An die Juristen: Schuldzuspruch, wenn Jäger neben Halle schießen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An die Juristen: Schuldzuspruch, wenn Jäger neben Halle schießen?

Hallo zusammen,

gestern morgen war ich mit meinem 5 jährigen in der Reithalle, als plötzlich 2 Schüsse ertönten. Diese Schüsse waren so laut und eindringlich, dass es klang, als wären sie direkt neben mir eingeschlagen. Wie die Pferde abgegangen sind, könnt Ihr Euch ja vorstellen....mein Hund zitterte so sehr, dass ich ich Notfalltropfen geben musste, um ihn zu beruhigen. Der wollte den ganzen Tag nicht mehr aus dem Auto auf das Stallgelände springen.

Ich bin in rasender Wut aus der Halle raus, aber leider waren die Leute schon zu weit weg. Es waren Jäger, die auf der Weide direkt neben der Halle geschossen hatten.

Nun meine Frage: Gott sei Dank ist ja nichts passiert, aber angenommen eine Reiterin wäre aufgrund dieses Vorkommnisses verunglückt, oder ein Pferd wäre so in Panik geraten, dass es sich verletzt hätte... Wer zahlt dann den Schaden? Müssen Jäger nicht einen Mindestabstand zu einem öffentlichen Gebäude halten (Wir sind ein Verein und damit öffentlich)!

VG Corinna
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

ich glaube zu wissen, dass die eh einen sicherheitsabstand zu gebäuden halten müssen, alleine schon wegen möglicher querschläger.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Und ich meine zu wissen, dass auch Weiden zu den Bereichen zählen, auf denen nicht geschossen werden darf. Gilt meiner Meinung nach genauso als bewohntes Gebiet. Und es muss ein Sicherheitsabstand gehalten werden.

Ich würde mich schlicht und ergreifend morgen mal bei der Polizei erkundigen, ob das sein darf oder nicht. Und wenn nicht, würde ich gleich zumindest Beschwerde einlegen. Denn überleg mal, die schiessen von der Weide, oder über die Weide oder wie auch immer - und es kommt gerade jmd über den Hof gelaufen, oder will sein Pferd rausbringen. Da können ganz schlimme Sachen passieren.

Kommentar

Also, ich habe jetzt ein wenig im Jagdrecht geforscht...da steht was drin von 150 Metern in Richtung eines öffentlichen Gebäudes darf nicht geschossen werden...das sollte ja auch irgendwie klar sein, aber mir geht einfach nicht in den Kopf, dass es erlaubt sein soll, dass man generell im Bereich eines Reitsportvereines, ohne es vorher anzukündigen, schießen darf. Da könne doch so viele Sachen passieren.

Unser deutsches Recht ist doch eh so streng, dann kann es doch nicht "nur" nicht erlaubt sein, wenn man aus 150 Metern direkt in die Richtung von einem Gebäude schießt?!

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Zitat von rosenbaum Beitrag anzeigen
          Also, ich habe jetzt ein wenig im Jagdrecht geforscht...da steht was drin von 150 Metern in Richtung eines öffentlichen Gebäudes darf nicht geschossen werden...das sollte ja auch irgendwie klar sein, aber mir geht einfach nicht in den Kopf, dass es erlaubt sein soll, dass man generell im Bereich eines Reitsportvereines, ohne es vorher anzukündigen, schießen darf. Da könne doch so viele Sachen passieren.

Unser deutsches Recht ist doch eh so streng, dann kann es doch nicht "nur" nicht erlaubt sein, wenn man aus 150 Metern direkt in die Richtung von einem Gebäude schießt?!
          Mein Rat: Morgen auf die nächste Polizeidienststelle und dort fragen. Ich habe unseren SB (ist derjenige, der für eine Gruppe von Landwirten die Jagd auf den Äckern verpachtet) schon mal gefragt, und der meinte, dass auch die Weiden wie bewohntes Gebiet behandelt werden. Könnte natürlich sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Deshalb - gleich morgen nachfragen.

Auch bei den Jägern gibt es schwarze Schafe - wir hatten bei uns im Ort mal einen, der hat in den Gärten der Häuser in der Randlage Katzen abgeschossen. Ohne Quatsch. Und das geht natürlich schon mal gar nicht. Und es sind auch schon Katzen auf der Gartenmauer neben dem Hauseingang abgeschossen worden (nicht bei uns, das habe ich aus einem Zeitungsbericht) ......

Kommentar

• bagatelle
            • 09.01.2006
            • 1619

Wegen des einzuhaltenden Sicherheitsabstandes würde ich mich auch bei offiziellen Stellen einfach erkundigen.
            Was anderes was mich wundert, reiten ist nun mal gefährlich und erschreckende Geräusche können auch von anderen Ursachen hervorgerufen und nie vollständig ausgeschlossen werden. Wenn da was passiert muß jeder selbst für sich Sorge tragen. Ich bin da noch nie auf die Idee gekommen andere als Schuldige zu suchen oder im Schadensfall haftbar zu machen.
            Aber liegt eventuell auch daran das ich Vollblüter bei Wind und Wetter meist drausen reite und daher sich von so was kaum beeindrucken lassen .
            www.vermeer-galoppclub.de
            www.ex-galopper.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            28 Antworten
            7.768 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo