Wie fangt Ihr Eure Pferde wieder ein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P-Linie
    • 18.06.2008
    • 801

Immer eine(n) mit auf der Koppel der (die) ganz verfressen ist. Dann mit Futter anlocken (am besten gut sichtbar = Möhre / oder gut hörbar = Hafer oder Leckerlies im Plasteeimer) anlocken und einfach mit diesem Pferd wieder zur Koppel gehen. Die anderen folgen in 99,99 % aller Fälle. So haben wir es bis dato immer gemacht und es hat funktioniert.

Aber ich muss dazu sagen, dass alles unsere Pferde sehr menschen geprägt sind, da sie täglichen Umgang mit uns haben.

Auf der Koppel reichen schon eins, zwei Rufe und sie kommen...

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
      stelle dann den Hafereimer auf den Boden, häng meinen Kopf drüber

Dass Pferde immer wieder auf den selben primitiven Trick reinfallen

Das habe ich bei meiner Liste noch vergessen:
      3. Ich gehe gemütlich auf die Koppel und esse dabei sehr laut einen Apfel oder eine Karotte. Da ist sie die erste, die vor mir steht
      Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2008, 13:32.

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

Strom und 3fach E-Zaun ist auch kein Problem.....
        wahrscheinlich müßtest Du eine 2-Metermauer errichten - warum wollten sie nicht drinbleiben? Ist draußen das bessere Gras?
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• bagatelle
          • 09.01.2006
          • 1628

Auch alleine kann man eine ganze Gruppe einfangen......man muß sich nur das Leittier greifen, die andern zockeln dann mit Alles schon erlebt.
          Hat man dagenen ein rangniederes am Halfter - Arschkarte
          www.vermeer-galoppclub.de
          www.ex-galopper.com

Kommentar

• Donnerwetter
            • 12.02.2003
            • 862

Wahrscheinlich ist bei diesem Fall aber das Problem, überhaupt ein Tier zu greifen..
            Und gerade die Leittiere sind es, die auch beim Ausbrechen vorran gehen. Die machen es einem beim Einfangen nicht am einfachsten.
            Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

....stelle dann den Hafereimer auf den Boden, häng meinen Kopf drüber......mmmmmm......feeeeines Fresschen.....

....und die Radfahrer und Hundeleute, die mir dabei entgegenkommen, grinsen

die leute kommen nur, weil sie wissen dass sie sowas zu sehen bekommen. monti´s stall ist sicher schon ein beliebtes ausflugsziel
              Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3711

Zitat von duntroon Beitrag anzeigen
                die leute kommen nur, weil sie wissen dass sie sowas zu sehen bekommen. monti´s stall ist sicher schon ein beliebtes ausflugsziel
                nach dem Prinzip: kommt alle schnell, Monti's Pferde sind wieder draußen...

Kommentar

Monti, Du liebst das Abenteuer, oder ?

Aber ich bin auch schon Nachts von der Polizei geweckt worden.
                  "Sind das ihre Pferde, die wir ... gesehen haben ?"
                  Schönes Aufwachen
                  Rein in Trainingsanzug und Turnschuhe, Halfer Strick und Hafereimer geschnappt und nix wie hin.
                  Und dann muss man sich ganz klein machen und säuseln:" kommt her meine Süssen, kommt her. Mami hat ganz feines Fresschen....
                  Aber wehe der Tonfall ändert sich ! Wenn der Zorn durchdrücken sollte .
                  (unverständlicher weise)
                  Schwupps - sind sie wieder weg.

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                    Monti, Du liebst das Abenteuer, oder ?
                    ich glaube, mit und / oder bei Monti wird es nie langweilig! Ich hab noch nie jemand über einem Eimer mit Hafer hängen sehen . Dafür würde ich dann auch helfen, die Pferde wieder einzufangen!

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                      ich glaube, mit und / oder bei Monti wird es nie langweilig!
                      worauf du dich verlassen kannst

Ich hab noch nie jemand über einem Eimer mit Hafer hängen sehen . Dafür würde ich dann auch helfen, die Pferde wieder einzufangen!
                      ich würde aber erst in bild und ton festhalten..
                      Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• stimp
                        • 08.12.2004
                        • 3694

Das Thema warum ein Pferd über dne Zaun hüpft hatten wir doch schon mal.

"Ich konnte nicht mehr bremsen."

"Mein Kumpel war ja auch draußen."

"Ein kleines weißes, fremdes Pony kam übers Feld auf mich zugallopiert."

Und nun der Hauptgrund warum ich über den Zaun sprang:

WEIL ICH ES KANN!

Nachtrag: Mein Schimmel hat sich des öfteren mal nicht von der Koppel holen lassen wenn die im Pensionsstall umgekoppelt hatten und dazu die Pferde einfach auf die nächste Koppel getrieben hatten. Da war der wie irre.

Bin dann immer hinter ihm her gestapft und hab zum Shcluß vor Wut das Halfter samt Strick nach ihm geworfen. Da blieb er stehen.
                        Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Stimp
                          das haben meine 2 Hengstchen damals auch gemacht, weil sei hoch an Stall zu den Stuten wollten.....der eine hatte aber über dem Zaun so einen Schwung drauf, dass er zwar auf dem Weg gelandet ist aber dann in den angrenzenden Graben gefallen ist.....das Gesicht hättest du sehen sollen wie der wieder rausgekrabbelt ist.....

@caspar
                          meine Pferde lieben den Polizei VW-Bus.....die eine Stute hat ihn immer abgeschleckt.....den Polizisten hat es auch nichts ausgemacht, weil die Nachtschicht sowieso immer langweilig ist für sie....und sie haben mir ganz stolz erzählt, dass sie meine Pferde eingefangen haben.....na und - hab ich gesagt - die Polizisten in Amerika machen das IMMER.....da haben sie mich ganz entsetzt angeguckt...... das Schönste war aber, dass die immer beim Ortslandwirt angerufen haben und der hat ihnen die Nummer von meiner Nachbarin gegeben und die haben sie dann zuerst aus dem Bett geklingelt....

......meiner Nachbarin gehört das kleine S...tier von Welsh-Pony, das Thomas vermittelt hat von einem befreundeten Züchter *hüstel*.....aber jetzt haben sie 15 cm über dem Boden nochmal einen E-Draht gespannt und neuerdings bleibt sie drin.....meine Nachbarin wird aber immer noch zuerst angerufen, wenn irgendwelche Pferde unterwegs sind......
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich hatte `nen Pony das sich NIE einfangen lassen hat!! aber das hat generft ich wolte sie nur Putzen und sie ist stehngeblieben und wenn man drei meter an sie rankekommen war hat sie sich umgedreht und ist wieder abgehauen das hab ich mal 3h mitgemacht.

Mein Trick: Eifersucht! ich habe mit einem Pony geschmust das sie nicht mochte und sie ist dann hergekommen weil sie ja nicht mit ansehen konnte das ich mit anderen Ponys schmuse!.

Viel Glück beim einfangen

Kommentar

• BubuFan
                              • 24.06.2008
                              • 667

ich warte dann erst ein bißchen bis sie eine gute Fress-Stelle entdeckt haben, nimm dann Eimer und Strick und umrunde sie vorsichtig....stelle dann den Hafereimer auf den Boden, häng meinen Kopf drüber......mmmmmm......feeeeines Fresschen.....und kann dann einen problemlos greifen....der andere dackelt dann hinterher....die sind dann völlig glücklich:

Muss ich unbedingt sehen, liebe Monti.

Ich besuch Dich demnächst mal und lass Deine Pferde raus, wenn sie nicht schon freiwillig raus sind.

