.....
Kundenwünsche heutzutage
Einklappen
X
-
Ich würde es lassen, wer so auf "Kinderarbeit" abfährt scheint es auch mit der späteren Ausbildung nicht so genau nehmen. Ich hätte die vom Hof gescheucht, bin in der Hinsicht aber auch etwas...andersDenny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
-
-
So ist das leider.. am besten 3 jährig, bereits Material gewonnen und trotzdem kerngesund.
Kannst Du Dich mit gutem Gewissen auf die beiden setzen (aufgrund der körperlichen Konstruktion) ? Dann zeig sie Ihnen unter dem Sattel (von mir aus an der Longe im Schritt und Trab).Vielleicht haben die potenziellen Käufer nur Angst, dass man sich da in diesem Leben nicht draufsetzen kann. Wobei ich finde, dass dafür 2 Wochen zu kurz sind.
Wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst oder die beiden noch unreif sind, sag Ihnen, dass Du noch Zeit brauchst. Nur dann mußt Du damit rechnen, dass sie abspringen.
Traurig, aber so ist das Geschäft.
Kommentar
-
-
Mein Gefühl sagt mir, daß diese Leute die Pferde auch nicht angeritten nehmen würden. Man kann ja mal Pferde gucken gehen und nach dem Haar in der Suppe suchen, um eine Erklärung zu haben, warum man nicht kaufen will. Spätestens wenn sie dann keinen 1 er Tüv haben, gibts den nächsten Grund.
Solche Leute würden von mir kein junges Pferd bekommen. Sicher ist jeder Züchter froh, seine Nachzucht verkaufen zu können. Ich würde mich auch weigern, ein Fohlen vorspringen zu lassen. Dann sollen sie doch zu P.S. gehen, da bekommen sie das zu sehen, bezahlen aber auch entsprechend. Dort gibts sicher auch 2,5 jährige angerittene Pferde zu haben.
Kommentar
-
-
Zitat von Robin Beitrag anzeigenIch würde mich auch weigern, ein Fohlen vorspringen zu lassen. Dann sollen sie doch zu P.S. gehen, da bekommen sie das zu sehen, bezahlen aber auch entsprechend.
Ich verstehe das jetzt nicht als ellenlange Freispringorgie, sondern als zwangloses, spielerisches Überwinden einer vielleicht 20cm hohen Stange. Nach 2-3mal muß auch nach meinem Verständnis Schluß sein und man macht es sicher nur höchstens eine Handvoll Mal. Aber warum will man denn nicht mal sehen, wie sie sich in der Situation verhalten? Auf der Koppel springen sie auch. Meiner Meinung nach überlastet das die Kleinen keineswegs, ruft auch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hervor.
Es ist doch wie mit allem: Die Dosis macht das Gift.
Kommentar
-
-
Oh, ja schick sie weg......, evtl. kannst Du in einem halben Jahr da auch was machen, die wollen ja nur den Preis drücken, wenn ein Pferd angeboten wird, gerade 3 mit guten Bodenarbeitskenntnissen und noch nicht gerittten.
Lass Dich da nicht gängeln. Frag doch mal ob sie den Preis auch abzüglich, an sagen wir mal 500 Euro zahlen würden, das macht nämlich gut 4 Wochen anreiten aus..... wenn Du dann dicke Backen siehst, dann weist Du ja auf was sie hinauswollten.
Kommentar
-
-
Lass es.
Viel zu viele lassen sich von so bekloppten Kunden unter Druck setzen. Damit vergraulen sie sich wiederum die anderen. Mal angenommen, du reitest jetzt an und die Leute nehmen sie nicht. Dann kommt jemand wunderbar nettes und idealistisches wie ich im Sommer und du sagst, dass die Pferde im Januar angeritten sind. Da wäre ich dann wieder weg...Aus Prinzip.
Kommentar
-
-
Ich würd's nicht machen, es sei denn, ich wäre vom akuten Hungertod bedroht.
Und wenn Du sie wegschickst, dann mach das auch publik - ohne Namensnennung natürlich, aber schon so, daß die Leute in Deiner Umgebung auch wissen, daß Du solchen Mist nicht machst. Das bringt Dir nämlich ggf. dann auch Empfehlungen ein. Von und für Leute/n, denen es wichtig ist, daß die Pferde nicht verheizt werden, und die auch später sorgsam mit ihnen umgehen.
Ich würde auch kein Pferd bei jemandem kaufen, der die Tiere schon vor ihrem dritten Geburtstag (und damit meine ich nicht den 1. Januar...) anreitet.
Kommentar
-
-
Ich habe Pferdebesitzer gekannt, die sind nur aus lauter Spaß und Langerweile an den Wochenenden zu Verkaufspferden gefahren um sie probezureiten, obwohl sie von vorn herein nie ein Pferd kaufen wollten.
