Welche Kandare... Nathe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reine Freude
    • 15.01.2008
    • 81

Welche Kandare... Nathe?

ich suche eine Kandare für mein Pferdchen.
    Große, fleischige Zunge dadurch wenig Platz im Maul, Gaumen eher flach. Empfindlichkeit mehr Zunge. Hatte bereits als ich sie übernahm große Zungenschwierigkeiten. Nun besser werdend durch gebisslose Zäumung und viel v-a im Training. So auch deutlcihe Verbesserung des Schrittes und der Losgelassenheit insgesamt.
    Möchte sie Frühjahr L-Kandare starten- ist erfolgreich bis M mit einer Nathe-Kandare.

Mein Problem: Soll ich nun bei Nathe bleiben und 199 € hinlegen für die Nathe mit Zungenfreiheit hinlegen oder alternativ KK Kandare (oder = Baugleich mit Everline Kaugan) oder RC gebogen oder Dressur Spezial von Sprenger wär auch mit Platz für die Zunge.
    Ich möchte einfach mal paar Meinungen hören?

Gibt es eingefleischte Nathe-Kandare-Rieter hier ? Warum schwört ihr drauf?

Auf dem Gebrauchtmarkt ist KEINE Nathe-Kandare zu kriegen - schon gar nicht die mit der verfeinerten Zungenfreiheit... wer eine abzugeben hat in 12,5 möge sich bitte sofort melden. Danke

Was bedeutet das nun, dass es Nathe nicht auf dem Gebrauchtmarkt gibt ? Wer eine hat gibt sie nicht mehr her? Oder das Zeug ist wenig in Umlauf?

Bin auf eure maulschonenden und antiallerischen Antworten gespannt
  • YetteSH
    • 26.09.2008
    • 126

Hallo Reine Freude,also wenn dein Pferd sich auf Nathe wohl fühlt,solltest du auch Nathe weiter benutzen.Ich habe mir gerade für meine Stute auch eine Nathekandare gekauft,sie ist bis jetzt auf normaler Kandare geritten worden,aber da hatte man immer das Gefühl es ist ihr zuviel Metall im Maul.Und eine gebrauchte Nathekandare ist wahrscheinlich schwer zu kriegen,weil man ja normal kein Nathegebiss braucht, das nimmt man ja meist für im Maul sensible Pferde.Du solltest aber darauf achten,das es ein richtiges Nathe ist und kein nachgemachtes,sonst beisst dir dein Pferd das Gebiss schnell kaputt.

Kommentar

• Reine Freude
      • 15.01.2008
      • 81

Hi Yette, hast du dir das "normale" oder das mit der größeren Zungenfreiheit gekauft ? Ich tendiere schon dazu bei Nathe zu bleiben, aber die 200 schocken einen schon, wenn man sich betrachtet, dass Everline schlussendlich die KK Dressurkandare für 50 nachgebaut hat. PAtente sind eben auch nicht für die Ewigkeit Sprenger und Nathe haben schon ihren Preis. Aber für Nathe gibt es wirklich keinen adäquaten Nachbau, da hast du schon recht.

Vielleicht gibts ja noch paar Meinungen hier im Forum.

Kommentar

• Tina real
        • 08.12.2004
        • 1287

über google für 140,--
        Nathe von DMS bei reitsport-eschwege.de
        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Reine Freude
          • 15.01.2008
          • 81

Hi Tina,

Danke !

habs auch gesehen, aber leider wäre die Nathe mit der Zungenfreiheit die passende und die kostet gleich mal 199 bei DMS

Kommentar

• Tina real
            • 08.12.2004
            • 1287

Meine Zuckermäulchen gehen besser, je weniger die Zunge in der Zungenfreiheit geklemmt wird.
            Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Bist du sie schon auf Nathe geritten?

Die Sprenger-dinger bekommst du ja im Testcenter, so dass du nicht gleich kaufen musst.

Ansonsten aht Nathe auf Pferdeseite seine Fans.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• mietz
                • 22.04.2004
                • 978

@ reine freude

ich hab eine NATHE 12.5
                wenn du sie haben willst, kann ich sie dir verkaufen.
                who needs reality?
                render your own!

