Reitbeteiligung Rentner oder Reitschule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiane_36
    • 22.03.2022
    • 37

Reitbeteiligung Rentner oder Reitschule

Hallo
    Ich könnte eine RB an älterem Pferd für Schritt bissi Trab haben. Preis ist ok.

Alternativ Gruppe in Reitschule.

An Reitschuleb nervig finde ich dir vielen Kinder und teils stressige Lehrer.

was meint ihr, wenn ich eh keine Tuniere reite und viel Kontakt zum Pferd suche?
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1502

Für tieferen Kontakt würde ich das ältere Pferd nehmen, da kannst du unbegrenzt mit rumtüddeln

Kommentar

• Limette
      • 29.07.2021
      • 911

Wenn Du ohnehin keine Turnierambitionen hast, würde ich auch lieber das ältere Pferd nehmen. Entspanntes Spazierenreiten ist doch auch ganz schön......

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

Ohne deine Reitkenntnisse zu kennen, schlecht eine Aussage zu treffen...

Kommentar

• Tiane_36
          • 22.03.2022
          • 37

Danke Euch, habe entschieden. Das war aber eine schwere Geburt diesmal. Nund drückt die Daumen, dass es gut wird.

Kommentar

• satania
            • 11.05.2010
            • 6293

Was ist es geworden?

Kommentar

• Tiane_36
              • 22.03.2022
              • 37

Nichts ;( Die mit der Reitbeteiligung hat sich nicht mehr gemeldet. Nun muss ich auf den freien Platz für Gruppenstunde warten.
              Macht man das so einfach nicht mehr schreiben? Ich habe am Donnerstag eine lange Nachricht verfasst wan...wie wo..?

Kommentar

• Tiane_36
                • 22.03.2022
                • 37

Ich habe nun die Reitbeteiligung und bin überglücklich )) viel werde ich auch ohne Lehrer lernen, da mir viele Schwachstellen bekannt sind und da hilft nur üben üben...

Kommentar

• Tiane_36
                  • 22.03.2022
                  • 37

Ich habe nun die Reitbeteiligung und bin überglücklich )) viel werde ich auch ohne Lehrer lernen, da mir viele Schwachstellen bekannt sind und da hilft nur üben üben...

Kommentar

• Tiane_36
                    • 22.03.2022
                    • 37

Hallo nun merke ich, dass ich schon leicht überfordert bin. Pferd ist doch sehr schnell und ich muss noch so viel lernen. Aber das ist normal oder? Man muss sich ja auch erst mal zusammenfinden? Ich wünsche mir wieder so ein Vertrauen wie mit meinem geliebten Schulpferd damals. Das kam aber glaube ich auch erst nach vielen Wochen ,,,gar Monaten,,,

Kommentar

• Limette
                      Limette kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tiane_36, was für eine Pferderasse ist es denn, die Du als Reitbeteiligung hast ? Manche Pferde sind ja schon rassebedingt recht flott, es reicht schon, wenn Vollblüter, Anglo-Araber, oder Trakehner-Anteile darin sind. Die sind schon von Natur aus sehr schnell. Reitest Du auf dem Platz, in der Halle oder im Gelände ? Ich selber bin, wenn ich ein mir ein noch unbekanntes, weiteres Pferd meiner Schwester unter dem Sattel hatte, die ersten Tage, oder auch anderthalb Wochen nur im Schritt im Gelände geritten (bei meiner Schwester gibt es nur Ausreitgelände, kein Platz oder Halle). Solange, bis sich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hatte. Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass ein Pferd sich beim Betreuer oder Reiter in erster Linie sicher fühlen möchte, vor allem in kritischen Situationen. Und genau dieses Gefühl muss man zuerst dem Pferd vermitteln, dass es sicher bei einem ist. Manche Pferde prüfen das auch bewusst nach..... die Stute die ich ritt, hat das zweimal ausgetestet.... beim ersten mal machte sie einen Satz nach vorne, obwohl sie den grellen orangefarbenen Gegenstand längst gesehen hatte und beim 2. Mal weigerte sie sich hartnäckig an einem Gegenstand vorbeizugehen. Hier blieb mir nichts anderes übrig, als abzusteigen, sie daran vorbeizuführen und dann bin ich wieder aufgestiegen ( Weil ich nicht wusste, wie sie reagiert, ich hatte keine Lust möglicherweise auf Asphalt zu fallen oder im Stacheldraht einer Weideeinzäunung zu landen). Weil ich aber in beiden Situationen ruhig und konsequent geblieben bin, konnte ich ihr die Sicherheit geben, die sie wollte. Danach war das Eis zwischen uns gebrochen und Sie hat nie wieder gescheut, egal was kam. Und so konnten wir alle weiteren Ausritte gemeinsam genießen. Wichtig ist, dass man selber ruhig bleibt, das überträgt sich dann auch auf das Pferd.... und es ist auch viel Geduld von Nöten, auch mit sich selber.
                  • Tiane_36
                    • 22.03.2022
                    • 37

Um Himmels willen jetzt wird mir erst wieder klar wie ich mich selbst überfordere.
                    Ich reite 2,5 Jahr und es ist ein Ex-Spring-Tunierpferd. Da lehnt man sich nach so einem Erfolg mal zurück und ist stolz. Sie ist nämlich richtig zackig.
                    100% Sicherheit konnte ich ihr noch nicht geben. Oje ich war nicht perfekt, aber 95%. Das sollte toll genug sein . Ich bin für meine Mini-Erfahrung echt ein ruhiger, entspannter Reiter und ich kenn das Pferd janoch kaum und genau da muss ja erst was wachsen.
                    Wie kann man so viel so unmögliches von sich verlagen und sich das ganze Leben versauen.
                    Aber danke

Ich freu mich schon wieder auf die nächsten Schritte - und wenns Rückschritte sind ist es eben so. Aber ich kann mir vorstellen, dass selbst ein ganz erfahrener Reiter sich auf ein neus Pferd erst mal einfummeln muss..

Kommentar

• Limette
                      Limette kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Lass dir einfach Zeit, Reiten soll für beide Spaß bedeuten und kein Stress. Wenn das Vertrauensverhältnis erst mal vorhanden ist, gehen die weiteren Schritte oft wie von selbst... dann lassen sich auch neue Aufgaben viel leichter lernen.

• Limette
                      Limette kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nur nicht den Mut und die Geduld verlieren...... , wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau doch mal ob du einen Reiter findest, der Dich beim Ausreiten begleitet, zu zweit oder mehreren gehen manche Pferde auch ruhiger...
                  • Tiane_36
                    • 22.03.2022
                    • 37

Ja da ist eine liebe Frau mit der ich raus könnte, aber ich muss da noch sicherer werden. Eins nach dem anderen.

Wenn man nie zufrieden ist und sich mal über kleine Fortschritte freut versaut man sich alles. Ich meine es muss sich ja in der Zeit was getan haben, denn reiten konnte ich ja vor 2.5 Jahren nicht. Immer schau ich nur was nicht klappt. Sch... ist das. Und vor allem, wenn ich mich doch eh für den Renter entscheiden habe-einfach um Freude zu haben.

Kommentar

• Limette
                      Limette kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was auch denkbar wäre wenn Dich jemand mit seinem Pferde begleitet und gleichzeitig Dein Pferd, auf dem du sitzt als Handpferd mitnimmt. Das würde allerdings voraussetzen, dass Dein Pferd es gewohnt ist, auch mal als Handpferd (am Führzügel) mitgenommen zu werden.
                  • Limette
                    • 29.07.2021
                    • 911

Ansonsten kann ich Dir in Punkto Reitschule noch das FS-Reitzentrum in Reken empfehlen: https://www.fs-reitzentrum.de

Kommentar

• Tiane_36
                      Tiane_36 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke. Ist mir zu weit und ich mag mit dem Rentner alles lernen.
                  • Tiane_36
                    • 22.03.2022
                    • 37

Ja denke auch, dass ein Pferd das können muss und das tut sie nicht. Sie ist aber doch schon brav. Laut Besi rennt sie nicht los. Ich denke mit Begleitung kann das bald klappen. Vll im Sommer bei Hitze, da sind dann allesamt träger
                    Doof wäre nur, wenn ich panisch wäre und klemme und sowas, aber das ist ja alles nicht der Fall. Ich denke bis Hochsommer bin ich auf sie so eingestellt, dass das klappen wird Freu mich schon.
                    Das wird sicher eher enstpannend. Sowieso ist es so schön entspannend alles trotz der Herausforderungen,
                    Davon war ja in den Reitschulen die letzen Monate nichts zu merken. Ich war ja nur gestresst und genervt..

Kommentar

• Limette
                      Limette kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Gestresst und genervt sollte man nicht in den Sattel steigen, das merkt ein Pferd sofort und reagiert dann auch entsprechend mit Nervosität etc..... Dann hilft es vor dem Reiten sich zu bewegen z. B. Fahrrad fahren, denn Bewegung baut Stress ab und es fällt Dir vielleicht leichter, entspannt in den Sattel zu steigen.

• Limette
                      Limette kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      .... und bitte nicht dauernd daran denken, was beim Reiten alles schiefgehen könnte, sondern lieber sich ein kleines Ziel stecken und sich über diese Fortschritte freuen, anstatt sich über sich selber zu ärgern, dass man reiterlich noch nicht dort angekommen ist, wo man sich gerne sehen würde.

• Limette
                      Limette kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Reiten ist Kunst und Kunst braucht ihre Zeit, sowohl für Pferd als auch für den Reiter.
                  • Tiane_36
                    • 22.03.2022
                    • 37

Naja ich habe feste Tage. Was machst Du da wenn Du schlechte Laune hast? Ich habe im Moment so richtig Stress in der Arbeit und dachte auch letzte Woche, dass ich da nicht reiten sollte, aber ich finde, wenn man immer gar nicht reitet, wenn was ist, ist das auch doof.
                    Jetzt denke ich auch, dass das Pferd mich nicht mehr respektier, weil ich so schwach war letztes mal, aber das ist ja alles doof.

Ich denke auch, ich werde die Besi freundlich verabschieden und es selbst versuchen. Sie spielt so die Oberlehrerin ...das nervt mich schon wieder. Zeil war ja keine große Dressur, denn dann würde ich ja auch garantiert nicht bei einem Laien unterricht nehmen oder auf einem kranken Pferd. Es ist immer dasselbe im Leben, wenn man nicht akribisch aufpasst auf seine Ziele , machen sich die anderen die eigenen Ziele zu ihren und zu ihren Gunsten,.
                    Es hiess sie erklärt mir alles und jetzt wird es jedes mal mehr und komplizierter, weil sie da viel Geld bekommt. Hufe ölen hier und das aufräumen da. Ich finds so schade, dass die Leute immer frech werden, wenn man selbst einfach nur fair und ehrlich und großzügig ist.
                    Das Standardprogramm kann man nach 1x erklären, wenn einen die RB machen lässt. Nachgurten habe ich alle 3x gesagt das ich das machen will. Nein, sie ist nun die Lehrerin. Ich sag das morgen und dann sollte es soweit klappen. Wenns nicht klappt, dann passt die RB nicht. Ich habe ja auch gesagt ich bin Anfänger und will kein Meister auf einem ex-Tunierkracher sein..
                    Ich will reiten zum Entspannen ohne immerzu irgendwelche doofen Extraherausforderungen....Überforderungen? Es darf doch auch einfachmal nur leicht sein und flutschen.. So Phasen muss es immer und überall geben.

Kommentar

• Elfi
                      Elfi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Äh.....du willst die Besi von ihrem eigenen Pferd verabschieden???? Sorry, aber nachdem das DEREN Pferd ist, wirst Du Dich da wohl an das halten und nach dem richten müssen was SIE für IHR EIGENES Pferd möchte....und wenn sie meint sie muss dich korrigieren dann ist das ihr gutes Recht.....wenn Du machen möchtest was DU willst, dann musst Du Dir wohl doch ein eigenes Pferd kaufen....dann kannst Du an dem dann herumexperimentieren....oje....
                  • Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7750

Herrlich. Ich glaube da haben sich zwei nicht einfache Personen getroffen. Könnte eine interessante tägliche Doku Soap hier werden.....

Kommentar

• Tiane_36
                      • 22.03.2022
                      • 37

Bist Du bescheuert? Ich bezahle einen Haufen Geld und wenn die Besi wie eine Fliege an mir klebt ist Reitschule ja besser dran. Lies besser den ganzen Thread.
                      Der Besi zeigt alles in 3- 5 Treffen und natürliche werden die Abläufe eingehalten, aber dann muss es klappen. Und zwar allein. Verstanden?.

Und was soll der Schwachsin mit Rumexperimentieren,? Hää ich Rede von allein reiten oder stehen Eure Besis da daneben.. dann verstehe ich RB nicht.
                      Zuletzt geändert von Tiane_36; 07.05.2022, 21:07.

Kommentar

• Schimmeltier
                        Schimmeltier kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bitte den Text überarbeiten!!

• Elfi
                        Elfi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe den ganzen Thread gelesen. Sorry, aber das sagt ja wohl alles....da muss ich nur lachen.....Dir würde ich mein Pferd auch dann nicht anvertrauen wenn ich daneben stehe, dafür bedeutet es mir zu viel. Ich denke mit dem Post hast Du Dich selbst ins Aus gekickt. Vielleicht findest Du noch einen Pferdebesitzer der Dir sein Pferd als Versuchskaninchen überlassen möchte ohne sich drum zu kümmern was passiert. Ich wünsche Dir alles Gute und wundere mich nicht weiter.
                        Zuletzt geändert von Elfi; 07.05.2022, 22:24.
                    • Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7750

Tiane_36

Inzwischen würde ich dich eher etwas "betreuungsintensiv" einstufen.

(Finde deine Texte beizeiten echt schwer zu lesen by the way)

Was nicht schlimm ist.

Ich war als Reitanfänger auch betreuungsintensiv und habe lange erst Mal nur mit Longenunterricht angefangen.

Vielleicht ist ja auch erst mal "nur" ein mehrwöchiger Reiturlaub mit Individualbetreuung was für dich.

Ansonsten empfehle ich wirklich die Reitschule mit betreutem Reitunterricht.

Wenn du dich dort gut schlägst, vorran kommst, deine Unsicherheiten verfliegen, dann findest du vor Ort vielleicht Anschluss zu einem Pferdebesitzer, der dir eine RB anbietet, mit der es dann hoffentlich klappt.

Kommentar

• Tiane_36
                        • 22.03.2022
                        • 37

Du schiesst dich mit dummen Antworten bei mir auch und aus.

Ich habe der RB gesagt, dass ich Anfänger bin. Ist immer gut wenn beide Seiten mit offenen Karten spielen, denn das Pferd ist eben kein easy Pony.
                        Noch dazu sehr reiterlich eingeschränkt.
                        Und wenn das alles anstrengender als Reitschule wird und teurer.Ich gebe ihr immerhin 60 für jede Betreuung läuft was seltsam.. so was sagt man eben zu Beginn. Und was sind 2.5 Jahre...Anfänger eben.
                        Muss man auch meine Seite sehen.

Kommentar

• Tiane_36
                          • 22.03.2022
                          • 37

Ps: Longe geht zb schon mal nicht wegen ihrer Krankheit. Das ist schon sehr eingeschränkt, weil Sitzschulung so wichtig wäre. Vll ist es auch echt ein Reinfall und ich zahle wie immer zu viel. Wenn alles supitoll wäre würden die Reiter Schlange stehen.

Und die RB meinte es läuft sehr gut. Dann muss sie ja eben nicht mein großzügiges Zusatzgeld abkassieren und nun immer mit Neuem daherkommen. Die Basics sitzen und die große Dressur lernen ist eh nicht möglich.Ich ärgere mich eher über mich selbst, dass die anfänglichen Absprachen nicht mehr passen...Und das liegt nicht an mir.
                          Zuletzt geändert von Tiane_36; 08.05.2022, 07:01.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                          21 Antworten
                          1.074 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag zwerg123
                          von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                          7 Antworten