Alternative für Birth Alarm ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glusch
    • 28.02.2008
    • 526

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    http://www.vetmed.uni-muenchen.de/do...00/karbaum.txt

Ich benutze diese ph-wert Streifen seit ca. 3 Jahren und bin super zufrieden.
    Ich schlafe während der in Frage kommenden Zeit im Stall.
    Durch diese Methode konnte ich dieses Ungemach auf ca. 3 Tage pro Stute reduzieren.
    (Ich müsste zwar "nur" die Treppe runter und 10 m übern Hof, aber ich stehe so ungern Nachts auf. Da bleib ich lieber gleich im Stall.)
    und wie machst du das?versuchst du abzumelken?hab ich das richtig verstanden?
    avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

@glusch: du brauchst nur einen Tropfen Milch. Ich hab insgesamt vielleicht 10 Teststreifen verbraucht.Wenn der Ph-Wert noch sehr hoch ist,dann reicht ja auch alle 2 Tage aus.
      Dank dieser Messung und Bauchgefühl war ich bei der Geburt dabei (war nämlich grade Stromausfall,keiner im Stall oder im Haus und der Birth Alarm hat dann natürlich auch nicht geholfen.Hat keiner vom Stall mit gerechnet,das Madame so gnädig ist und um halb Acht den Untermieter rausschmeisst)

Kommentar

• glusch
        • 28.02.2008
        • 526

hhmm,okay,dann werd ich mir mal solche streifen besorgen und das ganze versuchen.bin gespannt,ob das so funktioniert (und ob ich die milch rausbekomme )

bisher hab ich die geburten immer geträumt,bin zum stall und dann kamen oder standen die fohlen bereits.nur darauf will ich mich nicht einfach so verlassen,zumal wir eine dabei haben,wo wir doll aufpassen müssen.

da ist der birth alarm natürlich echt gold wert,aber die preise
        avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

Und immer nur eine Zitze nehmen und wirklich nur einen Tropfen Mußt dann natürlich,wenn der Ph-Wert runtergeht, wachsam sein (aber das sind dann ja höchstenfalls 4 Tage)

Kommentar

• Nick
            • 05.11.2005
            • 127

@ pavot: Was kostet das den, wenn man einen Chip einnähen lässt?

Ich suche noch ein Birth Alarm! Hat noch einer eins zu verkaufen?

Kommentar

• Tati2210
              • 16.03.2006
              • 1576

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
              Und immer nur eine Zitze nehmen und wirklich nur einen Tropfen Mußt dann natürlich,wenn der Ph-Wert runtergeht, wachsam sein (aber das sind dann ja höchstenfalls 4 Tage)
              Wann sollte denn damit begonnen werden?Wieviele Tage/Wochen vorher?Besteht nicht die Gefahr das die Milch dann nicht aufhört zu laufen ,das Euter entzündet oder Sonstiges?

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Also ihr nehmt einen Tropfen Milch tut den auf das PH Meß Papiere. Ist der Wert 8,0 und höher-kein Fohlen.Ist der Wert niedriger als 6,5 muß Wache gehalten werden??Kann ich da jedes PH Papier nehemn?Auch das vom Aquarium(um da den Ph Wert zu messen)??

Kommentar

• kalou
                  • 25.11.2008
                  • 162

Hallo

wir haben eine Kombination aus Birth Alarm und Kameraüberwachung.
                  Wir handhaben es so, dass die Stuten nachts reinkommen (wenn sie z.B. Milch bekommen oder sonstige Anzeichen zeigen). Sie bekommen den Birth Alarm um und wenns dann nachts anfängt zu piepen wird der Monitor eingeschaltet, da sieht man dann gleich ob sie schläft oder fohlt, dementsprechend wird dan weitergeschlafen oder in den Stall gelaufen

Tagsüber sind sie ohne Birthalarm auf der Weide (können wir gut überblicken).

Jedoch ist es so, dass wir um die 10-12 Fohlen bekommen und sich die Termin so überschneiden können (haben z.zt. NOCH nur einen Birth Alarm), dann ist es so, dass die die am ehesten Foheln soll wie besagt in den Stall kommt, der Rest bleibt draußen in der Herde und man schaut dann 2-3 Mal in der Nacht. Der Vorteil ist hier ganz klar, dass die Erstickungsgefahr des Fohlens lange nicht so groß ist, als wenn die Stute alleine in der Box fohlt.

So kommt es, dass wir bei fast allen Geburten dabei waren.

Diesen Sommer kam sogar eine Stute (auf der Weide) auf mich zu hat sich hingelegt und gefohlt, das Fohlen wäre alleine erstickt, da die Nachgeburt sich schon um die Fruchtblase gelegt hatte und sogar für mich schwer zu öffnen war. Da hat mich das Vertrauen der Stute doch sehr beeindruckt!#

Ich kann so also auf jeden Fall den Birthalarm + Kamera empfehlen, einzeln ist es unsinnig.

LG kalou

Kommentar

• Robin
                    • 24.12.2004
                    • 1819

So, meine Stute hat ab 24.2.09 Termin. Heute ist der 19.2. und ich habe den Milch PH Wert zum ersten mal gemessen. Es ergab 4,5. Habe gleich den Birth Alarm drauf gemacht. mal sehen, wieviele Fehlalarme es gibt.

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
                      Habe es schon gefunden. GSM .Aber warum ist GSM Birth Alarm denn 100€ billiger?Und beim leihen 50€ teurer?Finde ich generell gut,aber leider lohnt sich kaufen für uns nicht.
                      Beim "normalen" Birthalarm ist noch ein Empfängergerät dabei, das ja bei dem GSM-Birthalarm durch das Handy ersetzt wird.

Wir haben auch zwei Birth-Alarm-Geräte - und ich würde keines mehr missen wollen... Luxus wäre allerdings noch eine Nachtsichtkamera dazu - wer weiß, vielleicht leisten wir uns das dann auch noch mal...
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Dacil
                        • 03.01.2009
                        • 381

Ich habe ein Birthalarm- Gerät und würde es auch gern verleihen/ vermieten, aber ich trau mich nicht so richtig. Ich weiß nicht, ob man sicher sein kann, daß man es am Ende auch wiederbekommt. Selbst wenn man eine Art Kaution nehmen würde, überstiegt der Preis des Gerätes das ganze ja noch deutlich. Da unser einziges Fohlen erst Anfang Juli kommt liegt das Gerät derweil bei mir sowieso nur rum. Vielleicht hat jemand eine Idee ?
                        www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Robin
                          • 24.12.2004
                          • 1819

Messe jetzt seit dem 19 . Februar den PH Wert. Am ersten Tag hatte ich wohl die falschen Teststäbchen. Da war der PH auf 4,5.
                          Hab mir dann andere geholt und der ert war Anfangs bei 9. Ging kurze Zeit später auf 8 und dann auf 7 und blieb 11 Tage auf 7. Heute (7.3.)zeigte die Messung 6 an.
                          Der Birth Alarm hat mich jede Nacht bis zu 2 mal in den Stall geordert, weil Stuti wohl auf der Seite schläft. Sie hatte aber auch jedes Mal ein wahnsinns Gepolter im Bauch. Fohli scheint sehr nachtaktiv zu sein. Scheint wohl im Dunkeln lieber in Mamas Bauch zu galoppieren.

Bin mal gespannt, ob der PH Wert das Richtige vorraussagt.

Kommentar

• Robin
                            • 24.12.2004
                            • 1819

Neue Meldung:
                            Bin heute seit 3 Tagen auf PH Wert 6 und kein Fohli da.

Kommentar

Bislang war ich altmodisch und da wir in den relevanten Zimmern Richtung Abfohlplätze/Weiden Einfachverglasung haben und normalerweise nichts vor Ende März/April zu fohlen hatten, bin ich immer rausgewackelt ohne irgendwelche Technik.
                              Dieses Jahr hatten wir allerdings zwei Stuten schon im Februar fällig und erstmals auch volle 10 Abfohlungen 'zu kommen', darum haben wir in eine Infrarot-Überwachungskamera für den Abfohlstall investiert in die ich ganz verliebt bin. Nicht nur, dass ich nicht mehr ewig raushutzeln muss, nein, jetzt kann man auch bequem vom Bettchen aus gucken, ob die lieben Kleinen auch pünktlich auf den Füßen sind und ihr Kolostrum ordentlich aufnehmen, Pippi machen und was man sonst noch alles beim Neugeborenen wissen will. Einfach grandios.
                              Mit Funk war bei uns aber auch nichts. Kabel und Angenähtes kommen mir nach wie vor nicht ans Pferd. Ich bin fest der Meinung, dass die Stuten das stört. Seit ich selbst Kinder habe, bin ich davon nur noch überzeugter. Und dabei könnte ich die Sender ja sogar kostensparend selber applizieren. Neenee an unsere Hochtragenden Stuten kommt nur Optik und sonst gar nichts.
                              Um diese Zeit bin ich immer besonders dankbar, dass ich alles im Hause habe. Zumal es letztes Jahr auch mal wirklich nötig war, schnell zur Stelle zu sein.
                              Dank der Kamera bin ich erheblich entspannter. Ein Knips und man ist live im Stall ohne die 'Hühner' jedes Mal aufzuscheuchen.

Kommentar

• fohlen2009
                                • 11.03.2009
                                • 61

Hallo zusammen,

habe das mit dem PH Wert gelesen, bin gleich ab in die Apo und habe mir so Teststreifen geholt sind zwischen 4,5 und 9 ; ich hoffe das sind die richtigen.
                                Unser Termin ist der 10.5.09 habe gleich gemessen Wert liegt bei 6.5

Habe ich falsche Streifen, was Falsch gemacht oder ist es bald soweit?

Liebe grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                34 Antworten
                                7.975 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38