Trab eurer 2,5- 3jähr. während Wachstum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oro Divino
    • 20.04.2007
    • 426

Trab eurer 2,5- 3jähr. während Wachstum?

Hi! Habe mal eine Frage. Wie sieht es bei euren 2,5 -3 jährigen aus? Habt ihr da während eines Wachstumsschubes auch mal die Erfahrung gemacht das plötzlich vom tollen Trab nur noch wenig vorhanden ist??? Wie lange halten die Phasen an? Wäre interessant eure Berichte zu hören.....
    http://www.dressurnachwuchs.at
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

ich glaube,dass ist ganz normal.meine stute hab ich 2,5 jährig gekauft,es waren immer wieder phasen dabei,wo nicht nur der trab sondern vorallem der galopp schon sehr flach und bergab waren.sie ist in der zeit auch sehr in die höhe gewachsen und war mächtig überbaut.sie ist jetzt 4 und sieht so aus,als würde sich da vom stochmaß nicht mehr viel tun.ihre bewegungen sind mittlerweilen sehr schön bergauf mit viel raumgriff und grade der galopp ist jetzt ihre stärke.

Kommentar

• kyrabelle
      • 05.07.2004
      • 689

oooohh jaaaa....

Meiner wird dieses Jahr 5 und hat grade mal wieder das Laufen "verlernt". Während dieser Wachstumsschübe ist er auch nicht ganz so schön zu reiten. Da zwickt der ein oder andere Zahn, er ist hinten mal wieder etwas höher und dann kriegt er die Vorderfüße nicht aus dem Sand.

Allerdings war es letztes Jahr deutlich schlimmer und er wurde mit angleichender Vorhand wieder sehr schwungvoll, auch die Rittigkeit war auf einmal wieder prima. Schätze, dieses Jahr schafft er die 1,80 m....und ich bin soo ein Zwerg mit Gehwarzen. Schätze, der braucht noch ne Weile, bis er so richtig "fertig" ist.

Mein Senior dagegen sah im Wachstum immer nur seltsam aus, seinen schönen Gang hatte der nie verloren. Jetzt isser 19...und läuft immer noch recht elastisch, trotz Zehengelenksarthrose.

Oh je...abgeschweift, denke, es ist von Pferd zu Pferd verschieden, aber durchaus normal, dass aus schwungvoll trabenden Schönheiten auf einmal ungelenk daher tapsende "Eselchen" werden, die dann plötzlich wieder wie Phoenix aus der Asche über den Sand schweben

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1045

Meine fast 2jährige darf man aktuell gar nciht traben sehen, die krabbelt eher. Dabei war sie als sehr junges Fohlen eher das Boah-ey-Erlebnis. Na ja, wird schon wieder.
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Also meine jetzt fast Dreijährige hatte so als Jährling eigentlich nicht viel Trab, ja ok ist ja auch nicht als Dressurpferd geboren worden
          Als ich die dann mit 2,5 Jahren mal so an die Longe genommen hab und geguckt habe hab ich selber nur gestaunt, die hat nen super Trab bekommen der sich bis jetzt auch gehalten hat.
          Ist aber auch jetzt schon ein sehr fertiges Pferd.

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Bei meiner 2 jähr. ist es genau umgekehrt. Als Fohlen trabte sie eher normal, jetzt bewegt sie sich wie eine Elfe.

Kommentar

• Shiraz
              • 23.03.2008
              • 316

Meine kleine Trakki Dame ist die ersten 1,5 Jahre gar nicht getrabt. Nur Schritt und Galopp . Nicht mal auf der Fohlenschau. Dachte schon diese Gangart haben sie beim Machen vergessen .

Jetzt fast 3 Jährig hat sie die dritte Gangart entdeckt und im Moment sieht die auch noch echt supergut aus .

Kommentar

• Oro Divino
                • 20.04.2007
                • 426

:-)) Also bei uns ist es eben im Moment so, das der Junge kaum seine Hinterbeine aus dem Sand bekommt. Zumindestens beim freilaufen.
                Habe ihn mal letzte Wo das erste mal an die Longe genommen und wenn er etwas aufregend findet gehts auf einmal schon... Na ja Geduld, wird schon werden... Aber man denkt sich manchmal wenn man in der Halle mit dem Pferd ist, hoffentlich kommt jetzt niemand und sieht den so traben:-))

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Trab ist bei meinem eigenlich immer vorhanden, je nach Wachstumsschub halt mal keine Bergauftendenz, die er sonst immer hat.
                  Unser Problem ist der Schritt: Immer dann, wenn der bunte Riese den nächsten Schub hat, passt er wie ein Kamel

Kommentar

• Oro Divino
                    • 20.04.2007
                    • 426

Schritt und Galopp sind dafür wieder überhaupt kein problem...hmmmm

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

es gibt Pferde die traben von Natur aus lieber - andere galoppieren lieber....und wenn sie dann noch überbaut sind, wird die "ungeschicktere" Gangart gar nicht mehr benutzt....
                      @oro
                      für die höheren Dressurweihen sind Schritt und Galopp wichtig - aber das weißt du ja....der starke Trab wird aus der Versammlung heraus erarbeitet....und showstrampeln brauchst du mit deinem Fuchs ja nicht....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• kyrabelle
                        • 05.07.2004
                        • 689

der Schritt war bei meinem immer super....Galopp...na ja, wird grad wieder

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        7 Antworten
                        318 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Elfi
                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                        7 Antworten