Blaue Zunge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelgangster
    • 28.12.2007
    • 123

Blaue Zunge

Ich habe da mal ein Problem und zwar wenn ich reite wird die Zunge leicht blau.Ich habe schon mehr ausprobiert,dünne Gebisse dicke Gebiss einfach oder doppelt gebrochen.Anatomisch geformt usw.
    Habe auch schon den Pferdezahnarzt gefragt(der immer bei uns kommt)aber der sagt nur das er ein ganz normeles Gebiss hat.
    DAs Problem was ich wohl habe ist das er sich gerne links fest macht und sich gerne aufs Gebiss legt.
    Die Trense ist auch nicht stramm zu.
    Kann mir jemand helfen?
    Hat jemand das gleiche Problem?
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Mit weniger Hand reiten?

Kommentar

• Angelgangster
      • 28.12.2007
      • 123

Na wenn es das wäre,wäre ich schon weiter!Er hat es auch mit langen Zügel oder wenn er aufgetrenst steht und noch garnicht geritten wurde.
      Die Fehler suche ich immer erst bei mir!
      Aber nun sind wir echt am ende mit unseren Latein!!!

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

anderes material benutzen, z.b. gummi, oder kupfer
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

ja, guter Vorschlag von King George. Probier mal eine normales Nathegebiss oder eben die günstigere, aber nicht schlechtere Variante, diese Apfelgeschmacksgebisse.
          Vielleicht gibst du dem Pferdchen auch unmittelbar vorm Trensen ein Stück Zucker und machst das Reithalfer erstmal nicht zu. Dann noch ein Stück Zucker, danach Reithalfter ganz locker zumachen. Nach der Schrittphase, die ja bei den Temperaturen ruhig 10-15 min dauern soll, absteigen und Halfter etwas mehr schließen..

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 975

Hast du mal in seinen Abstammungsnachweis geschaut vielleicht war da irgendwo ein Chow Chow ( schreibt man die Hunde so? Die haben doch eine blaue Zunge oder?

duch und wech

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Ist die ganze Zunge blau? Oder nur vorn?

Ich bin mal eine STute geritten, die wurde vorher mit sehr harter Hand geritten, dann war sie hart im Maul, und damit sie etwas leichter im Maul wird Kandarre drauf.

Als ich sie zum Reiten bekam, war sie einfach schon ängstlich sobald sie das Gebiss ins Maul bekam, und drückte die Zunge zwischen die Zähne, dass sie blau wurde.

Habe sie erstmal mit Hackemore geritten.
              Und longiert, dann mit Gebiss und Kappzaum, damit sie wieder etwas vertrauen bekommt, und das Gebiss ganz ruhig im Maul liegt.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Angelgangster
                • 28.12.2007
                • 123

Nathe hört sich gut an!Habe ihn damals schon mal damit geritten und klappte sehr gut.
                Habe damals damit aufgehört weil es so kumisch abgenutzt wurde und das war mir komisch.
                Ich habe ihn auch nicht von jemanden reiten lassen der mit harter Hand reitet,aber er hatte ja vor einem Jahr einen Unfall(Sich wegen einem Hund ins Halfter geschmissen)
                Ob es doch damit was zutun hat!!!!!
                Ich danke allen die mit guten Rat und Tat dabei sind!!!!!!!!!

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                  • 23.11.2007
                  • 901

Zitat von Angelgangster Beitrag anzeigen
                  Ich habe ihn auch nicht von jemanden reiten lassen der mit harter Hand reitet,aber er hatte ja vor einem Jahr einen Unfall(Sich wegen einem Hund ins Halfter geschmissen)
                  Hast du nachdem Unfall mal jemanden rauf gucken lassen? Chiro wegen Blockaden???

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

ja, das Nackenband wird gerne bei solchen Sachen in Mitleidenschaft gezogen. Da würde ich allerdings mal den TA draufschauen lassen;

Andererseits schreibst Du, daß das Pferd sich aufs Gebiss legt. Die ist ein reiterliches Problem, und keine Frage des Gebisses.
                    Das ist immer ein Zeichen, daß die Hinterhand nicht genügend aktiv ist und das Pferd vermehrt auf der Vorhand läuft. Vielleicht solltest Du auchmal daran arbeiten, denn wenn er ordentlich von hinten nach vorne geritten wird, wird er auch das Gebiss loslassen.

Am Anfang schön fleißig vorwärtstraben (nicht jagen!!), Zügel etwas länger; nur leichte Paraden aus dem Handgelenk, daß er den Weg in die Tiefe sucht. Er soll den Hals ab Widerrist fallen lassen; Kopf ungef. auf Höhe des Buggelenkes. Biete ihm keine Gelegenheit, sich vorne draufzulegen, indem Du in dieser Lösungsphase keine konstante Anlehnung bietest.
                    Danach würde mit weicher Hand (keinesfalls rückwärts wirken!!) Übergänge reiten - Schritt/Trab; Schritt/Trab/Schritt (also nur kurze Trabphase) und das ganze auch Trab/Galopp.
                    Er muß lernen, sich selbst zu tragen!

Allgemein denke ich, hier kommt einiges zusammen; aber so würde ich anfangen.

Apfelgeschmacksgebisse verfärben sich mit der Zeit, das macht aber nx; je nachdem wie er kaut oder draufbeisst werden sie aber auch mal scharf. Das kann man fühlen, wenn man mit der Hand drüberfährt; dann sollte man das Gebiss austauschen.

Kommentar

• Angelgangster
                      • 28.12.2007
                      • 123

Zitat von Sunshine & Liberty Beitrag anzeigen
                      Hast du nachdem Unfall mal jemanden rauf gucken lassen? Chiro wegen Blockaden???
                      Ist alles schon in der Klinik abgeklärt!
                      Ja das nackenband hat über die Wirbelgerieben und die Knochenhaut beschädigt.In der Klinik sagten sie das das aber nicht mit meinen Problem zu tun hat.Chiro haben wir auch schon durch und Akupunktur auch wobei die viel gebracht hat.

Um auf die Reitweise anzusprechen läuft mein Pferd gut.Ich meine er geht schön vorwärts abwärts und er dehnt sich schön und wird auch locker.Springen macht ihm viel Spas und die Arbeit im allgemein auch.
                      Auch Reiter die sehr erfahren sind haben dieses Problem.Er tritt dann schön Hinten runter aber vorne (Vorallendem Linke mag er es nicht)
                      Ich habe mir nun die Röntkenbilder nochmal zuschicken lassen und einen 2 Tierarzt hinzugenohmen.

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

ja, aber wenn das vor einem Jahr war. Mal ganz einfach erklärt, es kann sein, daß sich bei Verletzungen der Knochenhaut vermehrt Calzium dort einlagert und somit Arthrose entsteht.

Ich will Dir keine Angst machen, aber da würde ich definitiv nochmal nachröntgen!

Kommentar

• Angelgangster
                          • 28.12.2007
                          • 123

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                          ja, aber wenn das vor einem Jahr war. Mal ganz einfach erklärt, es kann sein, daß sich bei Verletzungen der Knochenhaut vermehrt Calzium dort einlagert und somit Arthrose entsteht.

Ich will Dir keine Angst machen, aber da würde ich definitiv nochmal nachröntgen!
                          Du machst mir keine Angst mehr die habe ich sowieso schon lang!!
                          Aber danke für deine Hilfe!!

Kommentar

• glusch
                            • 28.02.2008
                            • 526

ich würde das gebiss komplett weglassen.
                            der nächste schritt wäre ein physiotherapeut,der auch beritt anbietet.

so kann dir ein kompetenter physio schon sagen,wo es hakt.

auf die hand schmiessen ist definitiv ein reiterliches problem,welches entstanden ist durch starre zügel,ausbinden usw

die zunge wird auch nur bleu,wenn sie gequetscht wird.ob er sie nun selber aus angst quetscht oder ob das gebiss schuld ist,kann man wohl aus der ferne schwer beurteieln.

was sagt denn der dentist?ist das gebiss normal?(anatomisch)

einseitiges festmachen deutet schon auf eine blockade irgendwo hin oder schmerzen.auch das kann dir ein erfahrener physio sagen.
                            avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

ich würde mal lange zeit ohne gebiss reiten. hat bei meiner stute geholfen! sie hatte dasgleiche problem, erst bin ich auf halfter nur mit schenkeln geritten und dann halt mit apfelgeschmacktrensen weitergeritten. nun hat sie sich ans gebiss gewöhnt und jetz is alles i.O.

Kommentar

• Angelgangster
                                • 28.12.2007
                                • 123

Zitat von Harry00 Beitrag anzeigen
                                ich würde mal lange zeit ohne gebiss reiten. hat bei meiner stute geholfen! sie hatte dasgleiche problem, erst bin ich auf halfter nur mit schenkeln geritten und dann halt mit apfelgeschmacktrensen weitergeritten. nun hat sie sich ans gebiss gewöhnt und jetz is alles i.O.
                                Du hast mir nun wieder hoffnung gemacht!
                                Das werde ich ausprobieren.
                                Besten dank!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                15 Antworten
                                264 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Sabine2005  
                                Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48