Was, wenn ein Einsteller nicht geht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 411

Was, wenn ein Einsteller nicht geht?

Bei uns im Stall gibt es eine etwas unangenehme Einstellerin, die zu unser aller Erleichterung gekündigt hat, weil sie mit allem und jedem unzufrieden ist. Eigentlich wollte sie Ende November ausziehen. Sie hat fristgerecht schriftlich gekündigt und die Boxebn sind am 1.12. auch schon wieder neu vergeben.
    Jetzt ist es so, dass die Dame erwägt, doch zu bleiben.
    Unsere Stallbesitzerin befürchtet, dass die das eiskalt auch durchzieht. Also, dass sie trotz Kündigung trotzdem einfach bleibt. Das wäre natürlich sehr dreist, aber so ist die halt und die Befürchtung ist sicher nicht aus der Luft gegriffen.
    Jetzt stellt sich halt die Frage, was dann ist? Wie wird man die los?
    Am Nachmittag hab ich mich mit meiner Freundin unterhalten, die ist Rechtsanwältin, aber kein Pferdemensch. Die meinte, dass man wohl eine Räumungsklage einreichen müsste und sie kann sich vorstellen, dass es wahrscheinlich spezielle Gerichtsvollzieher geben würde, die Pferde dann irgendwo unterbringen.

Da ich noch nie so einen Fall mitbekommen habe, frage ich nun euch. Bisher kenne ich nur Einsteller, die halt die Boxenmiete nicht zahlen, oder verschwunden sind, und das Pferde wird dann zähneknirschend mitdurchgefüttert. Aber so ist das ja in diesem Fall nicht.
    Hattet ihr sowas schon mal?
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Ich denke es geht nur abwarten bis es soweit ist. Wenn sie ohne Einstellvertrag - und den gibt es dann ja nicht mehr - das Pferd in einem „fremden“ weil nicht eigenen Stall unterbringt, würde ich denken es geht Richtung Hausfriedensbruch und man müsste das tatsächlich von der Polizei regeln lassen. Was kurzfristig sicher schwierig ist, man kann sich ein Pferd ja nicht mal eben in die Tasche stecken.
    Vor dem Hintergrund dass der 01.12. noch ein Sonntag ist würde ich versuchen herauszufinden wohin das Pferd umgestallt wird und mich fachjuristisch beraten lassen.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1101

Sehe das genauso wie Neuzüchter. Abwarten und Tee trinken. Sind ja noch 2 Wochen hinne bis zur Deadline.
      Wie war denn ihr Verhalten, (abgesehen von der mürrischen Art) in der Vergangenheit? Wenn sie ein pünktlicher Bezahler war und sich an Regeln hielt, wird sie sicher auch jetzt Wort halten. Sie hat ja auch formgerecht gekündigt; vermutlich fand sie einfach eine bessere Alternative zum einstellen, von ihrer Warte aus betrachtet......
      Ich drück euch die Daumen, und toi, toi, toi dass die Neuen zum 1.12. dann richtig nette sind.

Kommentar

• Rigoletto
        • 03.08.2014
        • 411

Naja, sie ist sowohl für den Stallbesitzer, als auch für die Miteinsteller schwer zu ertragen.
        Für den Stallbesitzer, da sie beinahe täglich wegen jedem Kleinscheiss bei ihm vor der Türe steht und irgendwelche Forderungen, Beschwerden, Sonderwünsche, Anmerkungen, ... hat. Andererseits aber auch gegen den SB hetzt. Also wenn sie mit dem Heu unzufrieden ist, nur als Bsp., dann rennt sie erst mal durch den Stall und erzählt es jedem, aber dem SB zuletzt.
        Für ihre Mitreiter, da sie, wenn sie in der Halle ist, das Reiten der anderen kommentiert und ungefragt schlaue Tips gibt. Selber kann sie aber nicht mal galoppieren.
        Bei mir traut sie sich zum Glück nicht reinquatschen, da hat sie zumindest gemerkt, dass sie ihren Ar*** zu weit unten hat. Dafür redet sie hinter meinem Rücken gerne über mich, das vermute ich jetzt einfach mal, da mich manche nicht grüßen, wenn sie dabei ist. Wenn sie nicht da ist, allerdings schon. Wie aufm Grundschulpausenhof gehts zu bei uns .

Jetz soll sie am 30.11. raus, hat korrekt gekündigt und alles...aber einen neuen Stallhat sie noch nicht. Und das ist gerade schwierig, ein großer Ausbildungsstall in der Nähe hat dicht gemacht und überhaupt haben alle halbwegs okayen Ställe momentan Warteliste.
        Ich hatte mit dem SB kürzlich ein echt gutes Gespräch. Es endete mit der Frage "... was mach ich bloß, wenn die einfach bleibt???" Tja, und da wusste ich halt auch keine Antwort.

Vor einigen Jahren war ich in einem Ausbildungsstall, da wurde auch eine rausgeworfen und ist einfach geblieben. Weil keiner gewusst hat wie damit umzugehen ist, hat einfach jeder so getan, als wäre nichts. Diese Problemlösestrategie fand ich damals sehr spassig, da war ich aber mehr Zuschauer von außen.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

Ihr könnt doch trotzdem gemeinschaftlich so tun, als gäbe es schon einen neuen Einstaller am 1.12. und dies offen kommunizieren

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7750

Alternativ die Box am 01.12. erst mal mit Heu und Strohballen vollstopfen. Schon alleine um zu symbolisieren "Die Box wird vom Stallinhaber genutzt"

Kommentar

• Rigoletto
              • 03.08.2014
              • 411

Es sind 2 Boxen und die sind tatsächlich schon vergeben. Fleißig kommuniziert habe wurde das, aber wie gesagt, sie redet ja viel und gerne...vor allem schlecht über andere. Sie hat es leider geschafft, den Stall ein bisschen zu spalten. Gemeinschaftlich gegen sie vorgehen wird daher nix. Bin eh schon die Böse, weil ich bei der Lästerei nicht mitmache und im zweifelsfall den SB verteidige. (Ich kleiner Streber ich). Es stimmt schon, wir müssen die deadline abwarten und das beste hoffen.
              Aber selbsr wenn ich jetzt nett sein wollen würde und ihr einen Stall vorschlagen ...ich befürchte es gibt gerade keinen :/

Kommentar

• usebina
                usebina kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Stall würde sich sicherlich über deine Empfehlung freuen, wenn so jemand da aufläuft, hüstel "ironi aus"
            • Rigoletto
              • 03.08.2014
              • 411

Es ist schon auch ganz schön dämlich den Stall zu kündigen, ohne zuerst einen neuen gefunden zu haben.

Kommentar

• Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1101

Rigoletto -- und bitte nimm's mir nicht krumm; höre ich vielleicht da ein klitzekleines Gramm an Schadenfreude aus deinem Post heraus ????

Kommentar

• Rigoletto
                  • 03.08.2014
                  • 411

Das wäre irgendwie blöd, oder? Ich will ja dass sie geht und nicht dass sie bleibt.

Kommentar

• Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1101

Vielleicht haben wir beide eine unterschiedliche Definition von "Schadenfreude"? .......
                    Zitat: "Es ist auch ganz schön dämlich den Stall zu Kündigen, ohne zuerst einen neuen gefunden zu haben." "Aber selbst wenn ich jetzt nett sein wollte......ich befürchte es gibt gerade keinen:/"
                    Nach was klingen diese Sätze denn bitteschön ?? Wohlwollend klingt anders; und ja, ich wünsche dir auch, das die Einstellerin geht, denn wie heißt es doch treffend:
                    "Eine einzige verstimmte Trompete kann ein ganzes Orchester versauen."
                    In diesem Sinne LG.

Kommentar

• satania
                      • 11.05.2010
                      • 6293

Werde diesen Fall morgen meiner RB erzählen. Die arbeitet beim Anwalt.

Kommentar

• Rigoletto
                        • 03.08.2014
                        • 411

Vermutlich haben wir das.

Kommentar

• Carley
                          • 25.01.2019
                          • 1502

Schwierige Situation. Vorallem wenn die Boxen bereits wieder vermietet sind. Finde ich fast noch schlimmer, die/der neue kommt ja mit seinen Pferden an und hat seinen alten Stall ja sicher auch gekündigt und sitzt dann auf der Straße?
                          Vlt will sie euch auch einfach nur ein bisschen Wild machen, als letzten Gruß und geht einfach und will nur nicht sagen, wo sie neue Boxen hat.

Kommentar

• satania
                            • 11.05.2010
                            • 6293

Was ist jetzt daraus geworden?

Kommentar

• Rigoletto
                              • 03.08.2014
                              • 411

Sie ist tatsächlich ausgezogen. Mit ganz großem Trara, 10 Leute waren 3 Tage lang beschäftigt. Ein extra Bodenarbeit- Heini wurde angeheuert, weil die Pferde sich nicht verladen lassen. Der ist dann halt noch zusätzlich rumgestanden. Selber fahren kann sie auch nicht, obwohl sie alles hat, Hänger, Zugfahrzeug, alles...aber der angeheuerte Fahrer musste auch zweimal fahren, sind ja zwei Pferde, die zwar zusammen in den Hänger passen, aber schlagmichtot- ich weiß nicht wo da das Problem wieder war.
                              Mir gehts bedeutend besser seit sie weg ist und das Stallklima entspannt sich sehr. Danke der Nachfrage

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6293

Schön, daß es doch geklappt hat.

Kommentar

• Rigoletto
                                  Rigoletto kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Ja. Jedes Problem löst sich irgendwann .

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              28 Antworten
                              7.659 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              10 Antworten
                              530 Hits