Pferdetransport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Pferdetransport

Welches Unternehmen würdet Ihr empfehlen. Es geht um einen Transport von Süd nach Nord und die Frage ob man das besser professionell im LKW fahren lässt oder selber fährt. Es geht nicht alleine um Kosten sondern auch um Fahrkomfort fürs Pferd.
    Danke
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Kleinzüchter
    • 09.01.2019
    • 77

Früher hatte ich mir immer Sorgen gemacht, dass es eine zu lange Standzeit ist, aber seitdem ich ein paar Mal Transporte begleitet hatte, auf der man auf Kamera das Pferd ständig im Bild hatte, haben die sich relativ schnell an die Situation angepasst und haben grundsätzlich kein Problem mit auch 10 Std Fahrt gehabt. Auch wenn LKW etwas bequemer sein soll vom Fahrtkomfort, ich denke, die Zeitersparnis mit Hänger sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen und da kommen leicht 2 Std. unterschied bei raus - daher dann doch lieber Hänger bzw Sprinter.

Oder was genau meintest Du? Es gibt da auch mittlerweile eine Transport Suche App!

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4134

Ich kann cony heimerl ( oder haimerl?) Ingolstadt uneingeschränkt empfehlen
      fährt regelmäßig Süd Nord Süd

Hat mir schon 3 Pferde aus dem Norden geholt

Kommentar

• Be_ttersweet
        • 25.11.2016
        • 183

Für mich war die deutlich kürzere Transportzeit entscheidend, dass ich die Pferde, die ich im Norden gekauft habe, selber in den Süden transportiert habe. Allerdings mit neuem XL-Böckmann (der ein sehr komfortables Fahrwerk und Kameraüberwachung hat). Die Pferde wirkten nicht gestresst, sie mampften die ganze Zeit Heu.

Kommentar

• Kareen
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.01.2001
          • 7463

Das Anstrengende am Transport ist a) der Lärmpegel, b) das Ausbalancieren bei Brems- und Beschleunigungsmanövern bzw. in Kurven und c) die Erschütterungen. LkW ist auf jeden Fall deutlich schonender weil viel besser gefedert und softer im Brems- und Anfahrverhalten. Zwischen Stablehopper (3.5t) und Anhänger ist nicht gar so viel Unterschied. Auf längeren Strecken würde ich immer einen LkW bevorzugen. Einziger Vorteil der Stablehopper ist, dass sie oft 100 fahren dürfen und man sie ohne alte Klasse III fahren darf. Weder das Raumangebot noch das Fahrverhalten ist einem guten Anhänger deutlich überlegen, allerdings können die Pferde darin oft rückwärts stehen was die meisten deutlich bevorzugen.

Kommentar

• July
            • 28.08.2011
            • 397

Ich lasse unsere beiden Pferde kommenden Mittwoch von Norddeutschland in die Schweiz bringen (knapp 830km). Sie fahren mit Cavanero in einem 2er Transporter inkl Kamera und Klimatisierung. Ich kann mitfahren und werde dann anschließend berichten, wenn Interesse besteht

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

Kommentar

• TahitiN
              TahitiN kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Cavanero ist gut,kenne sie,sind bei mir um die Ecke

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
          20 Antworten
          442 Hits