Horrorerlebnis beim Hängerfahren mit 2 Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Horrorerlebnis beim Hängerfahren mit 2 Pferden

Mir ist heute etwas absolut Horromäßiges passiert, meine Nerven liegen immer noch blank !

Ich habe 2 Stuten mit Fohlen bei Fuß, die abgesetzt werden sollen. Also wollte ich erst die beiden Fohlen zusammen in einen anderen Stall fahren (ohne Mittelwand, unangebunden, mit Fohlengitter + Plane geschlossen). Da fragte mein Mann, warum ich so ein Risiko auf mich nehme, es wäre doch einfacher, die beiden Stuten zu verladen und für ein paar Tage woanders hinzustellen (gehen beide super auf den Hänger, die Schimmelstute läßt sich prima fahren, man merkt nie, daß sie im Hänger steht, die Rappstute ist etwas unsicher beim Fahren, habe sie aber letzten Dezember 500 km durch Dtld. "kutschiert", war kein Problem). Die Idee leuchtete mir ein und erschien mir logisch (stehen ja auch auf der Koppel zusammen).
    Also verlade ich heute nachmittag die beiden Stuten (Rappe links, Schimmel rechts). Klappe zu. Fahr - wie mit rohen Eiern - los. Bin keine 20 Meter weit gekommen, fängt es hinten an zu donnern, ein wildes Geschaukel vom Hänger und riesen Randale drinnen. Sofort angehalten, Schimmelstute will immer die Rappstute beißen, Rappstute randaliert daraufhin und steht mit beiden (!!!) Hinterbeinen ganz links an der Wand und der Hintern lehnt sich an die Mittelwand. Daraufhin schnell hinten die Klappe auf, vorn die Schimmelstute schnell ganz kurz angebunden, daß sie nicht mehr beißen kann. Puls war bei mir schon bestimmt knapp 200, denk mir aber: jetzt müßte es gehen, es war auch Ruhe eingekehrt und Rappstute stand wieder gerade.
    Fahre wieder vorsichtig los: wieder Randale, denke mir aber noch nix dabei und hoffe das gibt sich die nächsten paar Meter. Aber vonwegen!!!! Randale wird immer schlimmer!!!!!!!!!!!!!!!!! Höre nur noch getrampel, geschlage, der Hänger bebt . Wieder angehalten: Rappstute völlig am Ausrasten, schlägt nur noch um sich (obwohl ja im Hänger da nicht viel Platz ist) und ist nicht zu Bändigen! Die Klappe und die Wände wackeln wie ein Fähnchen im Wind! Totale Panik! Mit Müh und Not Klappe aufbekommen. Rappstute tobt weiter. Die einzige greifbare Lösung bevor der Hänger in alle Teile gesprengt wird und die Pferde kaputt sind: Pferde irgendwie rausholen. Unter Lebensgefahr die Stange bei der Rappstute rausgeholt: sie geht nicht raus, schlägt, tritt, buckelt ! Mittelwand vorn schon unten aus der Verankerung raus. Schimmelstute schnell losgebunden, Stange hinten raus, sie möchte auch raus, kann aber fast nicht, da Rappstute die Mittelwand hinten an sie drückt (tretend, schlagend, buckelnd!!!). Irgendwie hat sich die Schimmelstute dann doch rausgerettet, dann wurde auch die Rappstute "ruhiger". Ging dann auch vom Hänger runter und war wieder "die Alte". Stuten unter Tränen wieder zurück in den Stall geführt. Hänger ist natürlich verzogen. Daß muß ich mir erstmal morgen bei Tageslicht wieder anschauen. Stuten haben anscheinend nur Schürfwunden davongetragen (an den Hüften und Hinterbeinen).
    Am liebsten hätte ich mich dann im Stall irgendwie in die Ecke gehockt und eine Stunde geheult, ging aber nicht, da noch so viele Leute da waren.
    Andererseits bin ich auch irgendwie wütend. Da reißt man sich jahrelang den Ar... auf, damit es dem Viehzeug gut geht. Hegt und Pflegt und kümmert sich. Und dann so was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer hat sowas schon mal erlebt?
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
  • Hobbyzüchter

Mein Mitgefühl hast Du, aber die Idee war Scheiße !

1. Fohlen bekommen keinen Anhänger kaputt.
    2. Stuten rasten nicht so aus, wenn sie nach der Trennung vom Fohlen in der gewohnten Umgebung bleiben.

Wenn der Hänger Dir gehört und eine der Stuten gehört jemand Anderen oder umgekehrt, dann könnte die Tierhaftpflicht zahlen ... kleiner Trost ...

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Die Stuten sind mir und der Hänger auch.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob der Ausraster der Rappstute (und das Beissen vorher von der Schimmelstute) was mit der Trennung von ihren Fohlen zu tun hat. Ich habe vor Jahren schon 2 Mal beim Absetzen die Stute (war eine andere und damals halt nur eine) in den Hänger gepackt und sie vorübergehend weggefahren. Das war nie ein Problem. Ich befürchte fast, daß die Rappstute vielleicht nie zu zweit im Hänger gefahren ist (habe sie ja erst seit Dezember) und da "einen an der Klatsche" hat (kenne ja ihre Vorgeschichte nicht)? Sie ist immer echt lieb im Umgang und legt sich auch sonst nicht mit anderen Pferden an.
      www.flaemmli.de
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Oh je! Gottseidank hast Du die Stuten raus bekommen! Scheiß auf den Hänger!
        Mir ist meine Stute erst kürzlich (obwohl sie vorne noch angebunden war) hinten unter der Schweifstange durchgekrabbelt. Natürlich vorne am Strick und hinten unter der Stange festgeklemmt und in Panik verfallen. Ich konnte nicht mehr eingreifen und musste mitansehen wie sie sich jetzt entweder die ganze Wirbelsäule aufmacht oder den Hänger vorher zerlegt.
        Ihr ist -toi toi toi- nix passiert, nur der Hänger war Schrott.

Habe das auch hier im Forum erzählt, und dann haben die lieben Mitglieder hier Storys ausgepackt! Ich war fassungslos, was alles mit Pferd und Hänger passieren kann und wie wenig sich die Pferde dabei verletzen!

Ich hoffe Du hast noch ein stilles Plätzchen zum Heulen gefunden? (ich brauch das auch immer, wenn was gerade noch glimpflich ausgegangen ist).

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Ich hoffe Du hast noch ein stilles Plätzchen zum Heulen gefunden? (ich brauch das auch immer, wenn was gerade noch glimpflich ausgegangen ist).

Das muß auch raus.Soviel Anspannung wie da in wenigen Minuten/Sekunden in einem ansteigt muß ja auch irgendwie wieder raus. (Unser Hund wurde mal fast angefahren....da hab ich so einen Schreck bekommen,das ich auch erstmal heulen mußte)

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Hallo!
            Eine Ponystute von uns fing acuh irgendwann damit an, wenn sie neben einem Wallach gefahren wurde um sich zuschlagen. Sie rosste dann wie verrückt und randalierte. Hingeschmissen hat sie sich fast!
            Vorher wurde sie IMMER mit meinem Wallach gefahren und hat NIE Probleme gemacht. Sie fing einfach so damit an.....Auch mit dem Wallach meiner Mutter. Sie ist nach Holland verkauft worden und wird dort alleine oder im LKW gefahren - kein Problem!

Meine Horrorfahrt hatte ich im Sommer auf dem Weg zum Turnier! Beide Pferde auf dem Hänger und auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich ein ohrenbetäubender Knall und ein komisches Quitschen. Blick nach rechts in den Rpückspiegel - ich dachte mir wäre ein Reifen geplatzt! Und dann sah ich es! Ein BMW-Cabrio rechts neben meinem PKW auf dem Standstreifen. Der Fahrer versuchte den Wagen zu halten, der immer wieder Richtung Keitplanke und zu mir schleuderte. Dabei heftiges Reifenquitschen.

Ich habe versucht etwas nach links zu ziehen und mit Vollgas wegzukommen..... Irgendwann knallte er dann in die Leitplanke. Ich habe dann langsam abgebremst, die Polizei angerufen und bin zu denen zurück gelaufen. Denen war der Reifen geplatzt.....

Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Aber geheult haben meine Mum und ich auch erstmal!
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Ich vermute einfach mal, dass Du die Stute vielleicht einfach nicht eng stellen kannst, wie Du auch schon vermutet hast.
              War es eine Holzabtrennung oder was das die mit PVC in der Mitte ?
              Viele Pferde können nicht mit den Holzabtrennungen fahren und bekommen da Panik wenn die sich nicht weit genug stellen können.

Hört sich jetzt auch hart an, aber ich würde die heute oder morge wieder in Hänger packen und nochmal probieren. Die schwarze Stute aber alleine.
              Wie gesagt, was interessant ist, ob ne feste Abtrennung oder eine PVC.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Hallo Hobbyzüchter,

irgendwann in einigen Wochen muss ja meine Stute auch vom Fohlen getrennt werden(bzw. umgekehrt)
                Ich weiß nur, dass das Fohlen mit den anderen Fohlen zusammen in einen Laufstall kommt. Meinst DU, man sollte die Stute noch kurz mit anderen Stuten zusammen lassen?
                Da ich eigentlich mit dem Absetzen mit meiner Süßen in einen anderen Stall wechsele, ist das nicht ganz einfach, denn die Rööser bleiben draußen, so lange es das Wetter zuläßt. Der Kleine ist ja erst im Juli geboren und daher isses nicht so einfach.
                Wie würdest DU das machen?
                Ich möchte im Hänger keinen Ärger haben, wenn ich sie weghole.
                Der Züchter, mit dessen Pferden sie zusammenstehen, hat die Stuten der beiden älteren Fohlen von der Weide geholt und die Fohlen dort gelassen...

Gibt es dafür einen Tipp?

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Hallo Flämmli,

wir wollten im August Stute und Fohlen reinholen, um sie vor dem Brenntermin ein wenig anzuhübschen.
                  Fohlen (damals 5 Wochen alt) auf den Hänger und festgehalten.
                  Hänger breit gestellt und Stute verladen. Die ist aber so schnell, dass sie sich auf dem Hänger umdreht, meine Bekannte kurz gegen die Wand drückt und, da wir schnell die Klappe zugemacht hatte, in der Levade stehenbleibt.
                  Umdrehen ging nicht, dann haben wir sie ausgeladen.
                  War das letzte mal, dass ich verladn habe mit breitgestellter Mittelwand.
                  Seitdem haben wir einige Male verladen, eng stehen lassen und gut war. Es ging jedes Mal ein wenig schneller. Sie stand auch ruhig, zum Glück.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                    Hallo Hobbyzüchter,

irgendwann in einigen Wochen muss ja meine Stute auch vom Fohlen getrennt werden(bzw. umgekehrt)
                    Ich weiß nur, dass das Fohlen mit den anderen Fohlen zusammen in einen Laufstall kommt. Meinst DU, man sollte die Stute noch kurz mit anderen Stuten zusammen lassen?
                    Da ich eigentlich mit dem Absetzen mit meiner Süßen in einen anderen Stall wechsele, ist das nicht ganz einfach, denn die Rööser bleiben draußen, so lange es das Wetter zuläßt. Der Kleine ist ja erst im Juli geboren und daher isses nicht so einfach.
                    Wie würdest DU das machen?
                    Ich möchte im Hänger keinen Ärger haben, wenn ich sie weghole.
                    Der Züchter, mit dessen Pferden sie zusammenstehen, hat die Stuten der beiden älteren Fohlen von der Weide geholt und die Fohlen dort gelassen...

Gibt es dafür einen Tipp?
                    Bei uns bleiben die Stuten in der Box, Hänger vor den Stall, Fohlen rein, Klappe zu, Abfahrt.

Bevor die wissen was passiert ist der Drops gelutscht!

Kommentar

• Peppina
                      • 11.06.2007
                      • 491

Oje, das hört sich ja schrecklich an. Ich würde aber auch mal vermuten, dass die Stute vielleicht Probleme mit dem Hängerfahren zu zweit hat.

Ich habe meine Stute auch immer zum Absetzen abgeholt und das Fohlen in der gewohnten Umgebung gelassen. Das gab nie Probleme, allerdings ist sie auch Hängerfahren gewohnt.
                      See you in your next life.

Kommentar

• Birdy
                        • 02.01.2006
                        • 1427

Wir hatten auch mal eine die zu zweit auf keinen Hänger ging, 1,5er ging auch nicht. Auf nen zweier, ohne Trennwand ging halbwegs, sie hat zwar auch Radau gemacht aber nicht so schlimm. Deshalb sind wir mit ihren Fohlen auch nie zu Schauen oder sonstigem Gefahren, ging einfach nicht.

Das kam bei ihr wohl daher das einer ihrer vielen Vorbesitzer auch mal nach Schottland zu einer Jagd ist und auf der Fähre ist wohl irgendetwas schiefgegangen.
                        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1525

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                          Ich vermute einfach mal, dass Du die Stute vielleicht einfach nicht eng stellen kannst, wie Du auch schon vermutet hast.
                          War es eine Holzabtrennung oder was das die mit PVC in der Mitte ?
                          PVC-Trennwand.
                          Und die Vermutung mit dem Engstellen ist mir auch gekommen. Vielleicht Platzangst (gibt es bei uns Menschen ja auch)? Oder Balance-Probleme.
                          Seltsam nur, daß wir sie im Dezember ohne Probleme 500 km transportiert haben (allerdings natürlich alleine, aber mit dem selben Hänger, mit der selben PVC-Trennwand, auf der selben Seite, wie sie gestern stand).
                          www.flaemmli.de

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                            PVC-Trennwand.
                            Und die Vermutung mit dem Engstellen ist mir auch gekommen. Vielleicht Platzangst (gibt es bei uns Menschen ja auch)? Oder Balance-Probleme.
                            Seltsam nur, daß wir sie im Dezember ohne Probleme 500 km transportiert haben (allerdings natürlich alleine, aber mit dem selben Hänger, mit der selben PVC-Trennwand, auf der selben Seite, wie sie gestern stand).
                            Mh, hatte jetzt auf ne Holzwand gehofft, dann wäre die Lösung denke ich mal am einfachsten gewesen.

Platzangst mit zwei Pferden könnte natürlich auch sein, zumal die eine die andere beißen konnte.
                            Ich glaube ich würde die mal breit stellen und dann erst mal ne viertel Stunde im Anhänger mit bissl Futter stehen lassen und dann ein Stück fahren. Weil wenn die dann randaliert brauchste ja nur die Klappe aufmachen (vorher vorne natürlich los machen), die Stange ist dann ja nicht drin, von daher gehts dann ja recht schnell raus ohne das sich ne Stange verziehen kann.

Kommentar

• Flaemmli
                              • 30.07.2007
                              • 1525

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                              Ich glaube ich würde die mal breit stellen und dann erst mal ne viertel Stunde im Anhänger mit bissl Futter stehen lassen und dann ein Stück fahren.
                              Also die nächste Zeit werde ich sie bestimmt nicht auf den Hänger stellen (obwohl es sicher das Beste wäre) - dafür hätte ich im Moment nicht die Nerven. Das Erlebnis muß ich erst mal verdauen.

Jetzt muß ich mir erst mal Gedanken machen, wie ich die Fohlen absetze (trau mich jetzt auch nicht, die Fohlen zu fahren, bei meinem Glück passiert da auch noch was, muß mein eigenes "Trauma" erst mal in den Griff bekommen).

Wenn ich diesen Schock dann mal irgendwann verdaut habe, werde ich mich sicher wieder an die Rappstute "ranmachen", vielleicht einige Male ohne Mittelwand auf den Hänger stellen, ohne zu fahren. Dann vielleicht das gleiche nochmal mit Mittelwand. Und danach eventuell mal einen Fahrversuch (was ich mir zur Zeit noch überhaupt nicht vorstellen kann).
                              www.flaemmli.de

Kommentar

• charly74
                                • 27.11.2007
                                • 254

Habe das Problem letztes Jahr auch gehabt. Stute fährt schon seit 5 Jahren regelmäßig zumTurnier. Und mit einem mal bekommt sie das Ausrasten...Komme auf dem Turnierplatz an, Pferd den ganzen Ar....blutig, alle Stangen rausgerissen, die Seitentür vorne auf (obwohl sie links stand!!!!!) Ohne jeden Grund, es ist nie was passiert und nichts war neu. TA sagt: Platzangst. ? Dann haben wir eine PVC Wand ausprobiert, nur geringfügig besser.

Die Stute ist ein Sensibelchen. Also: Sedalin besorgt, Pferd ganz leicht gedröhnt (das sie sich nicht aufregt aber schon noch gut mitbekommt was los ist), und eine kleine ganz langsame Runde um den Block gefahren - einfach nur das sie merkt das nichts passiert (regt sich unter Drogen nicht so gut auf ) Hat ihr, wie erhofft, wieder etwas Sicherheit gegeben. Das haben wir 4 Wochen lang gemacht, Dröhnung immer weniger werden lassen. Dann kurze Touren ohne Dröhnung fahren. Dann 250 km Autobahn. 100 km ist sie im Anhänger noch "mitgelaufen", dann war Ruhe. Seit dem kein Hängerfahrproblem mehr mit ihr gehabt.

Ist natürlich sehr aufwendig, hat sich aber gelohnt....Sonst wäre die Turnierkarriere beendet gewesen.
                                Zuletzt geändert von charly74; 17.10.2008, 12:13.

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1525

Zitat von charly74 Beitrag anzeigen
                                  Die Stute ist ein Sensibelchen. Also: Sedalin besorgt, Pferd ganz leicht gedröhnt (das sie sich nicht aufregt aber schon noch gut mitbekommt was los ist), und eine kleine ganz langsame Runde um den Block gefahren - einfach nur das sie merkt das nichts passiert (regt sich unter Drogen nicht so gut auf ).
                                  Stute ist (wenn sie gestern nicht resorbiert hat) tragend. Bin mir nicht sicher, ob ich ihr da "Drogen" geben kann (werde diese Option aber auf jeden Fall mal mit meinem TA abklären) - es wäre einen Versuch wert, wenn alle anderen Versuche misslingen würden.

Es ist unheimlich tröstend, daß ich (bzw. meine Pferde) kein "Einzelfall" bin/sind (auch wenn es für alle Beteiligten der blanke Horror ist) und leide mit allen "Erfahrungsgenossen" mit.
                                  www.flaemmli.de

Kommentar

• charly74
                                    • 27.11.2007
                                    • 254

Na dann natürlich erst mit TA sprechen.

Und allein bist du mit dem Problem ganz sicher nicht. Ich habe dieses Jahr mit 7!!! Reitern gesprochen die auf einmal das selbe Problem hatten. Wie eine Seuche. Alles erfahrene Turnierpferde für die Anhängerfahren absolute Routine war....

Kommentar

• Mandy-Jane
                                      • 20.12.2007
                                      • 2460

Ich habe damals zwei Araberstuten in einem 1,5 Pferdeanhänger gefahren. Ich fahre gerade die Autobahn runter steh an der Ampel und plötzlich höre ich von hinten nur noch Krach, so schnell wie es gekommen war war es auch wieder vorbei. Ampel immer noch Rot. Auf einmal steht ein Mann neben mir und klopft an meine Scheibe. Ich mache das Fenster runter und er sagt: "Eins ihrer Pferde hat sich gerade hingelegt!"
                                      Ich sofort warnblinck angemacht und erstmal nachgesehen.
                                      Als ich wieder ins Auto stieg, sah mich der Besitzer der AV´s an und sagte: "Und?" Ich darauf: "Sie werdens nicht für möglich halten, aber die Beiden haben mal eben die Plätze getauscht!" Und das alles ohne einen Kratzer.
                                      Reitponys aus Weser-Ems
                                      .....................................

Kommentar

• Night Star

Ich habe mal n Frage
                                        Wenn ich einen 2er Hänger habe oder auch einen 1er, ich ja egal und ich ein Pferd verlade, aber eben nicht normal wie es sonst jeder macht son der "Rückwärts", d.h das Pferd guckt mir dem Kopf hinten raus^^
                                        Ein paar Leute aus meinem Stall sagen das geht, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Habt ihr das vielleicht schon gemacht? oder wisst ihr ob das üvberhaupt geht? GLG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        403 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        523 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.078 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X