Fahrt von Fohlen zur Fohlenweide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Fahrt von Fohlen zur Fohlenweide

Wie haltet ihr es mit der Fahrt des Fohlens zur Fohlenweide? Fohlen ist nicht abgesetzt.
    - Trennwand raus und Fohlen alleine frei im Hänger? (natürlich mit Fohlengitter)
    . zusammen mit der Mutter mit Trennwand im Hänger
    - zusammen mit der Mutter frei im Hänger (aber wie bringe ich die Stute dann wieder gut nach Hause?)
    - zusammen mit einem anderen braven Pferd mit Trennwand?
    Oder gibt es noch andere Vorschläge?
  • Hobbyzucht
    • 29.03.2014
    • 644

Ich fahre meine Fohlen in der Regel alleine, frei ohne Trennwand mit Fohlengitter. Meist sind sie vorher auch noch nicht abgesetzt . Ging immer gut bisher

Kommentar

• MeEr
      • 12.04.2016
      • 244

Wir haben heute unser Fohlen ohne Probleme weggebracht. Es war nicht abgesetzt. Hänger vorne mit einer durchgehenden Stange, also ohne Trennwand . Mit kleinen Strohballen vorne zugepackt bis zur Stange. Reingeschoben, Klappe zu (ohne Stange) und sofort losfahren. Hängertür natürlich abgeschlossen . Fohlen nicht angebunden. machen wir seit Jahren so, hat jedesmal hervorragend geklappt. Die einzige Schwierigkeit: Der oder die Personen, die mit dem Fohlen verladen wurden, müssen über das Stroh rausklettern. Schaffe ich noch so gerade. Der Hänger hat eine am Dach befestigte Klappe, die wir natürlich zu gemacht haben.
      Zuletzt geändert von MeEr; 21.10.2023, 18:17.

Kommentar

• Rigoletto
        • 03.08.2014
        • 410

Meiner wird ohne die Mutter gebracht. Damit er die im neuen Stall gar nicht erst gesehen hat und sie dann ewig in allen Ritzen und Ecken sucht.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

Als ich damals einen Absetzer gekauft habe, wurde er mit seiner Tante gebracht, die er aus der Herde kannte, sodass er nicht alleine fahren musste, aber es auch kein "Absetzen auf dem Hänger" gab. Vor Kurzem wurde zum Fohlen unserer SB ein Aufzuchtkamead dazu gekauft - der wurde in gleicher Konstellation gebracht.

Das fohlen einer Freundin haben wir alleine im Hänger ohne Trennwand in die Aufzucht gefahren - der ist aber auch eine super coole Socke... stieg nach einer Stunde Fahrt ohne ein nasses Haar vom Hänger und ist brav am Strick mit in den neuen Stall marschiert....

Kommentar

• Lockenkopf
            • 27.03.2015
            • 105

Mein Fohlen war noch nicht abgesetzt. In der Box sediert, dann unangebunden auf den komplett leeren Anhänger. Bei 1,5h Fahrt über die Autobahn war mir das sicherer als ein tobender "Neu-Absetzer". Am Ende wach und entspannt beim Aufzüchter abgeladen. Würde ich wieder so machen.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            9 Antworten
            189 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Marie_Mfr
            von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48