Hohlkreuz des Reiters, welche Übungen helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Habe Dank wanden und radeln 7 kg dieses Jahr verloren - war da schon fleißig aktiv mit.

Kommentar

• Mona88
      • 01.01.2004
      • 508

Zitat von Schimmeltier Beitrag anzeigen
      Was bei Rückenproblemen auch gut wirkt, ist wandern.
      Passt für jede Sportart als Ausgleich, ist unkompliziert zu bewerkstelligen und entspannend.
      Außerdem findet man zur Zeit jede Menge köstliche Pilze in den Wäldern und Weiden . Lecker!!
      Meine Oma hat zur Rückenreha gesagt bekommen: "Die 2 S (= Sitzen und Stehen) sollst du meiden, die 2 L (=Liegen und Laufen) mögen."

Bewegung in eigenem (!) Tempo ist super. Das Problem beim Pilze suchen ist eher, dass man die ganze Zeit eher auf den Boden schut und nicht aufrecht läuft.
      Radfahren ist auch eher nicht so toll für den Rücken - geht ziemlich auf das Steißbein. Aber wenn es mehr Spaß als Laufen macht - besser als Nichts!

Zum Muskelkater: Dauerhaft ist der nicht gut. Und grundsätzlich sollte die Muskulatur bis zum Abklingen nicht weiter gereizt werden. Bei neuen Bewegungsanreizen passiert das aber und in geringem Maße finde ich das auch nicht schlimm - anders sieht es bei Überforderung durch zu Viel aus.

@Sabine: Ich würde mindestens 80% der Menschen die es nicht tun regelmäßig zum Kraftsport schicken. Und 100% der "mir tut der Rücken weh"-Kanidaten. Du weißt jetzt auch warum ????

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Ich empfinde das ganze mehr als "Lernschmerz".

Übertreiben darf ich natürlich nicht, aber ich empfinde es als positiv, wenn mir der Therapeut sagt, dass ich auf dem Pferd sitzend sicherlich das und das spüren werde, weil ich diese Muskulatur eben viele Jahre vernachlässigt habe.

Mir bringt es zum Beispiel nix, wenn ein Reitlehrer mir x mal sagt, dass mein Bein falsch liegt.

Ich fordere jetzt, das das Bein mal aktiv vom Reitlehrer in die richtige Position gelegt wird, und üben den Muskel, der sich dann bei mir "meldet" weiss ich aktuell, "upps, den muss ich merken, dann ist es richtig".

Die Position kann ich nicht lange halten, das ist klar. Aber mit gezielten Übungen werde ich diese Intervalle verlängern.

Und das ist das Ziel.

2021 gewinne ich alle Senioren-Führzügelklassen

Lasst mir dieses Ziel

Kommentar

• usebina
          usebina kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klar unterstützen wir dich, wo sollen wir dann mit Banner und Vuvuzela stehen?
          Dann hast du deine eigenen "Groupies".......

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
      7 Antworten
      345 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Elfi
      von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
      7 Antworten
      401 Hits