meine hatte angst ganz allein vom hof zu gehen. hat ein weilchen gedauert, bis wir dann mal weiter als 20m wegkamen (so 2wochen) danach ging es dann eigentlich relativ schnell auch längere, neue wege zu reiten. wenn sie nicht weiterwollte hab ich sie wie ratte so schön sagte, meist auch stehenlassen, da konnte sie gucken, aber ich hab keinen falschen schritt geduldet. blieb sie stehen gabs lob, und dann ist sie meist auch wieder lieb und artig weitergetrottelt, wenn ich sie aufgefordert habe.
schlimmer wars dann eher, wenn ich mit meinen freunden unterwegs
mit den 2 alten turnierhasen. die alten herren waren beide störrischer und haben sich teilweise richtig irgendwo reingesteigert. da konnte ich meine auch seltenst überreden, besonders nicht, wenn wir hinterherliefen, und sie schon gesehen hat, dass die beiden herren was gesehen haben. da bin ich dann auch abgestiegen und hab ein stück geführt, und die herren der schöpfung tappelten ihr immer brav hinterher.
also einerseits konsequenz, andererseits auch vertrauen aufbauen, wenn sie wirklich aus sturheit nicht mehr will, dann braucht man auch einfach mal geduld und einen langen atem (wurde ja schon in recht amüsanten geschichten hier gesagt)
auf alle fälle würde ich nicht immer absteigen, du musst ja irgendwann an den punkt kommen, wo du einen ausritt durchreiten kannst. also absteigen nur, wenn du merkst, es könnte fies mit ihr werden (aber ehe sie fies wird) ansonsten die sache lieber "aussitzen" im wahrsten sinne des wortes.
dreht sie auch um, oder zickt, wenn du mit ihr lange spazierengehst? und damit meine ich auch wirklich laufen, nicht: von einem grasbüschel zum nächsten
schlimmer wars dann eher, wenn ich mit meinen freunden unterwegs

also einerseits konsequenz, andererseits auch vertrauen aufbauen, wenn sie wirklich aus sturheit nicht mehr will, dann braucht man auch einfach mal geduld und einen langen atem (wurde ja schon in recht amüsanten geschichten hier gesagt)
auf alle fälle würde ich nicht immer absteigen, du musst ja irgendwann an den punkt kommen, wo du einen ausritt durchreiten kannst. also absteigen nur, wenn du merkst, es könnte fies mit ihr werden (aber ehe sie fies wird) ansonsten die sache lieber "aussitzen" im wahrsten sinne des wortes.
dreht sie auch um, oder zickt, wenn du mit ihr lange spazierengehst? und damit meine ich auch wirklich laufen, nicht: von einem grasbüschel zum nächsten

Kommentar