Tragende Stute wieder "anschieben"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragende Stute wieder "anschieben"?

Ich hab da mal ne Frage...

Zur Vorgeschichte:
    Meine junge Zuchtstute wurde 3,5jährig angeritten und ging dann in die Zucht. Sie hat jetzt 2 Fohlen in Folge gehabt und ist wieder tragend. weil sie aber letztes Jahr spät gefohlt hat (20 Tage drüber) , dann einmal umgerosst hat und dieses Jahr wieder lange drüber stand (22 Tage), erwarten wir ihr nächstes Fohlen nicht vor Ende Mai /Anfang Juni 2009. Da wir dieses Jahr schon ein Junifohlen aus ihr haben und mir das nicht wirklich gefällt (Fohlen hat sich nicht so gut entwickelt wie die "Älteren", außerdem wird mir das zu spät mit dem Absetzen) soll sie dann 2009 nicht belegt werden. Weil die Gnädigste schön leichtfuttrig ist, soll sie eigentlich ein wenig tun.

Und jetzt zur Frage:
    Ich möchte ihr Fohlen in 14 Tagen absetzen und sie dann eigentlich langsam wieder anlongieren; und denn mal gucken, wie weit wir kommen.
    Ist das Ganze eurer Meinung nach risikoreich für die Trächtigkeit oder nicht? Schließlich war sie 2 Jahre komplett im "Mutterschutz Ich will ja auch nicht das Fohlen "rausjagen"...
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Wenn die Stute kein Nervenbündel ist und mit der Arbeit gut kann, wird es ihr sicher nicht schaden! Im Gegenteil!

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• P-Linie
      • 18.06.2008
      • 801

Leichte Bewegung hat auch tragenden Stuten noch nicht geschadet. Wenn ich mir unsere "Wildschweine" manchmal auch noch hochträchtig auf der Koppel anschaue wird mir Angst und Bange. Aber geschadet hat es weder der Mutter noch dem Fohlen...

Im Gegenteil, Bewegung hilft auch, dass Fohlen in die optimale Geburtslage zu bringen.

Kommentar

• Flaemmli
        • 30.07.2007
        • 1525

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
        ... und sie dann eigentlich langsam wieder anlongieren; und denn mal gucken, wie weit wir kommen.
        Ist das Ganze eurer Meinung nach risikoreich für die Trächtigkeit oder nicht? Schließlich war sie 2 Jahre komplett im "Mutterschutz Ich will ja auch nicht das Fohlen "rausjagen"...
        Das richtige "Augenmaß" entscheidet über die Arbeit währen der Trächtigkeit. Ich habe meine Stute normal (wie nichttragend) trainiert, bis sie Bauch angesetzt hat. Danach das "Programm" etwas heruntergefahren und nicht mehr voll trainiert sondern nur noch bewegt (also geritten ohne daß das Pferd aus der Puste kommt). Auch wenn die Stute 2 Jahre nix gemacht hat, sollte das so funktionieren, vorausgesetzt man fängt langsam an, davon gehe ich aber aus .
        www.flaemmli.de
        ------------------------------------------------
        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
        ------------------------------------------------
        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
          Ich habe meine Stute normal (wie nichttragend) trainiert, bis sie Bauch angesetzt hat.
          Die Stute ist übrigens so ein richtiger "Mutti-Typ". Ich bilde mir immer ein, daß man am 20. Tag sehen kann, ob sie tragend ist oder nicht... Sie ist jetzt 5 Monate tragend und hat mehr BAuch als ihre Mutter, die im Februar fohlt...

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Viele von den Stuten die eigentlich Reitpferde sind und nur mal ein Fohlen haben, werden häufig bis ziemlich zum Ende der Trächtigkeit geritten.
            Eben nicht mehr Attacke, sondern zum Schluss nur noch mal ne Schrittrunde ins Gelände.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            7 Antworten
            320 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Elfi
            von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
            7 Antworten