Böckmann XL oder Thiel Explorer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Climax
    • 24.08.2007
    • 1132

Böckmann XL oder Thiel Explorer?

Habt Ihr schon mal den Böckmann XL und/oder Thiel Explorer angeschaut, vielleicht im Idealfall sogar verglichen? Was findet Ihr gut oder eben nicht?

Bei mir ist 5 vor 12 für einen neuen Hänger aber ich kann mich partout nicht entscheiden...

Am liebsten wäre mir der "AK Safety Concept" gewesen aber das ist vielleicht ein Lampenladen, ich warte jetzt seit 3 Wochen (!) auf ein Angebot!!! ...wer nicht will der hat schon!

Also, her mit Euren Meinungen, ich freue mich drauf!
  • lajolie
    • 07.09.2007
    • 79

Hallo Climax,

ich hatte auch überlegt mir den Thiel Explorer zu kaufen, fand besonders das große Fenster an der Vorderfront toll, so kann man die Pferde immer während der Fahrt beobachten...allerdings finde ich ihn auch ein bisschen überteuert, hinzu kam das die Firma Thiel nicht in "die Pötte kam"....

Habe jetzt einen Humbaur Maximus gekauft und finde ihn einfach nur toll..Preis-Leistung ist super und er steht sowohl dem Böckmann als auch dem Thiel in Nichts nach!

Viele Grüße,
    Lajolie

Kommentar

• pinablubb
      • 31.01.2008
      • 157

Hallo,

ich hab den böckmann xl und bin sehr zufrieden. Habe zwar von meinem Schmied etwas am Paniksystem ändern lassen, aber im nachhinein habe ich festgestellt, dass alle das gleiche Problem/System hatten??!! Die Sattelkammer beim XL ist halt super, durch die zwei Türen kommt man bequem an seine sachen. Bei dem Maximus z.b. gluab ich war es so, dass du nur eine Tür hast, aber die Sattelkammer sehr groß ist.. da kann ich mir nicht vorstellen dass man da in das hinterste Eck kommt um seine Sachen vorzukramen. Die pferde stehen schön ruhig und entspannt drauf, und auch zum fahren ist er super.

gruß
      daniela

Kommentar

• Climax
        • 24.08.2007
        • 1132

Hast Du irgendwelche Qualitätsproblem mit dem Anhänger? Ich habe von verschiedensten Seiten gehört dass B'mann nachgelassen haben soll...

Hast Du verschiedene Modelle angeschaut als Du auf der Suche warst? Was war Dein Entscheidungsgrund für den B'mann XL?

Kommentar

• pinablubb
          • 31.01.2008
          • 157

hallo,

ich hab den hänger jetzt erst genau ein jahr, und bisher kann ich keinerlei mängel feststellen. Kriterium für mich war auf jeden fall dass die pferde schön viel platz haben und ich eine große sattelkammer hab. Außerdem wars mir wichtig, dass ein gescheites fahrwerk drin ist. Zunächst wollte ich den Böckmann Master, habe dann aber den XL genommen.
          das einzige was negativ war ist das sicherheitssystem, da habe ich mich geärgert dass das so wenig durchdacht ist...

habe dann aber extra nochmal andere hänger im nachhinein angeschaut (mustang, wörmann, humbaur usw) und alle hatten das (meiner meinung nach schlechte) gleiche sicherheitssystem. Das hab ich dann von meinem Schmied ändern lassen.
          Da habe ich besonders drauf geachtet, weil eine Stute von uns im hänger über die Stange geht..

ja ich habe mehrere angeschaut...

Kommentar

• lajolie
            • 07.09.2007
            • 79

Aber ich meine der Böckmann XL hat keinen Aluboden, oder? Dass ist doch das alte Westfalia-Modell....deshalb habe ich mich damals dagegen entschieden!

Kommentar

• Climax
              • 24.08.2007
              • 1132

Ich habe mal die Modelle zusammengetragen und mit Pro und Con beschriftet..

http://www.thiel-anhaenger.de/pdf/Explorer_06-2008.pdf Größer (deutlich!!) als der Böckmann und hat einen Aluboden serienmäßig. Wird in Deutschland gebaut. Leider wurde innerhalb des Unternehmens ein paar Mal die Hand gehoben und die Firma innerhalb der Familie weitergereicht deshalb hätte ich mit Sorge mit evtl.Gewährleistungsansprüchen. Firma sitzt am Bodensee und der nächste Händler für mich wäre in Mainz (sind von mir aus rd. 1.5 Std. Fahrt)

http://www.boeckmann.com/pferdeanhae...ails_33432.php Deutlich kleiner als der Thiel und ausschließlich mit Holzboden lieferbar. Aktuell das beste Fahrwerk auf dem Markt. Wird in Rumänien gebaut und die Qualität soll in den letzten Jahren schlechter geworden sein dafür gibt es überall in der Nähe Händler die im Zweifel nachbessern können.

http://www.ak-fahrzeuge.de/horse_art...12_02_2007.pdf Ein Ufo. Kann Alles ist aber riiiiesig von den Außenmaßen und rd. 150kg schwerer als Thiel und B'mann und kostet rd. das doppelte der beiden Anderen. Bisschen arrogante Firma aber dafür soll der Service dort top sein wenn man etwas von ihnen gekauft hat. Firma sitzt in Karlsruhe und produziert in Dresden. Der Hänger ist super durchdacht aber eben nicht so "üblich" und damit dann leider schon wieder eher prollig...

Warum kann nicht einfach so ein blödes Ding vor meiner Tür stehen..

Kommentar

• Climax
                • 24.08.2007
                • 1132

@Pina
                Was sagst Du zu Mustang?

