Scheren Probleme !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Scheren Probleme !?

hallihallo,

ich habe da ein problem mit dem scheren meiner stute..........

also........letztes jahr habe ich von einer freundin die schermaschine ausgeliehen und wollte meine stute scheren, jedoch hat die maschine nur die haare gerupft aber nicht wirklich geschnitten. bei dem pferd davor und bei dem danach war es kein problem nur bei meiner.

vor 3 wochen wollte ich wieder scheren. mit einer anderen maschine. das gleiche problem wieder. die maschine hat an manchen stellen das fell gut weggeschnitten, an den meisten aber nur gerupft. bei einem anderen pferd hat die maschine ganz normal und gut geschoren.

also gehe ich mal davon aus, das es am fell meiner stute liegt und nicht an den maschinen.

hat jemand sowas auch schon mal erlebt ?? kann es sein, das mein pferd vllt zu feine haare hat, sodaß die maschine die haare nicht packt ??

ich schere natürlich im trockenen fellzustand :-))

was meint ihr?

lg

sonja
  • Hallihallo2
    • 02.01.2008
    • 1718

Wir haben auch schon die zotteligsten Biester geschoren. Wenn die Maschine so Macken hat, dann könnten die Blätter stumpf sein oder die Stellschraube nicht richtig eingestellt. Wichtig: Immer gut ölen!!
    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Ich hatte das auch mit der Maschiene...
      1 pony wollte die maschiene Jahr für Jahr nur mühehlig scheeren.... die anderen gingen alle gut...
      Zum Henker wie so es so war...
      Und alle stehen im gleichem Stall ?!?
      Ne Bekannte sagte mir das einige Maschienen kein Borstige bzw Ponyfell scherrt... aber immer bei einem war mir sehr rätselhaft *gg*

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
        hallihallo,

ich habe da ein problem mit dem scheren meiner stute..........

also........letztes jahr habe ich von einer freundin die schermaschine ausgeliehen und wollte meine stute scheren, jedoch hat die maschine nur die haare gerupft aber nicht wirklich geschnitten. bei dem pferd davor und bei dem danach war es kein problem nur bei meiner.

vor 3 wochen wollte ich wieder scheren. mit einer anderen maschine. das gleiche problem wieder. die maschine hat an manchen stellen das fell gut weggeschnitten, an den meisten aber nur gerupft. bei einem anderen pferd hat die maschine ganz normal und gut geschoren.

also gehe ich mal davon aus, das es am fell meiner stute liegt und nicht an den maschinen.

hat jemand sowas auch schon mal erlebt ?? kann es sein, das mein pferd vllt zu feine haare hat, sodaß die maschine die haare nicht packt ??

ich schere natürlich im trockenen fellzustand :-))

was meint ihr?

lg

sonja
        Pferd vorher sauber gewaschen (Schmutz verhindert nämlich ein ordentliches Scherbild)? Trocken ist auch richtig - und hast du regelmässig das Scherblatt während des Scherens geölt?
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• macedonia
          • 06.05.2006
          • 1185

hallo,

also waschen tu ich das pferd bei den tmperaturen dann doch lieber nicht

aber trocken und sauber ist das fell.
          und geölt habe ich die maschine auch regelm. während dem scheren.

so what, kämpfen wir uns halt weiter durch *

danke für eure antworten

lg

sonja

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Also ich kenne das auch nur, dass wenn die Maschine rupft, die Blätter nimmer scharf genug sind. Das hab ich auch wenn ich den Schnauzer schere und die Blätter sind nimmer ok.

Einer Kollegin habe ich wohl mal meine "Hundeschermaschine" gegen um ihre Perserkatze zu scheren. Ging auch nicht, da rupfte die Maschine auch nur dran rum. Vielleicht ist das Fell zu fein.

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Ein Thema was ich auch kenne. War eine ältere Schermaschine von einer eher No-Name-Marke. Habe die Scherblätter zum Schleifen gegeben (hatte die Maschine gebraucht über´s I-Net gekauft), selbst nach dem Schleifen ging es nicht....und mein Pony hat wahrhaftig kein borstiges Fell (beim Haffi sieht´s da schon anders aus). Habe die Maschine dann wieder verkauft - bei neuem Besitzer alles toll, schert wie verrückt .
              Habe mir eine neue -mit mehr Leistung- angeschafft, die schert von alleine, auch den Haffi.
              Ich bin nie dahinter gekommen woran es nun gelegen hat, aber ich vermute an der Leistung, anders kann ich mir das nicht erklären.

Würde an Deiner Stelle mit Deiner Maschine nicht weiter "rupfen" da tust Du Deinem Pferd und auch Dir keinen Gefallen mit, zumal es hinterher auch echt unsauber aussieht.
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              7 Antworten
              318 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Elfi
              von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
              7 Antworten