St Zaum wer hat Erfahrung??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluna74
    • 12.06.2008
    • 1128

Ich habe eine Kandare von Kathmann Vital in Sondergröße. Hatte damals meine Kandare eingeschickt als Muster und die haben danach gefertigt - ohne Aufpreis. Die Lederqualität ist sehr gut. Pferd ging damit auch deutlich besser als mit der normalen Kandare.
    Würde ich auch verkaufen!
    Brauche sie nicht mehr, da er nun nicht mehr auf Kandare geritten wird.
    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• sweet dreams
      • 06.03.2010
      • 105

Also ich muss auch sagen, habe ein extrem mauliges Pferd und ein super rittiges, habe mir einen St-Zaum in größe Wb gekauft ein paar mal bei beiden getestet, beim mauligen pferd keinerlei veränderung und beim rittigen auch wie schonmal bei jmd. kopfschlagen,entziehen, kein kauen mehr...

Dann habe ich mir einen Micklem Multibridle zugelegt und was soll ich sagen das Maulige Pferd um welten besser weich am Maul einfach genial und beim rittigen auch genial zieht schön ans gebiss schön in der hand und schön am kauen wie mit keinem anderen, bin begeistert und vom St. Zaum leider eher enttäuscht das es sogar so ins negative geht...

Überlege nun auch den wieder zu verkaufen bin nur etwas abgeschreckt vom wertverlust....

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

das würde mich interessieren - wie kann eine trense ( nicht ein gebiss ) sich negativ auswirken ?

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Beim ST-Zaum ist durch die engere Verschnallung des Mittelstücks mehr Druck am Kopf, statt wie bei der herkömmlichen Trense gewohnt im Genick. Der Druck wird zwar durch eine große Auflagefläche gepolstert, ist aber manchen Pferden ungewohnt und unangenehm.

Kenne ein im Genick hochempfindliches Pferd, was mit normaler Trense quengelig ist ohne Ende und mit dem ST-Zaum M-Dressur erfolgreich läuft. Bei meinen eigenen Pferden habe ich durch den ST-Zaum keine Veränderung feststellen können, positiv oder negativ. Mir gefällt aber die gute Verarbeitung und dass bei einem Sturz des Reiters über den Hals die Trense definitiv am Pferd bleibt und keine Gefahr durch baumelndes Lederzeug entsteht.

Von den Topsportlern sehe ich auch immer mehr auf ST-Zaum umsteigen: Nadine Capellmann hat einen auf Elvis, Julia Mestern auf Schorsch. Die Liste der überzeugten Promis wird jedenfalls zusehends länger.
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Picobello4
            • 03.02.2013
            • 247

Habe vor Jahren einfach aus just for fun den St-Zaum bei unseren Pferden getestet.

Sehr positiv ist, dass der Druck im Genickbereich fast weg ist und ich habe dass Gefühl als würde dass Gebiss freier im Maul liegen.

Von 5 Pferden reagierte keines schlechter, bei zwei Pferden war kein Unterschied beim Reiten zu merken - das muss nicht bedeuten, dass die Pferde sich nicht wohler gefühlt haben, denn ein wesentlich geringerer Druck im Genickbereich kann für das Pferd nur angenehmer sein - und 3 Pferde gingen deutlich zufriedener.

Wenn jetzt Kritiker behaupten ich hätte die Trensen vorher unpassend verschnallt gehabt, dann lass ich es mal dahingestellt, wenn ich es aber schaffe, dass sich die Pferde mit ST-Zaum bei mir wohler fühlen, sie brauchen nicht mal besser zu gehen, so rechtfertigt schon das für mich die Investition.
            Zuletzt geändert von Picobello4; 25.03.2013, 10:28.

Kommentar

• sruettge
              • 15.12.2009
              • 1

Hallo Zusammen, ich suche einen ST-Kandarenzaum in Vollblut! Hat einer einen zu verkaufen? Bitte alles anbieten, sollte in GUTEM Zustand sein. Und nur VB bitte anbieten. Würde mich freuen hier fündig zu werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              463 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten