbox mit Futterautomaten sondern nen Offenstall mit Weide satt hätten... kostet so viel auch nicht! Und ums geritten werden reissen die sich in der Regel auch nicht...
              Wenn ich nichtmal das finanziell und zeitlich garantieren kann- sorry, Fahrrad kaufen!

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2247

Wurde den kein Kaufvertrag gemacht?
                Ich denke mal es geht dem Käufer nicht nur um die Strahlfäule, den die ist ja behandelbar, der wird im allgemeinen nicht zufrieden sein. Wenn ich der Verkäufer wäre, dann würde ich anbieten die Kosten für die Behandlung zu übernehmen und gut. Wenn sich der Käufer dann nicht darauf einlassen will, na dann liegt es wohl auch an was anderem. Ich denke mehr kann man als Verkäufer in diesem Fall nicht anbieten. Zurücknehmen würde ich nicht - gut ich würde auch kein Pferd mit solchem Problem verkaufen wollen oder der Käufer nimmt es ausdrücklich trotzdem.

Kommentar

• Yazzro
                  • 05.03.2008
                  • 554

Meine Vermutung liegt auch darin, das die Stute im neuen Stall sich nicht so reiten läßt wir in unserer Halle, die sie kannte.
                  Hat auch bei uns,als sie neu war ,sehr große Probleme bereitet sie außen rum zu reiten.

Nun ja ich werde mal abwarten, wie die Geschichte weitergeht.
                  Halte mich auch mit Beratung sehr zurück.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

Für Urlaub, Ausgehen, Alkohol, Klamotten, Handyrechnung usw ist aber meist immer noch was übrig.

Ich denke wenn ich mal in die Verlegenheit käme, wär es meinen Pferdis auch egal wenn sie bei entsprechender Vorbereitung eben nicht mehr eine tolle Luxusbox mit Futterautomaten sondern nen Offenstall mit Weide satt hätten... kostet so viel auch nicht! Und ums geritten werden reissen die sich in der Regel auch nicht...
                    Wenn ich nichtmal das finanziell und zeitlich garantieren kann- sorry, Fahrrad kaufen![/QUOTE]

es war blos noch nie so schlimm oder verrückt wie jetzt und das ist der unterschied. und glaub mir auch offentallplätze kosten genug geld, reiten hin oder her.

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

Frage: Was geht Dich das an?

Misch Dich doch nicht in die Dinge - die nicht die deinigen sind. Der hat gesagt dass die gesagt hat und dann hat der gesagt und dann haben wir gesagt

Und: Was auch immer hier geschrieben wird - es geht mit Sicherheit am tatsächlichen Fall vorbei

Kommentar

• Yazzro
                        • 05.03.2008
                        • 554

arosa :
                        Recht hast Du, wird besser sein. Danke.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Also Strahlfäule und eine darauf zurückzuführende Lahmheit ist kein Grund zur Rückgabe eines Pferdes. Das ist ja als wenn das Pferd ne Kolik hätte und daraufhin zurückgegeben werden soll. Außerdem besteht beim Kauf/Verkauf privat an privat keine Gewährleistung.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          28 Antworten
                          7.763 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          10 Antworten