Mich interessiert dieses Thema sehr, da meine Tochter natürlich mit dem Pferde Virus infiziert ist. 
Sie hat das Glück, dass sie mein Pferd reiten kann, und ein hervorragend ausgebildetes (L in allen sparten gelaufen) Reitpony, aber letzteres ist schon 25, und meiner 18. Mit meinem sind vielleicht kleine Dressur Prüfungen drin, mehr aber auch nicht.
Das Kind ist aber unglaublich ehrgeizig und will mehr.
Was macht man dann? Endmaß Pony? Mittel Pony und dann verkaufen, wenn raus gewachsen?
Gar kein Pferd mehr?
Wie macht ihr das?
Noch ist sie jung (7) und reitet zwischen 1 und 5 mal (selten, wegen ihrer Gesundheit, die Ärzte sagten, sie sollen in dem Alter noch nicht so oft) die Woche.
Bisher ist sie Reiter wb Niveau, alle Gangarten sicher. Allerdings, es sind gut ausgebildete Pferde, die Fehler verzeihen und mitdenken. Will sagen, ein wenig ausgebildetes junges Pferd kann sie natürlich nicht reiten.
Also früher oder später in einen neuen Lehrmeister investieren oder soweit bringen, dass Kind selbst mit Trainer weiter kommt ?
Wir sind dazu eine normale Familie, nix Kohle ohne Ende. Aber ich möchte ihr natürlich trotzdem ihr Hobby ermöglichen.
Erzählt bitte, wie war das bei euch, wenn die Kinder jetzt größer sind? Wie ist es, wenn ihr aktuell mittendrin seid?
Vielen Dank!

Sie hat das Glück, dass sie mein Pferd reiten kann, und ein hervorragend ausgebildetes (L in allen sparten gelaufen) Reitpony, aber letzteres ist schon 25, und meiner 18. Mit meinem sind vielleicht kleine Dressur Prüfungen drin, mehr aber auch nicht.
Das Kind ist aber unglaublich ehrgeizig und will mehr.
Was macht man dann? Endmaß Pony? Mittel Pony und dann verkaufen, wenn raus gewachsen?
Gar kein Pferd mehr?
Wie macht ihr das?
Noch ist sie jung (7) und reitet zwischen 1 und 5 mal (selten, wegen ihrer Gesundheit, die Ärzte sagten, sie sollen in dem Alter noch nicht so oft) die Woche.
Bisher ist sie Reiter wb Niveau, alle Gangarten sicher. Allerdings, es sind gut ausgebildete Pferde, die Fehler verzeihen und mitdenken. Will sagen, ein wenig ausgebildetes junges Pferd kann sie natürlich nicht reiten.
Also früher oder später in einen neuen Lehrmeister investieren oder soweit bringen, dass Kind selbst mit Trainer weiter kommt ?
Wir sind dazu eine normale Familie, nix Kohle ohne Ende. Aber ich möchte ihr natürlich trotzdem ihr Hobby ermöglichen.
Erzählt bitte, wie war das bei euch, wenn die Kinder jetzt größer sind? Wie ist es, wenn ihr aktuell mittendrin seid?
Vielen Dank!

Leider sehen sie das anders. Trotzdem haben wir den Stall voll (den eigenen zum Glück), wenn sie mal Lust haben. Sie haben gleich mit Reitpony angefangen, da waren beide Jungs 3. Wir hatten ein super braves und meine Jungs sind talentiert. Galopp ist die schönste Gangart und Springen macht am meisten Spaß! Ich hatte mir damals noch ein Reitpony-Fohlen gekauft, das war ein wirklich billiges Scheidungskind. Mittlerweile 6 und ein Goldgriff. Der kann alles, springen, Dressur, Gelände und super anständig, wenn auch manchmal einen Clown gefrühstückt hat.
Den reite ich noch (zum Glück die passende Größe) und ich habe noch eine Reitbeteiligung drauf. Hab ein paarmal Hin und Her überlegt, ob ich ihn verkaufe, aber wenn die Kids später doch mal Ambitionen haben, sind wir wieder am Suchen. Also bleibt er da und mit der RB sind die Kosten auch gut gedeckt. Ansonsten haben wir eine 23-jährige Reitponystute, die aktuell leider einen Sehnenschaden hat. Die hat mein Großer geritten und einen 22-jährigen Welsh B-Pony-Wallach. Den reiten beide 1 x in der Woche im Schulbetrieb mit. Zu mehr kann ich sie leider nicht bewegen. Mein Großer reitet übrigens alle Größen. Wenn sie Talent haben ist das nicht entscheidend. Er hat auch im Schulbetrieb einen 1,85 m großen Wallach geritten, Schritt, Trab, Galopp. Da war er ganz heiß drauf.

Kommentar