Sicherheitssteigbügel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

ich hab auch die von Sprenger "4 System"; mittlerweile bei Ebay so um die 100 EUR; ich hab sie seitdem sie auf dem Markt sind. Ich möchte keine anderen mehr; früher hatte ich sehr oft Probleme mit der Achillessehne, mit diesen Bügeln nicht mehr.
    Im Laden gibts nur noch die Neuen von Sprenger "Bow Balance", da ist der Steigbügel auch geschwungen/geschweift. 160 Eur!!! Nee, das Vorgängermodell ist damit nicht zu Toppen!

Ich habe diese Bügel an allen Sätteln; auch am Dressursattel. Damit habe ich auch schon Dressurprüfungen geritten (Reitpferdeeignung und Dressur-Landesmeisterschaft) - es hat nie jemand was gesagt. Ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, das das nicht erlaubt sein soll.

Kommentar

• Julez
      • 24.07.2006
      • 385

Ich habe die Gelenkdinger von Sprenger 2008 auch auf Turnieren benutzt, da hat nie einer was gesagt. Mittlerweile sieht man auch viele damit reiten...

Also die federn ja auch nicht so dolle, sie sind einfach flexibel und passen sich besser an. Gerade beim Springen hatte ich auch öfters Schmerzen in den Gelenken; mit den Steigbügeln kein Problem!

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1616

die bow balance sind ab 90,- inkl. versand (neu) zu bekommen!
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Lillybel
          • 05.02.2008
          • 477

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
          Wir haben, sozusagen als "kleine Lösung" für bereits vorhandene normale Bügel, die "Swiss Clips":

(mit dem Link will ich nicht einen bestimmten Händler empfehlen, aber hier kommt eine gute Beschreibung; den Artikel gibt es bei mehreren Anbietern, wir haben ihn aus dem örtlichen Reitsportgeschäft).
          Bei uns gab es bisher glücklicherweise erst einmal eine Bewährungsprobe für die Swiss Clips, da hat sich der Bügel tatsächlich gelöst.
          Super Tip, wollte sofort bestellen ,aber im Moment nicht lieferbar. Habe mich aber aufnehmen lassen für Info, wenn wieder möglich.
          sigpic
          www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

@ king george wo hast du die für den preis gesehen? bei ebay habe ich sie ab 106 euro gesehen auch neu und dann inklusiv versand.

Kommentar

• LeDauphin
              • 27.10.2007
              • 304

Habe auch die Sprenger Gelenksteigbügel und will nie mehr andere!
              Sind gerade mit dem Springsattel viel bequemer und entlasten auf jeden Fall die Gelenke. Wenn ich mal mit normalen Bügeln reiten muss, kriege ich immer Probleme mit meinen Sprunggelenken..

Zitat von lacridevelvet
              und vom "federn" kriegt man kein unruhiges bein?
              Ich empfinde es als genau umgekehrt: mit den Gelenkbügeln liegt das Bein ruhiger, da die vielen nur minimalen Bewegungen einfach durch die Gelenke ausgeglichen werden..

Kommentar

• LeDauphin
                • 27.10.2007
                • 304

Also ich habe selbst den Sprenger und bin wie gesagt super zufrieden!

Habe mal nen Sattel zum ausprobieren gehabt, der hatte auch Gelenksteigbügel, aber No-Name (sorry, kann echt nicht sagen welche Marke, war kein schwarzes Gummi sondern weißes..). Da ist immer das Gummi hochgerutscht, fand ihn von der Wirkung her auch lange nicht so gut wie den von Sprenger..

Ich habe meine jetzt knapp 10 Jahre, hat sich gelohnt!

Kommentar

• Imzadi
                  • 03.01.2010
                  • 278

Muss das Thema nochmal kurz hochholen. Suche Steigbügel, die mir beim Springen nicht um die Ohren fliegen und die Knie entlasten. Hatte bisher die Elastosteps, die mir aber mittlerweile zu schwer und klobig sind. SPRENGER bietet ja 2 verschiedene Modelle an, welche sind denn jetzt die sinnvollsten?

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2200

Schau dir die von Flex-On an.

Ich habe sie in der Aluversion und man merkt die Dämpfung.
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2346

Ich habe die hier:

Diese Website steht zum Verkauf! ira-steigbuegel.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ira-steigbuegel.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

und finde sie sehr rückenschonend, leicht und durch die breitere Auflage beim Springen sehr sicher. Möchte die echt nicht mehr missen.

Kommentar

• Cindi
                        • 04.06.2012
                        • 387

Ditschi, die habe ich auch. Die sind wirklich top. Ich hatte vorher die Bow Balance von Sprenger, nie wieder! Ich habe mein Bein nach der Landung nicht schnell genug ruhig gekriegt. Mein Trainer meinte dann, das wäre ein Problem der Bügel. Daraufhin habe ich mir die Flex On gekauft und siehe da, Problem weg.

Kommentar

• May
                          • 07.05.2010
                          • 1548

Ich habe, als Geländereiter mit mal nem Sprung und mal einen Distanzritt, gute Erfahrungen mit dem Bow Balance gemacht.
                          Meine Mutter hat die 4-Gelenk seit ca 10 Jahren und ist damit auch zufrieden

Kommentar

• Imzadi
                            • 03.01.2010
                            • 278

Welche Elastomere habt ihr bei den Flex on Steigbügeln drin - hart, mittel oder weich?
                            Fürs Springen werden die harten empfohlen, aber die weichen müssten eigentlich die beste Dämpfung erzeugen?! Nutzung für gelegentliches Freizeitspringen und Ausreiten mit kurzen Bügeln angedacht.

Welche Steigbügeleinlagen nutzt ihr für die Flex ons, da gibts ja auch mehrere...?!

Habe mir die Bow Balance angeschafft, fühle mich sicher damit, aber die Knie tun trotzdem weh...das hatte ich mit den Elastosteps nie...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            28 Antworten
                            7.754 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            10 Antworten