Pferd scharrt in der Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melli1705
    • 24.07.2008
    • 27

Pferd scharrt in der Box

Hallo,
    ich habe ein großes Problem mit meinem Wallach. Seitdem er im Sommer mehrere Tage aufgrund einer Sehnenverletzung in der Box stehen musste (Heu war immer zur Verfügung) scharrt er ununterbrochen. Am Tag sind meine Pferde im Paddock (da scharrt er auch gelgentlich), aber am schlimmsten ist es in der Box. Ich kann schon nachts nicht mehr schlafen, weil ich ununterbrochen das Gescharre höre (Schlafzimmer ist gegenüber von der Box). Wenn ich morgen aufwache ist er auch schon am Scharren. Auf dem Paddock habe ich schon richtige Löcher!
    Er macht sich ja auch die Hufe total kaputt. Er hat schon immer gerne mal gescharrt, aber seit dem Sommer ist es wie gesagt echt schlimm geworden.
    Er hat damals auch diverse Ausbruchsversuche unternommen... Box ist also echt nocht sein Ding. Meine Pferde kommen morgens um 7 raus und abends um 8 wieder ein. Geritten wird er ja auch. Draußen hängt ein großes Heunetz an dem sie sich den Tag über bedienen können.
    Habe gehört, diese Likit Spielbälle sollen helfen. Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Vorschläge?
    Ach ja, Bestrafung hilft übrigens rein gar nicht.

Freue mich über jeden Tipp!
    Avatar: El Nino von Escudo I - Grundstein II
  • Lillybel
    • 05.02.2008
    • 477

Eine Bekannte von mir hat jetzt ihre Box mit dicken Gummimatten ausgelegt. Der Stallbursche hat sein Schlafzimmer auch über dem Pferdestall und konnte nicht mehr schlafen. Jetzt ist zumindest mal Ruhe.
    sigpic
    www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

Gummimatte in die Box. Und wenn er gegen die Boxentür bollert, da auch noch ne Gummimatte dranhängen. Wenn es nicht mehr laut ist, macht es ja keinen Spaß mehr...

Uups Lillybel : Das hat sich wohl überschnitten!

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1350

Habe auch so en Kanidaten .
        Gummimatten müssen aber Richtig Dick sein,sonnst helfen die Nicht .Besser sind Kokosmatten . Die sind Weicher und da treten die dann nicht so gerne gegen . Auf dem Sandplatz buddelt die auch . Bis zum Vlies . Selbst das Klappt sie zwischenzeitlich rum , wenn sie ne Kante zuschnappen kriegt . Da gegen habe ich allerdings noch nichts gefunden . Außer Täglich mit der Schaufel auf dem Platz rum zu turnen .

Das sind vermutlich Trüffelpferde oder Pferde die nach Öl buddeln

Kommentar

• Lillybel
          • 05.02.2008
          • 477

Mein eines Pferd ist auch so ein Gräber. Ich hatte noch einen kleineren Sandhügel auf seinen Paddock, den ich zunächst eingezäunt hatte. Als wir ihn verkleinert hatten durch auffüllen des Paddocks, habe ich ihn für mein "Spielpferd" freigegeben. Ihr müßtet mal sehen, was er damit angestellt hat. Er hat ihn komplett verteilt. Ist drübergelaufen und hat nach herzenlust gegraben. Hab schon überlegt ob ich nicht den anderen auch so einen Spielplatz machen sollte.

Die Gummimatten meiner Bekannten sind übrigens 4,3 cm dick. Sind von Regupol und ziemlich teuer.
          sigpic
          www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Melli1705
            • 24.07.2008
            • 27

Hallo. Hab ich ganz vergessen zu schreiben. Der Kleine steht auf Holzpellets und da drunter sind Gummimatten (Oekoplast). Die sind allerdings ziemlich hart. Erscharrt ja auch nur vor der Boxentür. Werde da dann wohl mal was Weicheres auslegen. Hab auch schon über Hufschuhe nachgedacht, denn ich will ihn nicht extra deswegen beschlagen lassen.
            Vielen Dank schonmal für die Tipps.
            Avatar: El Nino von Escudo I - Grundstein II

Kommentar

• Beluga
              • 09.12.2005
              • 748

Mein kann das auch hauptsächlich wenn ihr was nicht passt (zu langsames Kraftfutter bringen ,den anderen zuerst von der Koppel holen)ganz schlimm war es als sie ihr Fohlen verloren hat da hat sie Löcher von eine halben Meter tiefe gegraben.
              Habe allerdings nicht wirklich was gefunden um es ihr abzugewöhnen.
              http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

Wenn sich ein Pferd solche Stereotypie angewöhnt hat, dann solltest du versuchen ihn mit Veränderungen zu irritieren. Andere Box, darin alles umräumen, andere Futterecke usw., das ist wirklich schwer abzugewöhnen. Beschäftige ihn mit suchen, Ästen zum knabbern, Flaschen mit Leckerlis von der Decke bammeln lassen, Heu in Netzen überall hinhängen. Alles was ihn ablenkt ist erlaubt.

Viel Glück
                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                28 Antworten
                7.762 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                10 Antworten