Und Unverbesserliche, die von den Pferden "Kinderarbeit" verlangen, gibt es überall. Mich hat letzten jemand ernsthaft am Telefon gefragt, ob ich mein Fohlen schon überm Sprung hatte. Habe 3x nachgefragt, ob ein "echter" Sprung mit Stangen und Ständer gemeint ist (hab ja nix dagegen, wenn die Jungschen auf der Koppel über vermeintlich riesiege Baumstämme springen, obwohl nur ein Ästchen im Weg lag, aber absichtlich über die Stangen lassen??? das finde ich pervers). Und tatsächlich: Der meinte zu mir er würde ein Fohlen/Absetzer mit Springabstammung nie kaufen, ohne sie/ihn überm Sprung gesehen zu haben
. Ich bin an sich ein zurückhaltender ruhiger Mensch, aber da ist mir die Hutschnur geplatzt. Hab ihm energisch meine Meinung dazu mitgeteilt, die Reaktion darauf könnt ihr Euch selbst ausmalen
.
www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
genau da liegt der hase im pfeffer:
meine haben beide einen aktuellen 1 er tüv inkl rö,das checke ich grundsätzlich vor dem arbeitsbeginn ab.
und genau deshalb und weil ich meine das die qualität stimmt,lass ich mir zeit.
bei mir geht kein 3 jähriger aufs turnier.
die frage ist,ob das heutzutage noch honoriert wird?
für diese kunden ist ein sehr guter tüv nach eigenen aussagen vorraussetzung,sie haben die guten aufzuchtsbedingungen gelobt und sind angeblich auch bereit,einen guten preis zu zahlen.sie kommen auf empfehlung unseres tierarztes,den sie nach gutem,artgerecht aufgezogenem nachwuchs befragt haben und der sie dann (netterweise) an mich verwiesen hat.
das passt doch dann irgendwie nicht zusammen!
wie gesagt,komisch ist auch,dass sie die beiden recht unterschiedlichen pferde,wovon ich einen als "materialpferd" und den anderen als super ausbildungspferd einstufe, beide sehen wollen.
wie gesagt,bis auf farbe und größe haben die nichts gemeinsam!
wahrscheinlich würden sie tatsächlich keinen nehmen.
ich habe jedoch keine lust,meinen knapp drei jahre nach bestem wissen und gewissen liebevoll aufgepäppelten nachwuchs zu verheizen.
ich bin mir nur noch nicht sicher,ob das später noch mal einer honoriert,in diesen zeiten...
die meisten suchen dann nämlich ebensolche pferde zum schleuderpreis...
das ist zum heulen!
Kommentar
-
-
Zitat von marquisa Beitrag anzeigenaber der berater....
www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
Mal anders gefragt - wenn Du die beiden jetzt tatsächlich in einer Blitzaktion anreitest.
Könnte dann schon in 14 Tagen jemand Fremdes drauf?
Ev. sogar 2 verschiedene Leute?
Wenn ja - wie lange wirst Du Dich in den Hintern beißen, wenn bei so einem Proberitt etwas schiefgeht und Dein Jungpferd plötzlich ein Problempferd ist?
Ich würde es nicht machen.
Kannst Du die Kundin nicht mal ohne den Berater sprechen?"Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Laß das bloß!! Seriöse Kunden verlangen so etwas nicht. Wenn jemand sich ein Pferd kaufen will für ordentliches Geld, dann kommt es auch nicht auf ein paar Monate an. Ich kenne diese Sorte Menschen auch. Glaub mir, wenn sie ehrliches Interesse haben, dann warten sie. Es muß ja auch der Funke überspringen. Ansonsten war kein ehrliches Interesse da. Ich habe es mir abgewöhnt mich für Kunden rund zu machen. Meistens wird es gerade dann nichts. Wie du selbst festgestellt hast, haben die doch ein artgerecht aufgewachsenes Pferd gesucht. Dann werden sie wohl auch eine artgerechte Ausbildung akzeptieren!sigpic
www.reitschule-viernheim.de
Kommentar
-
-
ich machs auch nicht.
leider kamen die leute über den "berater",der sie anscheinend in allen lebenslagen betreut
habe auch keine lust,da hinterherzurennen.
habe bis dato noch nie ein pferd 3 jährig verkauft,erst 4 jährig auf drpfrd a niveau. komischerweise hinkten die nie den bereits 2,5 jährig angerittenen hinterher.
ich bin mal gespannt,wo der weg uns hinführt?!
erwarte auf jedenfall dieses jahr wieder zwei fohlen und lasse auch wieder decken.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
403 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
25.04.2025, 17:00
|
||
Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
|
11 Antworten
5.993 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Marie_Mfr
22.04.2025, 06:03
|
||
Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
|
7 Antworten
531 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von max-und-moritz
26.02.2025, 10:03
|
||
Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
|
75 Antworten
29.747 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Roullier
17.02.2025, 14:30
|
||
Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
|
56 Antworten
28.993 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Tante
04.01.2025, 09:54
|
Kommentar