Kommentar

• Reine Freude
                  • 15.01.2008
                  • 81

@mietz:
                  ist es diese mit der großen Zungenfreiheit - die bräuchte ich
                  Große Auswahl zum günstigen Preis ? Über 100 Marken ? Versandkostenfrei ab 99 € ? Kauf auf Rechnung Bonität vorausgesetzt ? Jetzt online bestellen!

oder diese

Große Auswahl zum günstigen Preis ? Über 100 Marken ? Versandkostenfrei ab 99 € ? Kauf auf Rechnung Bonität vorausgesetzt ? Jetzt online bestellen!

Was möchtest du haben. Gerne per PM. Danke

Ein Sprenger Testcenter ist leider keins in meiner Nähe. Ich leihe mir was aus dem Bekanntenkreis zusammen.

Die Stute lief Anfang 2008 mit einer Nathe mit großer Zungenfreiheit bis M.
                  Ich reite sie zur Zeit gebisslos im Training oder mit einem Sprenger Ultra doppelt gebrochen. Habe auch eine Nathe Wassertrense doppelt gebrochen, aber das Teil ist etwas zu groß und steht minimal raus - liegt also schlecht und rutsch einseitig raus. Das passiert mir mit einem Sprenger dopplt gebr nicht. Hatte schon den Eindruck, dass die NAthe-Form bei den dopplt gebr. nicht optimal im Maul liegt. An sich mag sie aber den Kunststoff, so mein Eindruck, schon gern. Gebisse sind so grundsätzlich nicht ihr liebstes Ding und da sie sehr rittig und gehorsam ist, reite ich sie im Training gerne mit einem bitless bridle. Sie läuft damit alle Lektionen. Man muss etwas mehr mit dem Bein dran sein ... das ist anstrengender, aber gut Gut, aber das gehört ja jetzt nicht direkt hierher.

Mein Problem:

Ich bin mir eben nicht sicher, ob Nathe per se Vorteile bringt. Weit verbreitet sind die ja nicht, so mein Eindruck. Ist das so weil überholt, überteuert, doch nicht so maulschonend wie im Werbeslogan angepriesen. Ich bin mir nicht so sicher, was ich denken soll. Vielleicht spielt ja auch der Gewichtsaspekt eine Rolle ?! Kunststoff ist leicht, schmeckt anders. Leider gibt die Stute keine Antwort, ich frag sie ja ständig

Jedenfalls komme ich an die Nathe, die sie letztes Jahr hatte nun nicht mehr dran, um einen Vergleichstest zu machen. Doof!

Ist Nathe nun maulschonender ?

Kommentar

• Fine2000
                    • 21.12.2006
                    • 551

Ich reite mein Pferd auch mit einem Nathegebiss, auf Metall (egal welches) geht er wesentlich schlechter.

Er ist hypersensibel im Maul.

Aber: Darf man mit Nathe überhaupt noch zum Turnier? Ich dachte, es wären alle Materialien, die nicht abgebildet sind, verboten und sämtliche Kunststoffgebisse gehören dazu...??

Kommentar

• Reine Freude
                      • 15.01.2008
                      • 81

Also ich hab meine Trainerin gefragt. Sie ist Richterin bis S und sagt es sei erlaubt.

Kommentar

• Fine2000
                        • 21.12.2006
                        • 551

Hab auf die Schnelle nix besseres gefunden. Auf S. 9 sieht es auch so aus, als wäre Nathe erlaubt.

Puh!!

Kommentar

• Cubano
                          • 16.11.2007
                          • 66

Moins,
                          mal zu Nathe allgemein: Mein knapp Vierjähriger ist gerade angeritten und auch so ein Obersensibelchen. Metallgebisse hat er ums Verrecken versucht, loszuwerden, bereits an der Longe, unausgebunden.
                          Mit Nathe-Gebiss hat sich diese Problematik entscheidend gebessert, er tritt so langsam auch ans Gebiss ran. Auch beim Reiten galt: Metall - einrollen.
                          Allerdings habe ich nicht die gebrochene Variante sondern die Stange ohne Anzüge. Vielleicht eine Alternative zur gebrochenen Variante?

LG
                          Andrea

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

Ich reite meinen auch mit der Stange. Geht ganz gut.
                            Hatte auch die Einrollproblematik.

