Wann anreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

ich denke auch, daß man das nicht nach einem gleichbleibenden Schema durchziehen kann.
    Meine erste Stute habe ich mit 3 1/2 angeritten, das war zu früh, wäre sicherlich 4-jährig besser gewesen.
    Unseren Wallach haben wir erst 4-jährig angeritten, obwohl es im Herbst davor (auch 3 1/2) schon gut möglich gewesen wäre, ihn anzureiten. Er war schon ziemlich weit entwickelt. War aber absolut o.k. so und kein Problem bezüglich Bemuskelung und Kraft.
    Meine Kleine (jetzt 3 1/2) steht voll in der Entwicklung, da werde ich mich jetzt noch nicht draufsetzen. Sie wird an Sattel und Trense gewöhnt, das geht völlig unproblematisch.
    Ich habe immer so lange longiert, bis das völlig problemlos funktioniert hat und dann sehr viel auf Stimme angeritten, das klappt wunderbar, weil sie einfach wissen, was die Kommandos bedeuten. Wobei alle auch als Handpferd mit im Gelände waren und auch so schon an vieles gewöhnt werden konnten. Am Sattel hing ich nie rum, da halte ich nicht viel davon. Daß man am Steigbügel ziehen darf, ohne daß ein Panikanfall folgt, versteht sich von selbst. Ich hab das auch variiert mit dem Draufliegen oder gleich Aufsteigen. Beim einen muß man vorsichtiger sein und ein anderer hat absolut kein Problem damit, wenn man aufsitzt. Da ich unter keinem Zeitdruck stehe, kann ich bedenkenlos alles in Ruhe angehen.
    LG
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• schimmelreiter 1977
      • 22.08.2008
      • 356

Hab für 3,5 jähr. im Herbst/Winter gestimmt.

Die meisten habe ich bisher in dieser Zeit eingeritten. Natürlich vorausgesetzt, dass die körperliche und geistige Entwicklung auch entsprechend ausgereift ist.

Beim Anreiten an sich lasse ich persönlich mir sehr viel Zeit, da ich nicht möchte dass irgend etwas erzwungen ist oder das Pferd Panik bekommt.

Ist vielleicht nicht üblich, aber ich übe das aufsitzen immer im Stall (habe einen großen Stall, noch alte DDR-Hinterlassenschaft). Die eine Boxenwand besteht in der Oberen Hälfte aus Rohren, auf die man sich draufstellen kann. Hier stelle ich mich immer mal wieder langsam drauf, damit das Pferd auch lernt, dass es nicht schlimm ist, wenn etwas über ihm ist. Dann geht das Spielchen mit drüberlegen weiter, bis ich mich mit Hilfe mal im Stall andeutungsweise draufsetze (ein Bein immer auf der Boxenwand, so kann man sein Gewicht besser regulieren und sitzt nicht vollständig auf dem Pferd). Natürlich habe ich immer jemanden dabei der das Pferd festhält und von unten Vertrauen gibt. Erst dann fange ich an mit Sattel zu Longieren. Dann ist nämlich das draufsetzen in der Reitbahn nur noch eine Formsache.

Kommentar

Anlongieren!

Huhu @all,

bin neu hier!
        Habe eine 3 jährige Stute.
        Longiere sie gerade an, zumindestens versuch ich dies.
        Sie kommt immer zu mir rein.
        Ich habe mir dann Hilfe geholt, jetzt fängt sie das bocken an und steigt sobald ich versuche sie mit der Pitsche rauszu halten.
        Zumal ist es gerade Winter, da ist sie sowieso knallig.
        Steht aber jeden Tag auf dem Paddock.
        Was kann ich da machen?
        Freue mich über Nachrichten und Hilfe
        Bye

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
        7 Antworten
        1.620 Hits
        0 Likes