Reithelm- wann kauft ihr einen neuen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Reithelm- wann kauft ihr einen neuen?

Hallo,

aufgrund diverser Diskussionen im Stall, und schöner neuer Helmmoden in den Reitsportgeschäften, wollte ich gern mal wissen, wie alt eure Helme sind, wenn ihr sie austauscht.
    Oder macht ihr es gar so, wie empfohlen, nach jedem Sturz ein neuer Helm?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Also bisher toi toi toi bin ich nur einmal richtig geflogen, aber nicht aufm Kopf . Ich habe einen Helm von der Firma Casco und den hab ich vor 3 oder 4 Jahren gekauft.
    Muss gestehen ich bin ein Helmmuffel und trage den nur aufm Turnier.
    Bei einem starken Sturz wo der Helm beschädigt wäre würde ich den wohl austauschen. Ansonsten wird der nur ausgetauscht, wenn neues Outfit dran ist oder der zuviele Macken hat.

Kommentar

• Birdy
      • 02.01.2006
      • 1427

Nach jedem Sturz der auf den Kopf ging, ansonsten eigentlich nicht. Ohne Helm steige ich auf kein Pferd, nach meinem schlimmsten Sturz war einer zerbrochen, konnte man in der Mitte durchbiegen, wurd nur noch durch den Flockbezug zusammen gehalten, als ich wieder Fit war bin ich mit dem Helm ins Reitsportgeschäft, hat den auf den Tresen gelgt und gesagt "Der hat mir das Leben gerettet, ich hätte gerne denselben noch einmal"
      Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

nee, warum nach jedem Sturz, wenn der Helm garnichts abgekommen hat?

Oder gibts da "Scheinbruchstellen"?

Meiner ist 7 Jahre alt (und auch schon mal mit mir vom Pferd gefallen) und wird nächste Woche ausgetauscht (Geburtstag). Der neue von Pikeur ist sehr viel leichter und besser belüftet als der alte - also wesentlich angenehmer - deswegen: nächste Woche gibts nen neuen, der hoffentlich genauso lange "hält"

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
          nee, warum nach jedem Sturz, wenn der Helm garnichts abgekommen hat?
          Oder gibts da "Scheinbruchstellen"?
          also beim Motorradhelm ist es auch so, daß er nach einem Sturz nicht mehr verwendet werden sollte. Ich denke schon, daß ein Helm bei einem richtigen Schlag was abbekommen kann. Hab jetzt auch einen neuen, nachdem ich mit dem alten auf den Kopf gefallen bin. Das Pferd hat sich überschlagen und der Helm hat mich sicherlich vor einer schweren Verletzung bewahrt oder mir das Leben gerettet.
          Wenigstens braucht sich jetzt keiner mehr über mich wundern, ich kann immer sagen, daß ich auf den Kopf gefallen bin...
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Also wenn man auf den Kopf gefallen ist oder der Kopf mitsamt Helm irgendwo gegen geknallt ist, sollte man ihn austauschen. Genauso sollte man den Helm austauschen, wenn man ihn öfters mal fallen lässt ... tut ihm ebenfalls gar nicht gut.
            Ansonsten tausche ich meinen Helm (den ich immer trage, sobald ich ein Pferd erklimme) alle paar Jahre mal aus. Mein aktueller dürfte jetzt so ca. 4 Jahre alt sein und spätestens übernächstes Jahr kommt ein neuer her.

Kommentar

• Zauberfee
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.02.2006
              • 452

wenn alles klappt tausch ich morgen meinen helm aus :-). Mein alter ist jetzt ca 5 Jahre alt. Ein Casco Arcus. Das Innenleben ist etwas lädiert, die Disk lässt sich nicht mehr drehen und ich habe ein unsicheres Gefühl mit diesem helm. Morgen auf der Messe will ich mir einen neuen kaufen.

Kommentar

• sahen
                • 11.10.2005
                • 1045

Ich haben meinen alten Helm nach einem Sturz vor 8 Wochen ausgetauscht, das musste ich auch, der war nämlich kaputt: Riss über dem rechten Ohr. Ohne Helm wäre ich jetzt sabberndes Gemüse oder Würmerfutter. Von daher: Immer mit Helm, und gut sitzen muss er auch.

Wer ein Hirn hat, schützt es.
                www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Als Faustregel gilt immer: ca. alle 5 Jahre den Helm tauschen. Und nach jedem Sturz.
                  a) nach 5 Jahren (je nach Art der Nutzung) weil das Material mit den Jahren spröde wird. Dieser Prozeß beschleunigt sich natürlich, wenn ich permanent lange Ausritte in der Sonne mache und geht nicht ganz so schnell, wenn der Helm nur abends in der Reithalle aufgesetzt wird.
                  b) nach jedem Sturz, weil die Helme mit bloßem Auge unsichtbare Mikrorisse davontragen können, die dann beim nächsten Sturz eine Schwachstelle sind. Da ist das Hirn dann ggf. trotz Helm Mus, weil er zu wenig Aufprallenergie absorbieren kann.

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Lieben Dank für die Antworten.
                    Also klar gefallen bin ich auch schon, aber nie auf den Kopf, ich mach in der Luft grundsätzlich ein Salto (warum auch immer ) und hau mir nur den Rücken ein (gottseidank ist der letzte Sturz schon über 4 Jahre her)
                    Aber im normalen Umgang fällt der Helm natürlich hier und da mal runter, und sei es, weil das Pferd mal wieder auf dem Schrank herumschnüffeln muss, und alles runterwirft
                    Dann wird wohl mein Weihnachtswunsch doch ein Helm werden, der ist jetzt nämlich knapp 7 Jahre alt, und in täglichem Gebrauch. Dachte aber zwischendurch, dass es ein bisschen vermessen wäre, wieder einen teuren Helm zu kaufen, wenn der alte ja noch gut aussieht. Aber das mit den Mikrorissen leuchtet mir ein
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Dressage1
                      • 08.06.2008
                      • 499

Ich tausche regelmäßig alle paar Jahre aus, nach einem STurz sofort.
                      Die FA. Casco tauscht Helme nach einem Sturz, wenn sie nicht älter als 3 Jahre sind aus. Den neuen bekommt man zur Hälfte vom eigentlichen Verkaufspreis. Aber nur das gleiche Modell, also man kann sich da nicht einen anderen aussuchen.
                      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

Ich habe meinen Helm von Kavalkade jetzt seit 4 Jahren und werde mir zu Weihnachten einen neuen schenken. Da ich fast ausschliesslich mit Helm reite finde ich die Dinger irgendwann einfach garstig so vom Innenleben her

Kommentar

• Mini
                          • 14.04.2008
                          • 31

oh.. dann solte ich mir vielleicht auch langsam mal einen neuen zu legen

ich habe mal eine andere frage, bezahlt die versicheurng nicht evtl. einen neuen helm?
                          Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren

Kommentar

• Bluna74
                            • 12.06.2008
                            • 1128

Bekomme auch nen neuen von Kavalkade Freu mich schon drauf!
                            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• aikenasou
                              • 13.03.2008
                              • 540

@ manonegra: das ist bei mir eigentlich auch immer der ausschlaggebende Faktor! Ein Helm mit einem waschbaren Innenleben wäre echt mal was, schließlich kommt man ja schonmal ins Schwitzen.
                              Meiner ist von Pikeur und jetzt wohl 4 Jahre alt (vorletzte Equitana - kommt wohl hin) aber dank Reitpausen und der Tatsachen, dass ich beim Stürzen meistens auf den Füßen lande (alter Voltigierertrick) wird er´s wohl noch ein paar Jahre machen.

Gibts eigentlich eine Kappe auf dem Markt, die richtig schön belüftet ist und man auf dem Kopf nicht so schwitzt?
                              Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

Ich kenne keine Kappe in der man nicht schwitzt, selbst in den ganz teuren Kappen gibts nasse Köpfe wie ich vom Helmhüten oder Helme auf Trockenreitkinderköpfe setzen nach der Springstunde sicher weiss

Darum bin ich auch auf den Kavalkade Helm gekommen. Nach einiger Zeit sind einfach alle Modelle garstig und da keiner bereit war mir Hausfrauengene zu vererben bin ich auch nicht in der Lage ein austauschbares Innenleben zu nähen.

Kommentar

Also ich setz mich nur mit helm aufs Pferd!!
                                  ich tausch nicht nach jedem sturz meine Kappe! Ich flieg nie aufn rücken oder auf den Kopf immer auf meinen Popo. Aber wenn ich mir immer nen neuen helm kaufen würde müsste ich ja jade woche nen neuen kaufen!!

Wer noch nie runtergefallen ist, ist auch noch nie richtig geritten!

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2981

Ich habe auch mitlerweile schon den 2. Casco. Der ist so 4 Jahre alt.
                                    Am Ersten hat sich mein Pferd mit seinen Zähnen oben an dem kleinen "Knuppel" so verewigt gehabt, dass er einfach grauselig aussah und die oberste, harte Schicht beschädigt war.

Er ist zwar nicht gerade schick und hübsch, hat aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde, ist sehr bequem, gut einzustellen mit dem Rädchen hinten und auch ganz gut belüftet.

Auf den Kopf gefallen bin ich auch noch nie ... hmm, ob ich mir nun nen neuen kaufen sollte? Bin vor etwa 2 Jahren mit Pferd gestürzt gewesen, konnte mich aber abrollen ...
                                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Dressage1
                                      • 08.06.2008
                                      • 499

Lacridevelvet: Irrtum, denn auch das Material ermüdet, auch wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist. Deswegen je nach Lagerung (im überhitzten Auto, dann noch früher) oder normal im Stall, sollte jeder Schutzhelm alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden. Sonst hilft dir der teuerste Helm nix, wenn das ermüdete Material bricht.
                                      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

Helm, nach jedem Sturz einen Neuen *toitoitoizumglücknochkeinbedarf* oder wenn ich einfach das "Gefühl" Habe ein neuer müsste her!
                                        Casco erlässt übirgens nach Stürzen mit Cascohelmen, 50% auf den Neupreis von Helmen aus ihrer Produktion
                                        Finde ich sehr gut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        25 Antworten
                                        7.338 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        363 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten