Wie oft MUESST Ihr reiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft MUESST Ihr reiten?

Hallöchen,

mich würde mal interessieren, ob es unter Euch auch Reiter gibt, die ihre Pferde tgl. bzw. höchstens mit einem Tag Pause (Longieren, Gelände etc.) reiten müssen, damit sie gut gymnastiziert bleiben, oder ob ich da die Ausnahme bin LG Corinna
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hi

meine stute würde mir was erzählen wenn ich die jeden tag reiten will. das macht sie immer nur begrenzte zeit mit und dann ist es vorbei mit arbeitswillen und lust. 3-4 mal die woche reiten und dann noch 2 mal longieren oder freispringen oder manchmal auch einfach gelände das reicht ihr dann. 1-2 tage die woche will sie ihre ruhe haben und einfach auf der weide bleiben.
    kenne aber auch einige pferde die jeden tag arbeiten müssen sonst sind die nicht zu gebrauchen, aber die stehen meist auch die ganze zeit in der box oder kommen wenig auf die weide.

Kommentar

• snobby
      • 06.01.2009
      • 180

Hi
      also als mein Pferd jünger war musst ich ihn auch noch jeden Tag reiten da wollte er auch noch einiges lernen .aber mit den Jahren wurde er auch ruhiger wollte zwar immer noch gefordert werden halt die bekannen Lektionen Traversalen und so aber jeden Tag hatte er auch keinen Bock fand es auf der Wiese mit den anderen dann doch schöner.Aber es gibt Pferde die brauchen das halt jeden Tag gefordert zu werden, wie der Hengst von meiner Schwester z.B.. sonst macht der nur Blödsinn und bekommt schlechte Laune.vielleicht is dein Pferd ja auch so drauf
      Zuletzt geändert von snobby; 08.01.2009, 17:34.

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Ich muss es nicht, ich will es aber. Habe so viel Freude mit meinem VB , daß ich selten einen Tag auslasse. Allerdings bekommt er viel Abwechslung. Dressur, Springen, tägl. Geländespazierenreiten, Geländespringen, Cavalettiarbeit. Selbst wenn ich im Winter wegen des Wetters mal 2 Wochen nicht reiten kann, ist er locker und flockig und macht immer super mit.

Kommentar

• teufeline
          • 25.12.2002
          • 1101

Zitat von rosenbaum Beitrag anzeigen
          Hallöchen,

mich würde mal interessieren, ob es unter Euch auch Reiter gibt, die ihre Pferde tgl. bzw. höchstens mit einem Tag Pause (Longieren, Gelände etc.) reiten müssen, damit sie gut gymnastiziert bleiben, oder ob ich da die Ausnahme bin LG Corinna
          Ich reite ein Arbeitstier, die eigentlich nur zufrieden ist wenn sie richtig was schaffen muss. Mehr als 2x Dressurarbeit hintereinander darf es aber auch nicht an. Sie liebt Stangenarbeit,Springen und Gelände und gerne wird sie auch 2x am Tag bewegt (1x Longe,1x arbeiten oder 1x Gelände,1x arbeiten)

Bei mehr als zwei Tagen nicht gymnastizierender Arbeit merkt man, dass sie steif wird.

Das Pferd steht den ganzen Tag in der Herde auf der Weide (im Sommer auch über Nacht), also kein Boxenhaftpferd das nicht weiss wo es mit seiner Energie hin soll.
          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• wolle
            • 30.05.2007
            • 384

Meine ehemalige Stute war auch sehr eklig, wenn die ein, zwei Tage nicht geritten wurde. Ohne Abwechslung ging auch gar nichts.
            Ein Arbeitstier war sie jedoch, wenn sie nicht gerade gesprungen wurde, nich. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie nach ein paar freien Tagen gar nicht mehr arbeiten wollte.

Unser Neuzugang ist das komplette Gegenteil von ihr. Die will immer und lässt dann am besten los, wenn man sie fordert und auch mal etwas neues einbaut. Da muss ich mich immer zusammenreissen um sie nicht zu oft zu reiten. 2 freie Tage sind ihr gegönnt

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Das ändert sich mit der Zeit, der Mr. Impossible den ich reit, der mochte noch bis zum Herbst gern täglich ran, trotz Weide (ganztags), jetzt ist er so gut in Schuss, da kann er auch mal ne Woche Pause haben und ist gut dannach.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2969

Zitat von teufeline Beitrag anzeigen
                Ich reite ein Arbeitstier, die eigentlich nur zufrieden ist wenn sie richtig was schaffen muss. Mehr als 2x Dressurarbeit hintereinander darf es aber auch nicht an. Sie liebt Stangenarbeit,Springen und Gelände und gerne wird sie auch 2x am Tag bewegt (1x Longe,1x arbeiten oder 1x Gelände,1x arbeiten)
                Der Teil gilt auch für mich.
                Es macht ihm einfach spaß und er ist hochmotiviert.