Kommentar

• lajolie
                  • 07.09.2007
                  • 79

also ich finde den ak-horseart super! Aber er hat auch seinen Preis, für meine Zwecke ist er mir einfach zu teuer, ich fahre nicht soviel dass sich der Preis rechnen würde....

Ich würde auf jeden fall einen Hänger mit Aluboden nehmen...dass war mich das ausschlaggebende Argument den Böckmann XL nicht zu kaufen!

Kommentar

• pinablubb
                    • 31.01.2008
                    • 157

ich hab mir ja den mustang auch angeschaut...

kenne einen mustang-händler recht gut.. da muss die qualität aber richtig nachgelassen haben... ich hab z.b. bei bekannten relativ häufig gesehn, dass die rampe risse bekam (nach so ca. 1-2 jahren) usw... ich wollte eigentlich ja auch nen mustang, aber da war mir dann auch die sattelkammer zu klein.

der xl hat keinen aluboden das stimmt.. hab mich aber auch mit mehreren leuten unterhalten (u.a. mit dem mustang-händler zwecks aluboden) und er hatte z.b. schon einen 3 jahre alten hänger mit aluboden (ich weiß nicht mehr welche marke) in zahlung genommen, wo sich dann rausgestellt hat, dass der boden schon fast durch war.. er hat gemeint, wenns keine strengen winter sind bzw wenn man im winter wenig fährt sind die ganz gut, aber angeblich soll das salz im winter den boden von unten extrem angreifen (ob es stimmt oder nicht kann ich nicht sagen)... das denke ich werden auch erst langzeittests zeigen... bei dem holzboden hatte es ja früher auch geheißen, dass die unverrottbar sind und gestimmt hats trotzdem nicht!!

wie gesagt ich habe ihn jetz erst ein jahr und kann aber nur positiv berichten... das fahrverhalten des hängers ist halt richtig klasse und die große sattelkammer mit zwei türen ist auch super!!

bei den großen hängern hat man halt oft das problem, dass die nur 2,4 t zulässiges gesamtgewicht haben... der böckmann wiegt glaube ich laut fahrzeugschein an die 1000 kg.. da wirds halt dann mit zwei großpferden schon knapp, jetzt wenn die noch größer sind und schwerer, dann wirds richtig knapp..

über thiel hab ich mich nicht informiert, weil mir die schlichtweg zu teuer waren.. ich hab meinen auch nicht neu gekauft, sondern der war ein halbes jahr alt (so ne art vorführhänger)

Kommentar

• Climax
                      • 24.08.2007
                      • 1132

Mit dem Gewicht des Anhängers habe ich keine Sorge, ich habe ein Zugfahrzeug bis 3,5 Tonnen.

Vor dem Aluboden habe ich auch ein bisschen "Angst". Ist zwar gedanklich toll aber Langzeiterfahrungen gibt es eben nicht oder zumindest rückt niemand damit heraus..
                      Ich fahre eben seeehr viel Hänger und meist steht er dann noch draußen und bei meinem jetzigen muss ich alle rd. 5 Jahre den Boden tauschen.. Selber machen ist eeechht nervig und machen lassen kostet auch gleich jedes Mal wieder 500,-€..

Kommentar

• pinablubb
                        • 31.01.2008
                        • 157

ja wir können auch 3,5 t ziehen mit unserem auto, aber das bringt dir nix, wenn der hänger zulässiges gesamtgewicht von 2,4 t hat.. in dem moment wo du mehr draufstellst hast du ja überladen... deswegen.. die meisten hänger sind ja sogar nur auf 2 t... das is total blöd, da kann man teilweise grad mal 1000 kg zuladen.. und das hat man mit 2 großpferden schnell überschritten..

ich hatte vorher einen wörmann hänger auch mit holzboden.. der hat 10 jahre gehalten.. und wir sind auch sehr viel gefahren.. ok mein hänger steht so gut wie immer unter dach (nur momentan wegen eis nicht, da wir täglich fahren und den hänger da momentan nicht drunterbringen weil wir da auf eis bergauf rückwärtsfahren müssten..

wie gesagt, mein guter bekannter (hängerhändler) hat gesagt, dass der aluboden auch net länger hält, und wegen dem salz gerne das oxidieren anfängt (obs stimmt weiß ich natürlich nicht) und er eben einen in zahlung genommen hatte, der 3 jahre alt war, da war der aluboden komplett im a****

Kommentar

• Timo
                          Gesperrt
                          • 01.04.2008
                          • 2160

Im Bereich Kundendienst usw. ist Böckmann sehr zu empfehlen !

Kommentar

• Climax
                            • 24.08.2007
                            • 1132

Böckmann Vertretungen gibt es ja auch etliche und somit kann man den XL auch mal eben schnell anschauen gehen. ..ist bei Thiel ein bisschen doof da ewig weit weg..

By the way, ich muss meinen Alten (Bj. 1992) in Zahlung geben und habe noch ein Loch in der Innenwand (Poly) das ich bedingt durch die Temperaturen noch nicht reparieren lassen konnte. Ist es besser es selber noch zu reparieren oder den Hänger mit Defekt in Zahlung zu geben?

Kommentar

• Climax
                              • 24.08.2007
                              • 1132

Die Entscheidung ist für den Böckmann XL gefallen und das gute Stück bekomme ich die nächsten Tage geliefert.

Entgegen meinen Informationen wird das Teil doch in Deutschland produziert und hat jetzt mit der 2009er Serie auch einen Aluboden und ich hoffe das der hält was er verspricht.

AK hat bis heute immernoch kein Angebot geschickt und von Böckmann wurde ich sehr kompetent und freundlich beraten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              7 Antworten
                              293 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Elfi
                              von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                              7 Antworten