Pferdekauf im Gestüt Ganschow-----Erfahrungen, Meinungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juno
    • 26.06.2011
    • 698

Pferdekauf im Gestüt Ganschow-----Erfahrungen, Meinungen?

Hallo liebe Forengemeinde,
    meine Freundin plant den Kauf eines neuen Pferdes. Es soll ein sportlicher Allrounder für Springen und Freizeit sein. Wir kommen aus Berlin,und bei uns im Umland gibt es irgendwie nix, was ihr so zusagte; und da bin ich auf die Idee gekommen, zum Gestüt Ganschow nach Meck-Pomm zu fahren, um sich dort verschiedene Pferde anzusehen und auszuprobieren. Auf den Verkaufsseiten hat sie auch schon einige vielversprechende Kandidaten ausgemacht. Ich komme mit als "zweites Auge" sozusagen. Die Preisspanne die meine Freundin ausgegen würde, liegt zwischen 12-15000 Euro.
    Nun meine Frage: wer hat schonmal in Ganschow gekauft oder war schon öfter auf der Anlage und kennt da die Gegebenheiten?
    Wie läuft so ein Kauf ab?
    Gibt es Dinge, die ihr uns besonders empfehlen würdet?
    Eine AKu wird selbstverständlich gemacht!

Meine Freundin hatte schon netten Kontakt mit Herrn Mencke, und wir wollen einen Termin vereinbaren, sobald der Coronawahnsinn vorbei ist, oder man wieder nach Meck-Pomm einreisen darf.

Vielen Dank schonmal für Eure Beitraäge!
  • Püppy
    • 28.08.2010
    • 142

Bekannte von uns haben dort vor Jahren ein Pferd gekauft und waren rund herum zufrieden.
    Lief wohl alles sehr reell ab, ganz ehrlich und bodenständig. Es gab einige Pferde, die zur Preispanne passten, so dass man auch ganz gut "vergleichen" konnte.
    Mit dem erworbenen Pferd sind sie auch immer noch froh.

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1553

Nicht selber gekauft aber mein Vater war mehrfach mit Kunden da, weil sich im näheren Umfeld nichts passendes gefunden hat (Nürnberger Umland). Die waren immer alle sehr zufrieden, konnten mehrere Pferde ausprobieren und waren auch hinterher zufrieden

Kommentar

• Pupetta
        • 29.03.2020
        • 24

Von mir auch ein dickes Lob!
        Habe dort mehrfach besichtigt und gekauft. Sehr bodenstädig und reel!
        Die Pferde zeigen sich beim Ausprobieren wie sie sind.
        So kann man gut Stärken und Schwächen beurteilen und bekommt keine "Wundertüte". Preise passend zum Ausbildungsstand.
        Eingefahren sind auch die meisten.
        Wer zum Pferdekauf allerdings "highend Glitzerluxusanlage" und "angenipste Tussenbetreuung" braucht (und zahlen möchte) ist dort falsch.

Kommentar

• juno
          • 26.06.2011
          • 698

Wir sind keine Tussen....keine Bange!
          Na da bin ich ja mal gespannt auf unseren Besuch und was uns erwartet!

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1052

Ich empfehle da noch das Gestüt Heidekrug. Super aufgezogene Pferde, die Meisten mit bereits abgeleisteter vielseitiger Leistungsprüfung zu ordentlichen Preisen. Einfach mal anrufen Ach so - Berliner Umfeld. Jennifer Bergmann-Krüger, Brandenburgische Landesmeisterin VS hat immer einige Youngster aus eigener Zucht und Heidekrug vor Ort. Das dürfte nicht weit von Euch sein.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

Ich kann Ganschow ebenfalls empfehlen! Familie Mencke ist sehr nett.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• juno
                • 26.06.2011
                • 698

Huhu! Gestern waren wir verbotenerweise nach Mecklenburg-Vorpommern eingereist UUUUNNND.....tadaaaa! Meine Freundin hat ein Pferd gekauft! Einen hübschen vierjährigen Fuchswallach, Mecklenburger Warmblut. Vater unbekannt ( da hat ein Junghengst wohl mal rübergemacht zu den rossigen Stuten); die mutter stammt ab von "Luxor v. Ganschow"- Donnerhall-Jupiter I.
                Wir wurden sehr kompetent und nett beraten, konnten alles ansehen und die in Frage kommenden Pferde ausprobieren ( also nicht ich sondern meine Freundin). Ich war nur der Ratgeber. Meine Freundin hatte dann die Wahl zwischen einem Trakehner v. Fiepes Winged xx und dem anderen Wallach mit dem unbekannten Vater. Und für den hat sie sich dann entschieden! Es war ein wunderschöner Tag in Ganschow, bei strahlendem Sonnenschein und fast leeren Autobahnen!

Kommentar

• Elfi
                  Elfi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Naja, also ob das wirklich ein wichtiger Grund ist?.....mir persönlich echt egal, den Erfolg bei der Pferdesuche gönne ich aus ganzem Herzen, ich bin auch sicher keine Petze, aber ich würds halt nicht auch noch öffentlich schreiben....man weiß ja nie....Big Brother is everywhere (zumindest glaube ich persönlich das)

• Sally Shock
                  Sally Shock kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Juno,
                  hat sie die AKU auch dort vor Ort machen lassen?
                  Möchte in Ganschow demnächst auch ein Pferd kaufen.
                  Lg

• juno
                  juno kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sally shock: ja kann man machen. Das Pferd hatte schon Röntgenbilder, und der dortige TA hat dem Haustierarzt von meiner Freundin in Berlin diesem die Bilder per Mail zugeschickt, damit er schonmal einen blick draufwerfen konnte. Für unseren Stall brauchte das Pferd ein tierärztliches Gesundheitszeugnis, ws auch der dortige TA in Ganschow ausgestellt hat. Eine kleine AKU wurde dann noch im neuen Zuhause vom Haustierarzt durchgeführt.
              • satania
                • 11.05.2010
                • 6295

Wie ist das denn jetzt, wenn ich im Ausland ein Pferd anschauen möchte? Wir habens ja nicht weit zu unseren österreichischen Stammesbrüdern. Ist Pferdekauf ein wichtiger Grund?

Kommentar

• Whobbit
                  • 08.08.2010
                  • 196

Nein, privater Pferdekauf grundsätzlich nicht, nur die Versorgung eines eigenen Pferdes, zB zwischen CH und Vorarlberg.

Kommentar

• Mahera
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 30.01.2012
                    • 168

Muss man hier wirklich sowas diskutieren, da gibt es einen eigenen Raum im Forum.

Glückwunsch zum Traumpartner!!!!
                    www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• juno
                      • 26.06.2011
                      • 698

also wir haben uns vom Gestüt eine Art Passierschein ausstellen lassen, falls wir kontrolliert werden sollten. Dort stand, daß wir einen Termin zum Kauf eines Pferdes vereinbart hätten und der Besuch aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich ist. Wir sind auch mit 2 Autos gefahren, also jeder in seinem PKW. Herr Mencke hat das Pefrd auch am vorgestern persönlich gebracht, das fand meine Freundin ganz besonders nett. Wir waren an dem Tag die einzigsten Besucher in Alt Sammit, man konnte sich wirklich gut aus dem Weg gehen.

Kommentar

• juno
                        • 26.06.2011
                        • 698

Update: der Neue entwickelt sich prächtig hat sich schon gut in seine neue Herde eingelebt, ohne Verletzungen, Gekloppe oder sonstwas. Da merkt man schon, wenn Pferde in grossen Herden aufwachsen. Lässt sich brav von der neuen Herde wegführen, hampelt nicht rum, schliesst Freundschaften....ich glaiube er ist sehr glücklich im neuen Heim!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        18 Antworten
                        338 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten