Ausreiten mit Ausbindern - doitride?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Ausreiten mit Ausbindern - doitride?

Als ich Kinderreitstunden hatte, hieß es man dürfte nicht mit starren Ausreiten. Die Pferd könnten erschrecken und der Boden sei nicht überall ganz eben, die Pferde sollten den Hals zum balancieren benutzen können.

Haben wir neue Pferde seitdem?

Jüngst sah ich aktuelle Bilder, wo Kinder mit starren Ausbindern durch einen Teich reiten.

Ich war nicht dabei. wahrscheinlich hätte ich nur schwer die Klappe halten können. Es ist schwierig zum Teil kleinen Kindern die Ferienreitstunden zu sprengen, andererseits finde ich es nicht nur nicht in Ordnung sondern auch wirklich gefährlich, auch wenn durchaus nicht jedes Mal was passiert.

Was würdet Ihr tun?

FN habe ich probiert: kein Formular, keine Rechtsgrundlage, kein Interesse

update: in dem Einzelfall kümmert sich jetzt PSVWE
    Zuletzt geändert von Neuzüchter; 20.08.2024, 14:22.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Das geht gar nicht!
    Wenn ich Kinderreitgruppen im Wald sehe kann ich es mir nie verkneifen zu sagen, dass die Reiter eigentlich die Fußgänger grüßen sollten, damit diese keine Angst bekommen. Meistens gucken mich die jungen Begleiterinnen dann ganz böse an.
    Also: immer direkt ganz vorsichtig die Kinder ansprechen, wie gefährlich das ist, was sie gerate machen!

Kommentar

• Marie_Mfr
      • 25.01.2012
      • 173

Die Kinder können nichts dafür, eigentlich gehören die `Ausbilder´ mit dem Teppichklopfer bearbeitet ... sehr gefährlich. Ich sah aber auch schon Erwachsene mit anderen Hilfszügeln, als dem Martingal ausreiten.
      Und ja, grüßen tu ich immer, manchmal kommt keine Erwiderung - aber was soll´s

Kommentar

• zwerg123
        zwerg123 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn keine Erwiderung kommt setze ich meist noch hinterher ".. ich wünsche ihnen auch einen schönen Tag"
        und wenn sich Radfahrer nicht bedanken, wenn man auf den Randstreifen ausweicht hilft meist ein "habe ich gerne gemacht"
    • juno
      • 26.06.2011
      • 698

ich war mal in Frankreich und habe da als Schülerin so eine Art Reitcamp mitgemacht. Ich konnte einen sehr sensiblen, tollen Angloaraber reiten. Eines Tages machten wir einen größeren Ausritt und ich bekam ein anderes Pferd. der Angloaraber ging auch mit beim Ausritt, mit eine etwas unsicheren Mädel und sich schnallten ihm einen Gogue-Zügel rein. Warum auch immer. Ich hab noch zum dem Reitlehrer gesagt, das geht nicht gut mit diesem Pferd....und so kam es auch. Der Angloaraber heizte sich immer mehr auf, stieg dann und überschlug sich mitsamt seiner Reiterin auf einem Feldweg... danach schnallten sie das Gogue aus und kamen zu der Erkenntnis: die Deutsche hatte Recht. War wohl doch nicht so eine gute Idee mit dem Gogue im Gelände....

Kommentar

• Limette
        Limette kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Reiter (egal ob Kind oder Erwachsener), die so unsicher und noch nicht gefestigt sind, was ihre Reitkünste anbelangt, gehören mit Ausbindern und sonstigen Hilfszügel nicht in das Gelände, sondern auf den Reitplatz bzw. in Reithalle mit qualitätsvollen Reitunterricht. Es wäre wünschenswert, wenn die Reiter erst dann ein Ausritt in das Gelände machen dürfen, wenn sie ein Pferd ohne Hilfszügel reiten können !
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Ich hätte die Truppe durchaus angesprochen. Freundlich natürlich und darauf hingewiesen, dass es eine zu große Verletzungsgefahr darstellt für die Ponys. Ins Gelände geht man mit Martingal oder Vorderzeug.

Das Gogue-Dings finde ich persönlich total furchtbar. Gerade wenn das nochmal zurück geschnallt ist, da wird der Kopf je in eine Position eingestellt und lernt für mich da auch nicht ans Gebiss ranzutreten. Kenne es vorallem zum Longieren. Aber wie gesagt, an meine kommt es nicht!

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14682

Etwas off- topic : Frage :
        Warum werden die Pferde im Schulpferde Cup eigentlich mit Dreieck - Wiener - Ausbinder geritten ? Die Reiter INNEN sind ja nun Fortgeschrittene und mehr .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        17 Antworten
        297 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
        11 Antworten