Selle francaise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Selle francaise

Hallo,

ich wende mich einmal an Reiter, die ein solches Pferd besitzen.
    Jemand bei uns im Stall hat eine solche Stute. Vater war franz. Rennpferd, Mutter ebenfalls. Pferd ist gesundheitlich in Ordnung, soweit ich das von Außen beurteilen kann.

Nun das Problem der Besitzer:
    Das Pferd ist recht unrittig ( meine Meinung) und beim Springen unkontrollierbar schnell und hektisch.

Ich, als Außenstehender meine, mit diesen Genen muß man eben leben können, oder auch nicht, man hat ja von vornherein gewußt ( oder besser man hat es eben nicht gewußt ) was man sich da kauft.

ODER , IST DAS EIN VORURTEIL ?

Bitte keine reiterlichen Tips, das soll gefälligst der Reitlehrer in den Griff bekommen, sondern mich interessiert wirklich die Meinung zur Rasse .

rowi
    Zuletzt geändert von Rowi; 06.01.2009, 19:08.
    Walt Disney I
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Also was ist es denn ? ein Rennpferd oder ein SF ?
    Es kann beides sein, dann nennt man es AQPS dann steht die Rasse dahinter zurück.

Auf jeden Fall ist es gefährlich eine ganze Rasse an einem Beispiel schlecht zu machen.
    Sollte die Stute wirklich unrittig sein, da steht sie in der gleichen Reihe mit hunderten von anderen Kollegen die Holsteiner, Hannis, Trakkis, etc sind
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• minister
      • 28.08.2008
      • 47

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
      Auf jeden Fall ist es gefährlich eine ganze Rasse an einem Beispiel schlecht zu machen.
      Sollte die Stute wirklich unrittig sein, da steht sie in der gleichen Reihe mit hunderten von anderen Kollegen die Holsteiner, Hannis, Trakkis, etc sind
      Ganz meine Meinung!

Kommentar

• Pina Colada

Hallo,

ich reite auch eine stute, die sozusagen Halb Selle francias ist. Also die mütterlicher seite ist komplett selle francais. Väterlicherseits Landgraf-Linie und irgendwo weiter hinten cor de la bryere.

Kann nicht über unrittigkeit klagen. Ich wusste auch nicht, dass selle francais für unrittigkeit bekannt sind... ist das so, ja? Oder ist das eher so ne weisheit wie "Trakehner sind alle irre"
        Find die Stute auch sonst sehr ansprechend. Top Charakter, ehrlich, leistungsbereit, zuverlässig. Willig am Sprung, gut zu händeln.

LG
        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2009, 19:42.

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2545

Der SF hat über Jahre hin Teilnehmer an allen Turnieren der höchsten Klasse (Olympia - WM - GP - etc) gestellt ... Wenn diese Rasse wirklich so unrittig wäre, könnte sie dies nicht.

SF unrittig ... so'n Quatsch !!!
          Otmar

HP :

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Sorry, es ist hier wohl rübergekommen, dass ich die Rasse Sf als "unrittig "bezeichne. Mitnichten, ich weiß selbst nicht viel über diese Rasse.

Nur die Abstammung des Pferdes ( Vater Pastis du Mesnil /Mutter erfrage ich morgen ) könnte doch Hinweise geben ?
            Walt Disney I

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2545

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
              Sorry, es ist hier wohl rübergekommen, dass ich die Rasse Sf als "unrittig "bezeichne. Mitnichten, ich weiß selbst nicht viel über diese Rasse.

Nur die Abstammung des Pferdes ( Vater Pastis du Mesnil /Mutter erfrage ich morgen ) könnte doch Hinweise geben ?

ok ... aber SF ist keine Rasse sondern ein Zuchtbuch, genau wie Holstein - Hannover - Westfalen - etc Zuchtbücher sind ... die Rasse (wenn in diesem Sinne überhaupt) ... dann sind es Warmblüter
              Otmar

HP :

Kommentar

• lovely
                • 02.01.2009
                • 49

Hallo!
                Ich besitze eine Stute Vater SF Baladin de L`Oir -Laudanum xx und Mutter Trakehner. Also alles zusammen.
                Aber meine Stute hat den besten Charakter, ist rittig und absolut nicht hektisch. Leider eher das gegenteil und teilweise mittlerweile zu ruhig. Aber sie war nicht immer so, sondern als 2-ca.6jährig ziemlich eigenwillig, stur und zickig. Ich hab dann sehr viel Bodenarbeit NHS gemacht und seit dem hat sie sich sehr gewandelt.

Also meiner Meinung kommt es nicht nur auf die Gene drauf an, sondern auch auf die Erziehung bzw. Beziehung.
                Lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                460 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48