Werde aber bald mal versuchen, von der Stange wegzukommen zu irgendetwas gebrochenem (bin mir noch nicht sicher ob einzeln oder doppelt), dann mit er Stange darf man mit Sicherheit keine Dressur(pferde)prüfungen reiten!

Kommentar

• Cubano
                              • 16.11.2007
                              • 66

Moins,
                              rein von der Logik her würde ich es dann mit einem einfach gebrochenen Gebiss versuchen; die doppelten wirken ja mehr auf die Zunge und es sind offenbar die Zungen-Sensibelchen, die mit Nathe und/oder Stange am besten klarkommen.
                              Bei meinen beiden kann es aber auch daran liegen, dass sie wegen der Hengstzähne noch weniger Platz haben, mein Älterer geht auch am besten mit Stange ohne Anzüge.
                              Wie das allerdings in Deutschland auf Turnieren aussieht, weiß ich nicht…

Kommentar

• BlackWhite
                                • 26.11.2004
                                • 569

Nathe ist ja Kunststoff und sollte nach § 70 zugelassen sein:

B. Zäumung und Reithalfter
                                Maßgeblich ist grundsätzlich die Form des Gebisses gemäß den
                                nachfolgenden Abbildungen (vgl. auch Richtlinien für Reiten und Fahren). Die
                                Materialvorschriften sind nur bei solchen Gebissen verbindlich, bei denen das
                                verwendete Material in der Abbildung ausdrücklich erwähnt wird;
                                unterschiedliche Metallarten sind zulässig.

Es sei denn, bei der Beschreibung des Gebisses stehen bestimmte Materialien. Wenn also zum Beispiel "Gummi"scheiben am Gebiss zugelassen sind, darf man sie nicht durch "Apfel"scheiben ersetzen, auch wenn das dem Kauverhalten sicher zuträglich wäre.

Kommentar

• fritzitimmi
                                  • 12.10.2008
                                  • 56

Kaugan baugleich KK ???

Hallo, verfolge interesiert eure Meinungen zu Nathe. Ich habe momentan das Sprenger KK Gebiß, und das war bisher das einzige was funktioniert hat, Nathe habe ich bei diesem Pferd noch nicht ausprobiert. Nun ist es etwa zu schmal, und ich wollte es mir in 14 kaufen (KK ist nur in 13, 14, etc.) ganzen Größen erhältlich. Ihr schreibt daß das Everline baugleich it, sieht auf dem Foto aber aus, als wenn die Zungenfreiheit niedriger wäre und auch nicht diese Neigung hätte. Im Beschrieb steht auch nichts von dieser Neigung. Seid ihr sicher, daß es baugleich it? wäre toll, ist in halben Größen 13,5 erhältlich und viel billiger.

Kommentar

• Reine Freude
                                    • 15.01.2008
                                    • 81

Hi fritzitimmi,

also ich finde es sieht schon danach aus als baue Everline das KK sehr ähnlich nach. Allerdings glaube ich nicht, dass die Zungenfreiheit nach vorne gekippt ist. Sieht nicht so aus auf den Bildern. Aber sehr ähnlich erscheint mir die die eckige, breite Zungenfreiheit. Bei Everline sich verjungend, bei Sprenger ben stattdessen nach vorne gekippt. Man muss eben ausprobieren, welches dem Pferd besser "schmeckt". Der Preisunterschied ist allemal enorm. Allerdings bin ich bei 50 € natürlich umsoleichter bereit mir eine anzuschaffen, um es mal auszuprobieren und ggf. wieder zu verkaufen .... während man bei Sprenger oder Nathe doch gerne vorm Kauf einen Test machen möchte

Wer hat den Erfahrung mit den RC Kandaren von Pfiff ? Da gibt es eine gebogene. Das sieht schon so aus als ließe dieses Modell viel Platz für die Zunge. Preislich sind die ebenso interessant wie Everline.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    24 Antworten
                                    7.162 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Suomi
                                    von Suomi

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    7 Antworten
                                    357 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Elfi
                                    von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                    7 Antworten
                                    408 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Schockstrand  
                                    Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                    7 Antworten
                                    278 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Geisha
                                    von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                    20 Antworten