Ich leg mich weg vor Lachen

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                mein kleines Mädchen lässt sich überhaupt nicht und erst recht nicht von Fremden von der Koppel holen.
                                Aber unglaublich ist, dass wenn ich sie gar nicht holen will, sondern nur mal so hingehe, bleibt sie stehen! Aber wehe ich will sie reinholen, das erkennt sie schon an der Art und Weise wie ich das Tor öffne und weg isse... soviel zum Thema 6. Sinn
                                Ganz schlimm wird es, wenn ich vorhabe, sie von der Koppel zu holen, um sie anschließend zu verladen. Das riecht sie scheinbar schon bevor ich die Koppel betrete.

Es gibt zwei Möglichkeiten des Einfangens:
                                1. ich hole alle anderen von der Weide, dann geht sie mit und lässt sich als letzte einfangen.
                                2. ich beachte sie nicht, gehe zu ihrer Freundin und tue so als würde ich diese füttern. Dann kommt sie immer sofort dazu und ich kann sie mir schnappen. Sie fällt jedesmal auf diesen Trick rein
                                Nr. 2 kenne ich gut ... und die Vorgeschichte ist auch gut bekannt!

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                  wahrscheinlich müßtest Du eine 2-Metermauer errichten - warum wollten sie nicht drinbleiben? Ist draußen das bessere Gras?
                                  Bei den Amis gibt es ein schönes Sprichwort:
                                  " The grass is always greener on the other side of the fence"

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@ohle
                                    das mit dem selber Äpfel- und Karottenkauen funktioniert bei meinen auch.....aber hast du das mal gemacht, nachdem alle Pferde in den Boxen waren und du bist laut kauend davorgestanden ....

.....boah.....die Tiger werfen sich dann wutschnaubend gegen die Türen.....und unterhalten darf man sich auch nicht vor den Boxen, wenn es bald Futterzeit ist.....nicht dass ich Angst habe um die Pferde - ich hab Angst, dass die Boxentüren nicht halten....und ihr wißt ja wie schwierig es ist jemand zu kriegen der handwerklich ok ist und auch noch billig....meinen früheren Freund kann ich auch nur noch in kleinen Dosen aktivieren....der wehrt sich wie Teufel, wenn ich den anrufe....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Mein Neuzugang (DRP) springt aus der Box, wenn z.B. die tragenden Welshstuten zwecks misten ne halbe Stunde auf dem Paddock bummeln... Da laufen dann pöötzlich anstatt 2 auch mal 3 Stuten draußen rum !

Also die Stuten mit relativ frischem Fohlen bei Fuß von ner "neuen" Weide mit vollem Grasbewuchs zu holen, ist bei uns auch schwierig. Die Damen wissen, daß reinholen im Sommer nix gutes bedeuten kann... (TA, Schmied, Fohlenschau oder andere schlimme Sachen...)

Mein Welsh-Hengsthalter hat im Winter immer Junghengste oder "niedertragende" Stuten (die spät fohlen) auf unseren Weiden, zum nachfressen. Eine hatte er mal gekauft, ne Rappstute, bildschön und irre wie ein Huhn! Bis auf 1,5 Meter kam man nicht ran. Allerdings wurde das Wetter so schlecht, daß die Stuten reinsollten. Also alle gefangen, bis auf unsere schwarze Schönheit! Die haben wir dann IM DUNKELN(!) durch mehrere Ländereien gescheucht in Richtung unseres beleuchteten Pferdestalls. Zu guter Letzt habe ich meine Jährlingsstute am Halfter durch die Ländereien gezerrt, bis der schwarze Teufel sich überlegt hat, daß sie doch ins Warme will (Hatte ich erwähnt, daß es zu hageln anfing?)

Die Stute wurde dann übrigends im Sommer mit Fohlen verkauft

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@Bolaika
                                        .....hmmmm....bei mir ist es umgekehrt....ich verkaufe immer die braven - die anderen bleiben bei mir......

Kommentar

• Bina1
                                          • 27.06.2008
                                          • 1209

@Monti

Die haben ja auch den höheren Spaßfaktor
                                          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          522 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          459 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X