Aber als meiner jetzt gerade erst 12 Tage nur in der Box stand (Hufgeschwür) und dann 2 Tage nur 30 Minuten Schritt und am Schluss Trab um zu schauen wie er läuft, war er super brav.
                Ich hab ihn dann sogar an die Longe genommen und bin etwas mitgelaufen.

Auch das erste Reiten war gar kein Problem.
                Heute dann das erste Mal wieder "richtig" reiten und auch laufenlassen (hatte sich während des Geschwürs noch ne Bindehautentzündung zugezogen sich dann wohl geschubbert und ne kaputte Stelle an der Hornhaut gehabt, so dass ich ihn auch nicht wälzen gelassen habe).

Beim Laufenlassen nach dem Reiten ist er mit Siebenmeilenstiefeln getrabt, hat sich gewälzt und dann im Galopp auch gebockt.
                Aber sonst sowas von artig.

... wenn er aber nicht auf die Weide kann und ich ihn arbeiten will, braucht er anderen Ausgleich, sonst ist er zu übereifrig ... dann noch Laufenlassen, Gelände oder Longe.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• gelberFerrari
                  • 10.11.2008
                  • 338

Meine Pferde freuen sich, wenn ich irgendwas mit ihnen mache. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn die mal einen Tag nur draußen sind, sie werden dadurch nicht gleich schlecht zu reiten oder so.
                  Abwechslung gibt es nach Möglichkeit auch für alle. 1 x Springen, 1 x Ausreiten oder Geländetraining wenn es zeitlich und organisatorisch klappt, 1 x nur Koppel oder Longieren und den Rest "Dressur", was nicht bedeuten soll, dass ich dann immer nur das selbe mache. Den einen Tag lege ich den Schwerpunkt so, den anderen so, mal geht es über Stangen, mal wird nur lösende Arbeit gemacht, je nachdem wie die Pferde und ich so drauf sind.
                  іAsí es la vida!

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1006

Meine muss jeden Tag gearbeitet werden, sonst wird sie zu spleening. ich gehe sehr viel ins Gelände. Manchmal (im Sommer 2-3 mal / Woche) reite ich auch 2 mal am Tag. Dann allerdings nur 3/4 - 1 Stunde je. Trotz das unsere Pferde 24 h draussen verbringen. Wenn ich mal eine Woche nicht viel schaffe (z.B. die Weihnachtswoche) dann ist sie im Gelände furchtbar. Sieht hinter jedem Gebüsch Gespenster ;-)

Kommentar

• Finamausi
                      • 01.01.2009
                      • 11

Mein Stütchen liebt die Abwechslung.
                      2x die Woche longieren
                      1 Ruhetag (gehe mal eben schaun ob alles in ordnung ist)
                      2x Springstunde
                      2x locker reiten ( Gelände usw.)

Kommentar

• Birdy
                        • 02.01.2006
                        • 1426

Ich reite inzwischen nicht mehr a.) wohne ich jetzt 15km vom Heimathaus entfernt und ich kann mein Pferd ja schlecht auf den Balkon stellen b.) habe ich derzeit einfach nicht mehr die Zeit dazu und c.) leider keine Bill- Gates Mama die mir ne Reithalle hinstellt, also müsste ich jetzt nach der Arbeit im Dunkeln auf einem zugefrorenem Platz reiten oder nur am Wochenende wenn es noch hell ist.
                        Nein danke, mein Pferd stand jetzt den Winter über im Offenstall und hat ausser Fressen nichts gemacht. Jetzt steht sie ein paar Dörfer weiter und wird von einer Bekannten aus dem Dorf geritten die sich kein Großpferd leisten kann. Haben wir alle was von, ich muss kein schlechtes Gewissen haben weil mein Pferd versauert, die Stute hat endlich wieder was zu tun und die Reiterin ein super Pferd zum Reiten mit dem sie (wenn sie mit ihr klar kommt) auch über ein A- Springen hinwegkommt.
                        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Bluna74
                          • 12.06.2008
                          • 1128

Meine zwei haben grad 2 Wochen Zwangspause:

Ich hab jetzt schon seit Sonntag nicht mehr drauf gesessen wegen des Schnees! Bin gespannt auf meine beiden wenn ich Ende nächster Woche wieder anfangen kann (muss bis Mittwoch zur Messe nach München).
                          Beim Großen mach ich mir nicht so Sorgen. Ein paar Tage locker flockig anfangen und dann klappts wieder mit der Durchlässigkeit. Aber meine wilde Hilde wird wohl wieder lustig und bräsig an der Hand sein Wenn ich denn dann überhaupt schon wieder reiten kann.....

Ansonsten werden beide in der Woche im Wechsel geritten: Mo. + Mi. der Große, Di. + Do. die Kleine und Fr. -So. je nach Lust und Laune mal beide oder im Wechsel. Ich arbeite aber meist im Gelände oder zuhause in der Wiese auch dressurmäßig. Auf dem Platz oder Halle max. 2-3 mal die Woche je Pferd.

Wohne direkt am Wald und kann auch mal eben ne Runde drehen wenn wenig Zeit da ist. Das ist praktisch!
                          Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

Hallöchen,

nicht falsch verstehen: Ich meinte mit "müssen" auch nicht, dass ich mich jedesmal zwingen muss zu reiten...ganz im Gegenteil. Ich reite für mein Leben gern. Mir geht´s da mehr so um die Gymnastizierung. Meine Stute verträgt einen Tag Pause aber dann muss sie wieder geritten werden. Ich wechsel das ja auch ab...Stangenarbeit, Springen, Dressur, aber sie ist nicht der Typ wie mein Kleiner, der auch nach einer Woche nichtstun locker wieder losstapft...dann ist sie steif, extrem unwillig und sieht es auch nicht ein, jetzt wieder etwas tun zu müssen. Ganz anders, wenn ich sie jeden Tag ordentlich bewege, dann ist sie geschmeidig und arbeitet fröhlich mit...besonders nachtragend und eklig sind die ersten Tage, wenn ich mal über´s Wochenende wegfahre und meine Freundin sie longiert oder mit ihr in´s Gelände geht....dann ist sie sooooooo nachtragend und wiehert mir sofort entrüstet entgegen, wenn ich wieder in den Stall komme Sie ist auch nicht der Typ Zweitreiter. Sie möchte eine Bezugsperon und einen Reiter. Sobald eine 2. Person mitreitet schaltet sie auf stur....was für eine DIVA

Kommentar

Hej Bluna,

musst Du zur BAU nach München?

Kommentar

• Bluna74
                                • 12.06.2008
                                • 1128

Ja richtig! WIr stellen da aus.....Das wird wieder anstrengend....vor allem das Abendprogramm
                                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

@Rosenbaum
                                  Nimms mit Ruhe und ignoriere die MACKEN, das gibt sich.
                                  Wie läuft es sonst?
                                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Moin Bina,

ja, sie ist eben eine Dame mit Charakter, wobei das erst so extrem geworden ist, seit der Kleine da ist. Ich glaube, das ist so Marke eifersüchtiges Einzelkind, was jetzt einen Bruder bekommen hat.. Ansonsten geht´s ihr prima. Das Gewicht vom Sommer hat sie halten können (Dank Joanas Tip mit Dodson & Horrell) und ihre Rückenlinie kommt auch immer höher...ist ein langer Weg, aber er lohnt sich sehr!

Schmucki läuft Dank Ralf Hannöver auch immer besser...der lernt auch endlich über den Rücken zu gehen. Aber ich bespaße auch viel mit Gelände, Bordenarbeit und Co. Unser Hof ist eine einzige Baustelle, aber endlich geht´s voran....wie geht´s dem Vorhaben: Quarter-Horse?

Kommentar

• moonlight^
                                      • 23.09.2005
                                      • 1614

hallo, ich muss meine nicht jeden Tag reiten, sie ist meist genauso locker, wenn sie den Vortag ein paare Stunden nur auf dem Paddock stand. Nach einer Pause will sie jedoch auch wieder richtig Arbeiten.
                                      lg

Kommentar

also meine sollte schon jeden tag geritten werden, aber aufgrund schule, etc... schaff ich es leider nicht jeden!
                                        somit hat sie ca 2 bis 3 mal ruhe in der woche, wo sie dann mit der herde raus kann!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.642 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48