Transport Fohlen und Stute...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ninjask
    • 02.09.2008
    • 174

Hallo,
    Beruhigungsmittel würde ich nicht geben. Als mein Stutfohlen (mit Mama) die ersten Fahrten gemacht hat, war sie in keinster Weise aufgeregt (ich bin im Hänger mitgefahren). Sie mußte lernen, in manchen Kurven schnell genug die Hinterbeine "umzusetzen", um das Gleichgewicht halten zu können. Bei der Verabreichung von Beruhigungsmitteln hätte ich Sorge, dass die Reaktionszeit länger wird und das Fohlen die Beine nicht rechtzeitig "sortieren" kann und es schlimmstenfalls hinfällt.
    Zuletzt geändert von Ninjask; 06.01.2009, 10:44. Grund: Berichtigung

Kommentar

• glusch
      • 28.02.2008
      • 526

also bei einem meiner fohlen ging da nix mit hänger,es sei denn,es durfte durch die menschenluke einsteigen.da war mit 3 mann nichts zu machen.
      nach ein paar mal fahren und zugucken wo und wie mama einsteigt gings aber auch hinten rein.

ich fahre stuten nur angebunden und fohlen frei im hänger ohne trennwand und hinten zu!!!!!!!
      avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Flaemmli
        • 30.07.2007
        • 1525

Kurze Frage an die "Vielfohlenfahrer" die Anbinden: Wie kurz bindet ihr die Fohlen an (der Anbindering ist ca. auf der höhe der Schulter des Fohlens) und nach welcher Methode (wenn ich die Schlaufe so mach, daß ich sie mit einem Ruck lösen kann, dann wird das Fohlen während der Fahrt das vielleicht auch herausfinden ). Meine ist jetzt 4 Monate aber schon 145 cm! Die möchte ich im Hänger nicht mehr frei laufen lassen.
        www.flaemmli.de
        ------------------------------------------------
        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• teuflischer engel
          • 26.03.2009
          • 503

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
          Kurze Frage an die "Vielfohlenfahrer" die Anbinden: Wie kurz bindet ihr die Fohlen an (der Anbindering ist ca. auf der höhe der Schulter des Fohlens) und nach welcher Methode (wenn ich die Schlaufe so mach, daß ich sie mit einem Ruck lösen kann, dann wird das Fohlen während der Fahrt das vielleicht auch herausfinden ). Meine ist jetzt 4 Monate aber schon 145 cm! Die möchte ich im Hänger nicht mehr frei laufen lassen.

meinste wirklich das die lütte daran spielt ? bei uns sind die ringe gleich über der stange vorn da hat sich auch noch nie eins losgemacht ...oder wenn du nen ganz langen strick nihmst und sie normal anbindest, aber den strick bis zum ende hin fertig `"häckelst " dann müste das ende ganz vorn liegen bleiben bzw kannst es wenn sie artig streht auch vorn 1 mal durch den Mittel ring ziehen --- wenn dein hänger sowas hat .
          (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Calvada
            • 11.06.2009
            • 1377

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
            Was man vielleicht noch dazu sagen sollte: die Fahrt geht etwa 7 Std. Anbinden kennt der Kleine nicht, soviel ich weiß

Bei so langer Fahrt würde ich es nicht anbinden, lieber ein Fohlengitter rein, falls es sich doch rumdrehen sollte! Nicht das es in Panik gerät, weil es das lange Anbinden nicht gewöhnt ist!
            Bei einer Fremdstute wurde ich es auch durch einen Strohballen oder ähnliches daran hindern, bei der Stute reinsteigen zu wollen.
            In unserem Hänger ist das durch die vorhanden Sattelkammer eh zu eng, wir brauchen da nicht viel vorstellen!
            Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Flaemmli
              • 30.07.2007
              • 1525

Zitat von teuflischer engel Beitrag anzeigen
              meinste wirklich das die lütte daran spielt ? bei uns sind die ringe gleich über der stange vorn da hat sich auch noch nie eins losgemacht
              Ja, wahrscheinlich ist es damit beschäftigt, sich auszubalancieren. Es sind 214 km, das wird schon gehen (nehme vorsichtshalber für den Notfall Sedalin mit). Oh mann, ich glaube ich werde alt ! Vor 10 Jahren habe ich Stute und Fohlen in den Hänger gepackt und bin ganz alleine 700 km nach Holstein gefahren und heute geht mir die "Muffe" bei jeder Fahrt.
              www.flaemmli.de
              Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• teuflischer engel
                • 26.03.2009
                • 503

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                Ja, wahrscheinlich ist es damit beschäftigt, sich auszubalancieren. Es sind 214 km, das wird schon gehen (nehme vorsichtshalber für den Notfall Sedalin mit). Oh mann, ich glaube ich werde alt ! Vor 10 Jahren habe ich Stute und Fohlen in den Hänger gepackt und bin ganz alleine 700 km nach Holstein gefahren und heute geht mir die "Muffe" bei jeder Fahrt.

na 214 km ist doch nicht schlimm , das muste meine schon mit 6 tagen zur besamung ,und die war angebunden . wird schon werden
                (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Calinca
                  • 09.09.2002
                  • 121

Ich hab mal für eine Freundin nen 2-jährigen von der Koppel abgeholt, der Typ vom Aufzuchtstall hat ihm irgendwas zur Beruhigung gespritzt. Trotz langsam und supervorsichtig fahren/bremsen etc sind ihm die Hinterbeine nach vorne gerutscht und er hing völlig im Halfter drin. Nachdem er dann irgenwann komplett lag war der Hänger so verzogen daß wir ihn nur noch mit Hilfe der feuerwehr und eines Tierarztes freibekamen

Das kann ich sagen, nie wieder fahr ich einen sediert...

Ich würd auch Trennwand rein, vorne Stroh oder Heuballen daß er nicht rüberkann und Fohlengitter rein, fertig aus.

Naja, und wenns nich reingeht halt 2 kräftige Männers zum schieben, wie das halt so is

Kommentar

• Flaemmli
                    • 30.07.2007
                    • 1525

Zitat von teuflischer engel Beitrag anzeigen
                    na 214 km ist doch nicht schlimm , das muste meine schon mit 6 tagen zur besamung
                    Ich will auch ein Fohlen haben, das ich mit 6 Tagen schon besamen kann!
                    Okay, kleiner Scherz am Rande .

Ja, ich denke das wird schon gehen. Hoffe ich nur, daß mir die Stute keinen Strich durch die Rechnung macht! Hatte mich jetzt seelisch und moralisch so gut auf den Transport vorbereitet und heute vormittag hat sie hinten ein angelaufenes Bein . Naja, es sind ja noch 4 Tage hin.
                    www.flaemmli.de

Kommentar

• Donnerwetter
                      • 12.02.2003
                      • 862

Zitat von Calinca Beitrag anzeigen
                      Ich hab mal für eine Freundin nen 2-jährigen von der Koppel abgeholt, der Typ vom Aufzuchtstall hat ihm irgendwas zur Beruhigung gespritzt. Trotz langsam und supervorsichtig fahren/bremsen etc sind ihm die Hinterbeine nach vorne gerutscht und er hing völlig im Halfter drin. Nachdem er dann irgenwann komplett lag war der Hänger so verzogen daß wir ihn nur noch mit Hilfe der feuerwehr und eines Tierarztes freibekamen

Das kann ich sagen, nie wieder fahr ich einen sediert...
                      Wir haben am WE erst ein Pferd 500km und ein anderes 600km gefahren. Auch vorher etwas Sedalin gegeben. Wenn man nicht übertreibt, passiert auch nichts.Ein Kumpel von uns fährt seine Stuten mit Sedalin nach Holland zum Besamen. Es ist wie immer: Die Dosis macht das Gift.

Zu den Fohlen: Entweder Wand rein und Fohlen anbinden oder Wand raus, einstreuen und Fohlen loslassen. Fohlengitter immer.
                      Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Flaemmli
                        • 30.07.2007
                        • 1525

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
                        Zu den Fohlen: Entweder Wand rein und Fohlen anbinden oder Wand raus, einstreuen und Fohlen loslassen. Fohlengitter immer.
                        Ja, so sehe ich das mittlerweile auch, aber meine ganze Aufregung war wahrscheinlich umsonst, da wir einen Todesfall in der Verwandschaft haben und wir unser WE wohl in Ungarn verbringen müssen .
                        www.flaemmli.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        27 Antworten
                        7.594 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten
                        521 Hits