Erfahrungen Ifor Williams HBX 511, Notos Humbaur, Böckmann Traveller- Portax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melang
    • 07.02.2020
    • 4

Erfahrungen Ifor Williams HBX 511, Notos Humbaur, Böckmann Traveller- Portax

Hallo,

ich bitte um Tipps zur Entscheidungsfindung!

ich möchte mir einen Pferdehänger kaufen, der unbedingt Rampe7Tür Kombination und Frontausstieg haben soll.

mein Favorit ist eigentlich der Ifor Williams HBX 511,

hat jemand Erfahrungen mit diesen Hängern?

wie sieht es bei den einzelnen Herstellern mit Service Garantie und vor allem Haltbarkeit aus?

danke schon mal für Eure Antworten

• carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ich habe mir vorletztes Jahr in Schweden diese Firma angesehen und bin begeistert - wird wohl einer werden.
    umeslap
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Melang
      • 07.02.2020
      • 4

Ifor Williams ist doch ein britischer Hersteller und die anderen beiden deutsch? Dachte ich zumindest

haben die Werke in Schweden?

Kommentar

• Kareen
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.01.2001
        • 7463

Nein, Umeslap ist eine Schwedische Firma. Diese hat carolinen sich angesehen und ist begeistert. Ergo war das denke ich als Alternativvorschlag gedacht
        Ich bleibe denke ich das nächste Mal nochmal beim Optimax den wir seit 2016 fahren. Es gibt keinen Anhänger auf dem Markt mit einem vergleichbaren Raumangebot, ich kann den Raum variabel nutzen und z.B. drei sehr große Pferde komfortabel fahren oder 4 Jährlinge/Halbhohe oder zwei große und zwei Ponies, Zwei Stuten mit Fohlen bei Fuß (wenn ich zwei Trennwände herausnehme). Ich habe Verlademöglichkeit von vorn und hinten (Rampe vorn seitlich, Flügeltüren hinten) und ich habe eine Riesen-Sattelkammer die 4 Sättel nebst Trensen und Geraffel plus Einstreu und Futtermittel fasst. Außerdem ist es beim Turnier oder Außenterminen praktisch dass er zwei Dachlüfter mitbringt und man die Seitenklappen schön aufstellen kann so dass die Pferde nicht nur Luft/Ventilation sondern auch einen freien Blick und etwas mehr Bewegungsfreiheit haben. Trotzdem kann man Heunetze vernünftig anbringen, die Pferde stehen bequem diagonal und der Anhänger liegt hervorragend auf der Straße.
        Einzige Wermuthstropfen: Man muss ein zugstarkes Fahrzeug haben und naturgemäß (1400kg Leergewicht) präzise heranfahren zum An- und Abhängen. Der Kundendienst von Cheval ist genau so grottig wie bei anderen Herstellern auch (offenbar ist der Kunde da in dem Moment abgemeldet wo er den Anhänger gekauft hat). Dafür ermöglicht mir das Gefährt für beinahe null Betriebskosten viel effizientere Transporte.
        Nebenher haben wir noch einen Sirius S90 mit dem ich auch sehr glücklich bin. Gibt es demnächst laut Vertreter auch für 3 Pferde und es gibt auch Ausstieg vorne-Option. Mir ist die nicht so wichtig wie reichlich Kopffreiheit und Platz vorne weil wir auch viel Jungpferde und Hengste fahren, da ist es schön wenn man vorn zwei große Türen hat und genug Platz um eventuell nach vorne aushauenden Beinen ausweichen zu können.

Kommentar

• Melang
          • 07.02.2020
          • 4

Danke Kareen für dieTipps,

Umesläp kennt hier in Niederbayern niemand. Es sind auch keine Händler hier in der Nähe wo man sich diese Hänger ansehen kann.

ich habe aber nur eine Trakehnerstute, die in punkto Hängerfahren etwas anderer Meinung als ich ist.

Ich muss durch Stallwechsel aber nun alle 8 Wochen zum Hufschmied fahren und ich möchte auf wanderritte mit ihr gehen.

Das Manko bei den Ifor Williams ist ja, dass sie keine sattelkammer haben.
          Zuletzt geändert von Melang; 08.02.2020, 17:31.

Kommentar

• Kareen
            PREMIUM-Mitglied
            • 06.01.2001
            • 7463

Das Bessere ist des Guten Feind hihi. In den Ifor kann man doch eine mobile Sattelbox fahren. Wenn Du nur ein Pferd hast würde ich mir die Sirius-Modelle mal genauer ansehen, Dieser hier würde sich dann anbieten https://www.sirius-trailers.com/de/a...ium-front-exit

Gibt es auch mit SK. Nicht ganz so voluminös wie unser S90 aber wenn Du keine Riesen-Stute hast und den Extra-Platz vorn nicht brauchst ist das doch optimal. Das Preis-Leistungsverhältnis hat mich begeistert und da wir hier auch mal Experten haben die mal ein Bruststangenpolster abnagen konnte ich auch den Kundendienst testen und es wurde zügig ein Ersatzteil geschickt. Das kann ich von Cheval leider nicht behaupten den hatten wir schon mal mehrere Monate (!!!) in der Werkstatt stehen weil sie im Werk nicht in den Quark kamen mit dem Versand eines vergleichsweise geläufigen Ersatzteils (Schmutzabweiser/Radkasten). Sowas geht natürlich gar nicht und würde ich nie wieder kaufen wenn es etwas vergleichbar großes von den anderen Herstellern gäbe. Gibt es aber nicht, also bleibe ich dabei und hoffe, dass nichts kaputtgeht *lol*

Kommentar

• Melang
              • 07.02.2020
              • 4

Danke ich werde die Sirius Modelle mal anschauen. Die hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              17 Antworten
              331 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten