Meldestellenprogramm TORIS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallihallo2
    • 02.01.2008
    • 1718

Meldestellenprogramm TORIS

Hallo,
    hat hier jmd. Erfahrung mit dem Meldestellenprogramm Toris? Wir haben Ende Februar unser erstes selbst veranstaltetes Turnier und ich habe noch einige Fragen. Bitte gerne per pm
    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!
  • baghira
    • 21.11.2006
    • 388

Hi ich habe das letztes Jahr bei uns im Verein auch beim ersten Turnier gemacht, soo schlimm ist es gar nicht. Außerdem ist das Forum von Pferd aktuell gut, falls du Fragen hast, helfe ich dir gern, im letzten Jahr gab es hier auch nette user die mir weiterhelfen konnten. Auf jeden Fall ist es viel Arbeit...

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Ich kann ggf. auch helfen.
      Habe mich letztes Jahr auch mit befasst, es geht ganz gut.
      Allerdings Late-Entry.

Und wer schonmal ein Turnier so von Hand gemacht hat (Vereinsturnier mit halbwegs Startern) freut sich einen Ast über Toris.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Hallihallo2
        • 02.01.2008
        • 1718

Hallo, vielen Dank für die angebotene Hilfe. Danke auch für die Pm´s, ich antworte natürlich noch. Ich war im letzten Jahr auf einem Toris-Seminar, das war gut, aber zum einen 1 Jahr her und zum anderen natürlich nur "Trockenübung". Wir veranstalten Prüfungen vom ERW bis M-Dressur. Ich habe gestern auch versucht mich auf der FN Seite im Forum einzuloggen, die haben ja Toris als Thema drin, aber irgendwie gings nicht. So, ich denke, ich werde in den nächsten Tagen sicherlich noch die ein oder andere Frage in den Raum werfen, aber ich fange einfach mal von vorne an:
        Unser Turnier ist Ende Februar, Papiernennungsschluss nächsten Dienstag, Online-Nennungsschluss 1 Woche später. Ich möchte jetzt am Wochenende anfangen eine Vorerfassung herzustellen, sprich die Prüfungen anzulegen. Ich denke, das ist kein Problem. Wenn ich mich recht erinnere, wurde empfohlen, die Papiernenner per Hand einzugeben, zumindest deren PNR-Nr. wegen der Schecks, damit es erfasst ist. Was mache ich mit deren Pferden? Ignorieren? Die Daten werden doch, wenn sie von der FN kommen eh überschrieben, oder?
        Ich habe irgendwo gelesen, man kann schon vor Nennungsschluss die ersten Datensätze runterladen? Stimmt das? Wie sinnvoll ist es, oder sollte man es erst nach Nennungsschluss machen? Und wo finde ich diese Datensätze zum herunterladen? Wenn ich auf "meine Turniere verwalten" gehe, dann kann ich zwar sämtliche Daten einsehen (Nenner, Pferde, Prüfungen) etc. aber wo lade ich sie herunter?
        Wenn ich sie vorher herunterlade und die Endgültigen nach Nennungsschluss, werden dann alle Daten einfach überschrieben oder wie geht das?
        Ist es empfehlenswert die Nennungsschecks per Einschreiben an die FN zu schicken? Die meisten sind natürlich noch auf den 2008er Schecks, müssen die 2009er bei einem Februar-Turnier am Turnier nachgereicht werden?
        Ich hoffe, es kann mir jmd. weiterhelfen. Im groben weiss ich ja bescheid, aber dieses Erstellen der Veranstaltung mit herunterladen der Daten, das geht man natürlich auf dem Seminar nur theoretisch durch und ich möchte aufjedenfall, das alles funktioniert.
        An dieser Stelle schon mal vielen Dank.

Kommentar

• Hallihallo2
          • 02.01.2008
          • 1718

so, kleine Korrektur, den Download zur Vorerfassung habe ich blindes Huhn gefunden, die Fragen ist nur, wird das jedesmal, wenn ich einen neuen Download runterlade überschrieben?

Kommentar

• Balthasar
            • 14.11.2008
            • 106

Hi,
            ich kann Deine Befürchtungen super nachvollziehen! Habe auch mal so angefangen, was das TORIS betrifft!
            Aber keine Bange! Die ersten beiden Prüfungen steht man noch voll unter Adrenalin und dann wird man immer ruhiger! Die schlimmsten Prüfungen waren für mich immer alles was in Kat.C abläuft (gibts jetzt ja nicht mehr, also WBO-Prüfungen!)
            Ich habe bei den Nennschecks in der Vorerfassung immer die PNR, Adresse, Schecknummer bzw. Bar und die Prüfungen eingegeben! Nur bei den WBO-Teilnehmern habe ich alles, also auch die Pferdedaten eingegeben! Prüfungen deshalb, damit man schon mal im Vorfeld grob abschätzen kann, wie lange eine Prüfung dauert und ob man eventuell eine Prüfung teilen muß zudem überprüft das System ja dann, ob auch genügend bezahlt wurde!
            Den Download von der Vorerfassung aktualisiert sich jedes mal wenn Du ihn runterlädst!
            Also wenn Du Fragen hast, nur zu!

Kommentar

• pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

stimmt, der ERW ist das mas am meisten Arbeit und Nerven kostet. Wir handhaben es meist so, dass wir vor Beginn der Veranstaltung ALLE TN des ERW abhaken. Denn in der Regel ist die Starterfüllung in der Nähe von 100% und für jedes Kind kommt die Mutter, die Oma und die Reitlehrerin zum Abhaken. Außerdem ruft der Vater aus dem Büro zum Abhaken und und manchmal auch noch die Sekretärin. Nicht zu vergessen das Kind, das meist mehrfach zum Abhaken kommt.
              Wenn bei uns einer kommt/anruft, der für den ERW abhaken lassen will, können wir immer sagen "Ja, in ORdnung", ohne in den Meldestellenmodus wechseln zu müssen bzw. etwas anderes zu unterbrechen.

Kommentar

• Hallihallo2
                • 02.01.2008
                • 1718

Prima, das macht mir Mut! Ich werde wohl morgen abend mal anfangen die Prüfungen einzurichten, die Papiernenner einzugeben und die
                1. Vorerfassung herunterzuladen. Es werden sicher noch ein paar Fragen von mir kommen ;-)
                P.S.: Auf dem Seminar haben sie uns auch gesagt, "keine Angst vor grossen Prüfungen, M und S Prüfungen wären sehr viel entspannender als die Kiddie (jetzt WBO) Prüfungen."

Kommentar

• LeDauphin
                  • 27.10.2007
                  • 305

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                  Wenn bei uns einer kommt/anruft, der für den ERW abhaken lassen will, können wir immer sagen "Ja, in ORdnung", ohne in den Meldestellenmodus wechseln zu müssen bzw. etwas anderes zu unterbrechen.
                  Hi hi, das ist ja mal ne gute Idee!! Aber die wollen auch immer noch soo viel sonst wissen.. Kopfnummer, welche Abteilung, anderes Pferd, "unser Pferd kann nur vorne/hinten/nicht hinter nem Pony/nicht hinter nem Fuchs gehen" Dann muss man doch immer zumindest zuhören..

Aber das stimmt, Kat. C war immer am schlimmsten, auch vom Aufwand her.. Vor allem wenn noch tausende (meist eigener Verein) 1h vor der Prüfung kommen und doch noch reiten wollen..

Wir haben auch nur PNR (Adresse haben wir nicht eingegeben, die kommt ja dann direkt von der FN und ist evtl aktualisiert), Schecknummer/Bar und Prüfungen eingegeben. Und bei Kat. C Teilnehmern dann alles andere auch.
                  Zuletzt geändert von LeDauphin; 24.01.2009, 20:59.

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3408

Ich geselle mich mal hier mit rein, ich bin totaler TORIS Anfänger und bin grade dabei, mich in dieses Handbuch einzulesen... Ich suche auch schon fieberhaft nach einem TORIS Seminar in Bayern, denn alleine kann man sich das glaub ich nicht beibringen, oder? Hat da jemand nen Tipp oder ne Adresse?

Kommentar

• pavot
                      • 27.07.2003
                      • 1331

guck doch einfach wo in den nächsten Wochen Turniere bei Euch in der Gegend sind, ruf beim Veranstalter an und bitte darum, dem Meldestellenteam über die Schulter schauen zu dürfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                      7 Antworten
                      244 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Geisha
                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten