Auktion Pferd nicht bezahlt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filimann
    • 16.02.2015
    • 247

Auktion Pferd nicht bezahlt

Ich hab mal ne Frage an euch. Bekannte haben zum zweiten Mal ein Pferd auf einer Auktion eines deutschen Zuchtverbandes verkauft und kein Geld gesehen. Beim ersten Mal war es ein anderer ZV, aber auch eine offizielle Auktion davon. Beim ersten Mal war es eine Käuferin aus Übersee, die angeblich bei anderen ZV schon gesperrt ist weil sie wohl öfters aus Spaß mitbietet (weiß nicht wie ich es anders nennen soll). Beim zweiten Mal hat der vermeintliche Käufer (auch aus dem Ausland) mehrere Pferde ersteigert und keines bezahlt.
    Pferde meiner Bekannten stehen wieder im heimischen Stall, eins hat eine Odyssee hinter sich, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Schaden ist entstanden.
    Wie kann sowas sein? Warum werden da keine Vorkehrungen getroffen um die Züchter zu schützen?
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4284

Helfen kann ich nicht, aber das ist schon seeeeehr bitter.
    abgesehen von den entstandenen Kosten...
    ...ich bin sehr froh, dass ich noch kein Pferd über die Auktion verkaufen musste.

Kommentar

• Calitha
      • 20.10.2009
      • 121

Das tut mir sehr leid für deine Bekannte. Wir haben über die Jahre immer mal wieder über die Auktion verkauft. Hin und wieder hats gut geklappt. Haben aber auch schon großen Mist erlebt. Einmal hat eine super Stute in der Auktionsvorbereitung mit mehreren Stall- und Bereiterwechseln angefangen zu koppen. Einmal hat ein sehr vielversprechender Hengst sich kurz vor der Auktion im Stall des Verbands den Kiefer gebrochen. Bei solchen Aktionen gab es keine Entschuldigung vom Verband, kein "wir kommen Ihnen entgegen". Im Gegenteil. Wir wurden sogar aufgefordert die kompletten Stall- und Auktionskosten zu bezahlen (neben den Tierarztkosten, die man ja sowieso dann hatte). Das macht ganz schön wütend. Wir konnten zum Glück in der letzten Zeit die Reitpferde gut direkt aus dem Stall verkaufen, haben nur noch hin und wieder ein Fohlen über die Auktion vermarktet..
      Aber grade im Fall deiner Bekannten sollte das System zukünftig besser werden, damit sowohl Züchter als auch die Pferde geschützt werden.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4134

Ich würde da niemals ein Pferd hingeben
        Und ehrlich gesagt, auch keins kaufen

Gab schon öfters gesehen, wie gestört die armen Kreaturen waren,als sie bei uns im Stall eingezogen sind.

Das ist überhaupt nicht pferdegerecht.
        Und den Schlamassel hab dann ich als Käufer

Neuer

Tut mir natürlich auch leid, vorallem für das arme Pferd

PS: ich habe einen günstig gekauft, der sollte 3 jährig über Auktion, ist dort komplett ausgestiegen, bis 4 zurück auf koppel
        Das hat jahre gedauert, ganz normal ist er heute noch nicht

Möchte nicht wissen, was der gebracht hätte, hätte er noch paar Tage durchgehalten und wäre versteigert worden.

War dann, da kaum reitbar, kaum noch was wert

Ich hatte Glück, 3 Profis haben gleich nach einer Woche aufgegeben, dass ich noch ein Ausnahmetalent gefunden habe, der mir den ausgebildet hat

Kommentar

• Flix
          • 31.01.2011
          • 26

Woher weißt du, ob der nicht schon vor der Auktion schwierig unterm Sattel war?

Kommentar

• hufschlag
            hufschlag kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gar nicht
            Aber er war ja erst knapp 3, allzulange kann er ja noch nicht unter dem Sattel gewesen sein.

Und selbst wenn der so oder so schwierig war. Ich kenne einige, die ihre Pferde zur Auktion gegeben haben und entsetzt waren, wie die sich verändert haben.

Da kann der Verband nicht immer was dafür.

Unsere zucht hat sich enorm entwickelt. Die Pferde sind viel sportlicher und sensibeler geworden

Da passen Vermarktungswege, wie im letzten Jahrtausend, vielleicht einfach nicht mehr.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Für mich kam das nie in Frage und wird es auch zukünftig nicht
        • Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Für einen 3j. ist Auktion schon schwer: Fremdreiter, ausprobierende Reiter, Unruhe in der Stallgasse, kaum Freilauf wenn überhaupt.

Aber so ist es eben. Die einen wollen ein Auktionspferd kaufen, die anderen wollen ein Auktionspferd retten, kaum jemand will ein Jungpferd reell bezahlen.

Und dann sind da noch die teuer verwalteten Verbände, die überall die Hand drauf haben wollen und selbige bei jeder Gelegenheit auf halten.

Was sich mir nicht erschließt ist, wie ein Pferd dass nicht bezahlt ist, sich auf ein Odyssee begeben kann.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4134

Etwas OT, aber habt ihr die Ergebnisse der letzten DSP gesehen?
            Von reel bezahlt ( im Sinne von "Herstellungskosten " weit entfernt)

Derzeit höre ich von suchenden, dass die Preise für gute, junge, Pferde hoch sind. Verkauft ab Hof.

Von daher kommt vielleicht bei Auktion auch nix entsprechendes mehr an. Und somit wird sich das dann vielleicht erledigen???

Kommentar

• Kareen
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.01.2001
              • 7463

Beim Ponyforum gibt es auch einen erschreckenden Preisverfall. Da werden inzwischen schon die einstmals so begehrlichen FEI-erfolgreichen für deutlich unter 40 verscherbelt. Der Markt ist echt ruckartig im Moment, aber es gibt immer noch viele die suchen aber nichts finden weil nicht die passenden Angebote da sind. Mit Fohlen, Pflegefällen und älteren Zuchtstuten kann man sich derzeit totschmeißen aber das was gebraucht wird sind marktgängige, bedienbare Pferde mit einer guten Grundsausbildung. Dafür muss man lange suchen.
              Wo sind die alle?

Kommentar

• schnuff
                schnuff kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie so oft, Mundpropaganda. Ab Stall Verkäufe sind unkomplizierter, direkter Kundenkontakt, keine "Mitesser" da braucht es keine Auktion.
                ...und natürlich die berühmten Zufälle

• Maschi
                Maschi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gute Grundausbildung kostet auch Geld, haben viele im Moment nicht das vermutlich auch der Grund warum so viele günstige Pferde auf dem Markt sind. Die meisten sind Froh wenn sie keine Stallmiete mehr zahlen müssen keine Futter, Tierarztkosten etc.
            • Barriccato
              • 17.04.2015
              • 2

Ich bin ja sonst nur stille Mitleserin - zu diesem Thema kann ich aber vielleicht einen kleinen Beitrag leisten: Ich habe selber gerade auf der DSP Auktion gekauft. Um es kurz zu machen: Ich war bereit deutlich (!) mehr Geld für das Pferd zu zahlen, aber es gab nicht so viele Interessenten, dass der Preis hochgetrieben worden wäre. Mit dem Pferd bin ich super zufrieden. Eine ganz kopfklare Stute, die nach kurzer Eingewöhnungszeit auch nicht den Eindruck macht, Schaden durch die Auktion genommen zu haben.
              Eins muss ich aber noch hinzufügen: Ich war kurz vorher in Verden bei der Vorstellung der Auktionspferde und habe dort auch zwei Wallache ausprobiert. Es war dort deutlich professioneller und die Kundenbetreuung war einfach enger. Auch das spiegelt sich sicherlich im Preis - in Verden wurde ich bei beiden deutlich überboten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              416 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten