Vampir - wer hat gute Tipps?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vampir - wer hat gute Tipps?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar gute Ratschläge von Euch. Mein Wallach teilt sich mit 2 anderen Wallachen Paddock u. Wiese. Die 3 verstehen sich seit langem auch prima. Einer von den Wallachen jedoch war schon immer ein "Schnappi". Er knabbert alles an, was nicht niet u. nagelfest ist. Führleinen, Decken, Jacken....

Seit neuestem beißt er mein Hotti völlig unkontrolliert nach Lust u. Laune. Es sind richtige Wunden, die bluten - vorzugsweise im Kopf-/Halsbereich - also nicht nur ein bisschen Fell weg od. so. Es passiert auch nicht im Spiel od. "Kampf", sondern er steht ganz normal neben ihm u. schwupp beißt er ihn.

Was kann man da machen? Warum macht er das auf einmal? Ich möchte die Truppe auch nicht gerne trennen, da sie sich ja ansonsten super verstehen. Auf der anderen Seite könnten die Bisswunden ja auch mal so schlimm sein, dass ein TA antanzen muss. Außerdem stehe ich auch nicht so sehr darauf, dass mein Hotti wie ein Flickenteppich aussieht.

Weiß jemand Rat? Danke...
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Da kann man meiner Meinung nach gar nichts machen. Ist eben der Charakter des Pferdes immer mal zu "piesacken". Vielleicht ist das Pferd auch durch irgendetwas unzufrieden und das ist sein Ventil es rauszulassen. Oder er ist "aufgewacht" und möchte den Chef raushängen lassen.
    Ich würde mein Pferd versuchen mit einem/mehreren verträglicheren Pferden zusammenzustellen, denn entspannt, ausgleichend und ruhig ist das für dein Pferd sicher nicht.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Meine Freundin hat ein Bitbull-Shetty. Der hängt sich von unten an die Unterlippe der Großen und lässt erst los, wenn er ein Stück abgebissen hat.
      Würde es mal mit einem Headshaker-Netz versuchen.

Als in ihrer Herde noch ihr starker Wallach stand, gab es übrigens keine Beißereien. Manchen scheint Macht zu Kopf zu steigen...

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

Also gegen Deckenknabbereien hab ich sehr gute Erfahrungen mit Antibite von leovet gemacht. Da hat dann sogar der penetrante Boxennachbar von meiner Stute gelassen, nachdem er vorher 2 Winterdecken zerlegt hat, und danach auch noch in 3 Abschwitzdecken Löcher gebissen hat

Du kannst es ja probieren, indem du die Decke einsprühst, vielleicht lässt er dann auch den Hals in Ruhe. Hatte damals bei mir zumindest immer geholfen, wenn die Decke frisch eingesprüht war. Der Nachbar hat zwar nicht gebissen (ausser, wenn meine Stute nicht das tat, was er wollte) sondern eher zärtlich gezwickt und sie abgeschleckt (das hat er ja leider auch trotz Decke getan) Wenn die Decke nicht mehr zu arg gerochen hat, ist er auch wieder an die deckenlosen Körperteile ran.

Macht er das jetzt erst seit dem Herbst/Winter? Vielleicht nen grossen Ballen Heu auf dem Paddock anbieten (falls sie das nicht haben). Könnte ja auch einfach Langeweile sein

PS: kenne einen Tinker, der die Angewohnheit hatte beim ausreiten (nebeneinander) seinen Weidekumpeln zu zwicken. Anfangs war der total irritiert, hat irgendwann eben zurückgezwickt. Dann bin ich mit meiner Stute mitgeritten. Die 2 Kerle spielten ihr Zwickspiel. Irgendwann meinte der Tinker, er könne ja auch mal meine zwicken. Nach einigen Wochen war es dann so, dass die 3 sich am langen Zügel immer mal gezwickt haben. Der in der Mitte bevorzugt links/rechts und dann schnell stehenbleiben, damit die anderen nicht zurückzwicken konnten. Dabei wars schnurz, wer von uns in der Mitte war.
        Man konnte also nach einer gewissen Zeit erkennen, wer öfters mit dem Tinker gemeinsam ausgeritten ist sie fanden alle das Zwickspiel unterwegs toll
        Zuletzt geändert von Kat; 16.12.2008, 15:19.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

^^ Da hätte ich aber mit meiner Gerte auf meinem Pferd in Lauerstellung gewartet, bis das Pferd schnappen will!
          Egal obs meins ist oder ein anderes Pferd, sowas geht meiner Meinung nach nicht.
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

ne Gerte??? beim ausreiten oh Gott, bloß nicht. Meine Stute eignet sich nicht, um mit Gerte zu reiten. Ich könnte es schon, aber die brauch ich nur auf die Hallenbegrenzung legen und mein Pferd rast los, wenn ich sie dochmal in die Hand nehme, dann jagt sie nur noch vorwärts. Vor Gerten hat sie echt Angst (ist ja schon viel besser geworden) Und dann stell dir mal vor, ich heb die Gerte hoch und hau ein anderes Pferd die hätt mich entweder abgebockt oder wär mir auf Asphalt losgerannt.

Die haben sich ja nie was getan, weil die ja nur meist Mähnenzipfel im Maul hatten. Meine machts auch gar nicht mehr, bzw. hat sie es ja nur mit den 2 Kandidaten gemacht. Ich hab mich da eher amüsiert. Wär ja auch ein leichtes gewesen, dass zu verhindern, indem man eben weiter auseinander nebenherreitet. Die haben ja auch nie ständig gezwickt, dass war dann vielleicht 1-2x bei einem 3h Ausritt. Ich hätte da anders reagiert, wenn mein Pferd bei sowas Angst bekommt, oder vielleicht aggressiv reagiert.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Erstmal danke für Eure Eure Antworten.

Die 3 haben eine Heuraufe mit genügend Heu auf dem Paddock. Die ersten Bisse sind vor ca. 4 Wochen aufgetreten. Da hab ich mir auch nichts bei gedacht. Jetzt wird es leider mehr, u. ich frage mich natürlich - WARUM auf einmal?

Wenn wir zusammen im Gelände sind, versucht er das auch schon mal, nur ist da seine Besitzerin logischerweise dabei und unterbindet das sofort.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              28 Antworten
              7.768 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten