Erfahrungen mit Sätteln von Peter Horobin oder Kriemhild Morgenroth?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juno
    • 26.06.2011
    • 701

Erfahrungen mit Sätteln von Peter Horobin oder Kriemhild Morgenroth?

Jetzt auch bei uns ...seufz
    Da sich mein lieber Pegi-Rollbraten in der Dressur so gut macht und er trotz seines Alters von fast 19 Jahren noch topfit und taufrisch auf den Beinen ist, habe ich mir in einem Anfall des Wahnsinns überlegt, daß ich doch noch mal eine Menge Geld in die Hand nehmen werde, um mir un dem Pferd mal nen richtig schicken Dressursattel zu gönnen.
    Durch einen aufsehenerregenden Facebook-Post vom Dressur- Abreiteplatz den CHIO von vor 2 Jahren glaube ich, bin ich auf Kriemhild Morgenroth gestossen, die sowohl eine eigene Sattelmarke entwickelt hat und vertreibt, als auch Partnerin von Peter Horobin-Sätteln in D ist.
    Ich sah mir die HP an und dachte: geiler Scheiß!
    Es gibt von ihr Vollmaß oder Teilmaß-Sättel.

Die Horobin-Sättel gefallen mir aber auch ausserordentlich gut, vor allem das Modell "Gerd Heuschmann".

Ich bin bisher aber noch die in preislich derartige Dimensionen vorgestossen, habe aber schon so oft gebrauchte Sättel oder "Kompromißsättel" gekauft, in denen ich dann schlussendlich doch nicht richtig sitzen konnte und die nach nem halben Jahr doch nicht mehr gepasst haben.....
    Deshalb dachte ich mir: jetzt oder nie! Wenn nicht jetzt, wann dann?

Meine Frage an Euch liebe Mitforisten:

Hat jemand von Euch einen Horobin Sattel/ Morgenroth-Sattel?
    Wie seit ihr zufrieden, wie ist der Service?

Hier die HP von Kriemhild Morgenroth

Kriemhild Morgenroth Saddlery ~ Vollmaßsättel 100 % hergestellt in Deutschland + Sattelbaum individuell gefertigt für Ihr Pferd

Peter Horobin
    Pia Sedlmeyr ist Saddlefitter für Peter Horobin Sättel. Maßsättel mit patentiertem Stride Free Sattelbaum (lebenslange Garantie) - vor Ort verstellbar.

• ganzkleinewolke
    • 28.12.2011
    • 945

Also, die sehen genau aus wie die Hennig Sättel, Wahnsinn.
    Sind jedoch beim Preis leicht drüber.
    Habe ehrlich gesagt den Namen noch nie gehört....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ganzkleinewolke
      • 28.12.2011
      • 945

Zitat von ganzkleinewolke Beitrag anzeigen
      Also, die sehen genau aus wie die Hennig Sättel, Wahnsinn.
      Sind jedoch beim Preis leicht drüber.
      Habe ehrlich gesagt den Namen noch nie gehört....

Ich meine die Kriemhild Sättel...

Kommentar

• Roullier
        • 31.05.2009
        • 1147

Darf ich Fragen warum es einer von den beiden Marken werden soll?

Kommentar

• juno
          • 26.06.2011
          • 701

ich möchte mal nach Jahren des Gebrauchtsattelkaufs, des "doch-nicht-sitzen-könnens" in verschiedensten Dressursätteln, der Becken-Po- und Rückenschmerzen jetzt einmal in meinem Leben einen Sattel haben, der sowohl dem Pferd passt (logisch9, aber der auch meiner Becken-und Beinanatomie Rechnung trägt, und mich nicht einklemmt, fixiert oder meine Hüftknochen gegen die Gelenkpfanne drückt. Ich brauche im Grunde einen Dressursattel, der vom Sitz her wie ein VS Sattel aufgebaut ist und in dem ich mich frei bewegen kann. Mit den meisten Dressursätteln von der Stange komme ich nicht klar. Da passt meine Anatomie nicht rein.

Kommentar

• Ahnsbeckerin
            Ahnsbeckerin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte weiter berichten, meine Tochter steht vor einer ähnlichen Entscheidung und aufgrund der Empfehlung ihrer Reitlehrerin hat sie sich auch für die Morgenroth-Sättel interessiert (noch aber keinen Termin vereinbart, weil sie noch auf einen Sattel doch von der Stange hofft).
        • Be_ttersweet
          • 25.11.2016
          • 183

Hallo juno, ich habe, angeregt durch dein posting hier, mir die Morgenroth- und Horobin-Sättel angesehen. Auf den Bildern im Internet gefallen sie mir gut und sehen hochwertig aus. Bin auf der Suche nach einem Sattel für eines meiner Pferde. Fürs Anreiten hatte ich einen VS-Sattel von einem anderen Pferd von mir, der zum Glück gut gepasst hat, aber jetzt möchte ich was endgültiges und wie du, mir was gönnen ;o)

Ich habe zwei Verkäufer eines gebrauchten Horobin-Sattels von der HP von K. Morgenroth angeschrieben und das Ergebnis ist eher ernüchternd. Beide verkaufen den Sattel, weil er trotz Anpassen nicht aufs Pferd passt. Die Geschichten dazu - naja. Übrigens beide völligst ahnungslos, was Sattelpassform betrifft.

Was für mich gegen Sättel, die wenig gebräuchlich sind spricht, ist der problematische Wiederverkauf, sollte er dann doch nicht passen. Das geht nur, wenn der Verkäufer den Sattel zum probieren versendet, was viele (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht wollen.
          Als Käufer finde ich es aber zu riskant einen Sattel in nicht gerade unerheblicher Preislage zu kaufen, wenn die Passform eine Wundertüte ist.
          Im Gegensatz dazu kann man die Standardmodelle oft im Bekanntenkreis mal ausborgen, um sie aufs Pferd zu legen und die prinzipielle Passform ist allgemein bekannt.

Auch von mir die Bitte, dass du weiter berichtest.

Kommentar

• Valerie II
            • 28.05.2013
            • 290

Ich persönlich finde, dass es optische Kunstwerke sind und ein riesen Zirkus darum veranstaltet wird. Ob dieses Sättel letztendlich besser sind als die von der Stange? Tatsache ist, dass in Berittställen ein Sattel für 20 Pferde passt, weil entsprechend passend unterfüttert wird um passend zu machen was nicht passt

Kommentar

• juno
              • 26.06.2011
              • 701

so,ich bin jetzt probegeritten. 3 Dressursöttel in unterschiedlichen Preislagen standen zur Auswahl. Und ich habe mich für den Morgenroth Classic entschieden. Noch nie im Leben konnte ich so gut in einem Dressursattel sitzen, richtig mit langem Bein, und ich hatte den Eindruck, ich könnte die Bügel noch länger einstellen. Das ist mit noch nie passiert. Ich habe mich in diesem Sattel richtig geborgen und gut aufgehoben gefühlt. Es ist ein Teilmaßsattel und da ich nicht allzuviele Extras wie Lack und Strass usw. haben wollte, kann ein passender Sattel direkt ab Lager bestellt werden. Sonst beträgt die Lieferzeit nämlich 10 Wochen!
              Die anderen Sättel die ich probiert habe waren ein Kieffer Sattel und ein Modell von Deuber, der eher wie ein Wanderreitsattel aufgebaut war. Mit dem ging mein Pferd aber nicht so gut wie mit den klassischen Englisch-Dressursätteln.

Kommentar

• Be_ttersweet
                • 25.11.2016
                • 183

juno, danke für deine Rückmeldung!
                Auf dein Pferd passen die Horobin-Sättel gut?
                Ich bin ebenfalls auf Sattelsuche und leider passen die Kissenwinkel dieser Sättel nicht auf mein Pferd. Sie sind für mein eher rundrippiges Pferd zu steil

Kommentar

• juno
                  • 26.06.2011
                  • 701

leider hatte die Sattlerin keine Horobin-Sättel dabei. Ich bin noch einen Otto Schumacher und einen Busse Sattel probegeritten, also der Schumacher war ja hart wie ein Holzbrett. und von der Qualität fand ich die beiden auch nicht so überragend. Ich glaube der Morgenroth ist dem Horobin sehr ähnlich, weil wohl Frau Morgenroth früher Vertreterin für Horobin-Sättel war.
                  Ich habe meinen Sattel über diese Dame hier ausprobiert:

Ergonomische Sattelanpassung für Pferd und Reiter, sattler Berlin, sattler Brandenburg,

mein Pferd wurde vorab rundum vermessen und wenn ich den Sattel dann kriege, wird nochmal alles auf meinen Sitz abgestimmt. Zum Glück hat mein Pferd eine eher unkomplizierte Sattellage.

Ergo Saddlefit ist der Vorreiter in anatomischer Anpassung für Pferd und Reiter nach der Saddlefit4Life Philosophie.

dasist das Sattelmodell was ich jetzt bestellt habe, nur in schwarz.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                  3 Antworten
                  91 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                  7 Antworten