Pferdekauf Recht Weben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuchsstute
    • 22.03.2021
    • 1

Pferdekauf Recht Weben

Guten Tag,

ich überlege derzeit eine jungen Wallach zu kaufen.

Dieser macht den Anschein, dass er bei Stress im Stall manchmal anfangen möchte zu weben. Bei der richtigen Haltung geht der Verkäufer davon aus, dass es nicht auftreten wird.

Nun meine Frage: Kann man sich vertraglich absichern? Wie würdet ihr das handhaben?

mit freundlichen Grüßen?
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Wie alt? Wie weit ausgebildet? Wie bisher aufgewachsen? Wie teuer?

Ich könnte mir denken , das selbst eine „wenn er webt, geht er zurück“ - Klausel schwer zu beweisen ist.

ich würde mir überlegen ob ich mit dem Manko, wenn es den bleibt, leben kann.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1101

Also, wenn der Verkäufer davon ausgeht, dass sein Pferd "in der richtigen Haltung" nicht das weben anfängt, stellt man sich natürlich die Frage, wie hält der Verkäufer dann selber seine Pferde??

Klar kannst du alles mögliche im Vertrag absichern (falls der Verkäufer mitspielt), aber ist das in diesem Fall dem Pferd gegenüber fair, wenn du ihn wie ein Möbelstück zurückgibst weil er später dann tatsächlich webt? Die hohe Wahrscheinlichkeit zum weben besteht ja deiner Beschreibung nach.

Im Pensionsstall gibt es wegen webenden Pferden fast immer Zores mit dem Rest der Einsteller. Welche Form der Haltung bekommt dein neues Pferd? Im Offenstall leben webende Pferde oftmals ohne das auffällige Muster zu zeigen; es gibt webende Weltklasse Pferde; brave Durchschnittpferde und auch die ein oder andere Arschkrampe wird dabei sein; nur die Haltung eines webenden Pferdes ist eben immer etwas anspruchsvoller für den Pferdehalter als ein "normales" Pferd. Wenn du damit leben kannst, und der Zosse dir nun mal saugut gefällt, kauf ihn! Ansonsten lass lieber die Finger davon.

Es gibt genug andere junge Wallache, die in dein Beuteschema fallen; such weiter.

Ich würde ja sofort zum webenden Pferd greife, und die von ihm kunstvoll gewebten Decken teuer verscherbeln; von mir ein klares "JA" zum Weber.

Kommentar

• Filimann
        • 16.02.2015
        • 236

Wir hatten mal einen Wallach, der den ganzen Tag auf der Weide stand. Kaum kam er in die Box (Außenbox mit großem Fenster) hat er mit Kopf aus dem Fenster angefangen zu weben. Jeden Tag. Kein lauter Pensionsstall sondern quasi bei uns zu Hause im Garten.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Also ich hatte eine Stute, die extrem gewebt hat, wenn sie Streß bekam oder morgens zu lange auf ihre Koppel gewartet hat. Die war so kaputt auf den Füßen, ich würde nie wieder ein Pferd kaufen, das webt.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Kareen
            PREMIUM-Mitglied
            • 06.01.2001
            • 7463

Wenn Du Ärger aus dem Weg gehen möchtest: Entscheide Dich für oder gegen den Kauf aber geh davon aus, dass das Pferd auf Lebenszeit zumindest anfällig in der Richtung sein wird. Erfahrungsgemäß weben viele Pferde die bei Boxenhaltung ausdauernd und intensiv weben bei einer angepassten Haltung (z.B. Pferd als erstes rausstellen, für ausreichend Bewegung sorgen und Sozialverhalten ermöglichen) gar nicht mehr oder zumindest nicht mehr in einem Umfang, dass es klinische Probleme nach sich zieht. Eine Gewährleistung auf 'Nichtweberwerden' scheidet aber schon deshalb aus weil niemand nachweisen kann ob und wieweit sich der Zustand aufgrund der Haltung beim neuen Besitzer verändert hat. Dafür müsste man zum einen sehr umfangreiche Dokumentation in unterschiedlichen Haltungssystemen an genau diesem Pferd führen (z.B. mit Kameraüberwachung) und vermutlich wird sich auch kein Verkäufer der ein wenig von der Materie versteht auf so eine vertragliche Zusicherung einlassen, immerhin bedeutet das ja auch, dass er bereit ist, das Pferd in einem dann verschlechterten Zustand (manifestes Weben) zurückzunehmen. Da wirst Du entweder das Pferd stehen lassen oder in den sauren Apfel beißen müssen, dass es diese Baustelle nunmal hat. Rechtlich ist mir derzeit kein Urteil bekannt bei dem ein Käufer Weben als Mangel und Rücktrittsgrund durchbekommen hätte, eher im Gegenteil, ich erinnere, dass ein Gericht (meine war irgendwo im Norden Dtl., ist schon einige Jahre her) entschieden hat, dass Weben allein keinen Mangel im Sinne des Kaufrechts darstellt.

Kommentar

• chrisi
              • 17.08.2013
              • 358

fakt ist leider das weben kein grund mehr ist das es der verkäufer zurück nehmen muss - das solltest du wissen.
              auch wenn er dir was unterschreibt - ich weiß nicht ob das dann hält . wenn er sagt bei guter haltung denkt er nicht das es ein weber wird - naja das mußt du dann mal beweisen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              28 Antworten
              7.661 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten