Hab ich schon mal gemacht, aber nur weil nix anderes ging. Ein 1,75m Wallach weigerte sich abends nach dem Training in der Reithalle, wieder auf seinen Hänger zu gehen. Wir haben 2 Stunden lang mit 3 Leuten alles andere probiert, außer Verhauen natürlich, weils nix bringt. Als das Pferd sich immer wieder auf der Bracke umdrehte, schob ich ihn dann einfach mal rückwärts weiter! Und siehe da, es funktionierte, Pferd stand "andersrum" aufm Hänger. Stange weggelassen, da Mittelwand eh breit stand, Klappe hoch, Plane runter und die 12 Km nach Hause gezittert. 
OMG, wir hatten alle das große "P" im Gesicht. Allein das Pferd stieg - die Ruhe selbst - aus dem Anhänger aus, stiefelte in seine Box und machte sich über sein Abendfutter her.
Flaemmli, ich hoffe, du überwindest deinen Schrecken und übst mit deiner Stute weiter Anhängerfahren. Das ist soo wichtig! *daumendrück*

OMG, wir hatten alle das große "P" im Gesicht. Allein das Pferd stieg - die Ruhe selbst - aus dem Anhänger aus, stiefelte in seine Box und machte sich über sein Abendfutter her.

Flaemmli, ich hoffe, du überwindest deinen Schrecken und übst mit deiner Stute weiter Anhängerfahren. Das ist soo wichtig! *daumendrück*
Kommentar