Pferdetransporter Versicherung (<=3,5to)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeejayT
    • 01.03.2010
    • 48

Pferdetransporter Versicherung (<=3,5to)

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Wir haben einen 3,5to Pferdetransporter.
    Mich würde Interessieren was ihr an Versicherung für euren 3,5to Pferdetransporter bezahlt! Dabei ist allerdings wichtig, das in eurem Fahrzeugschein NICHT "SonderKFZ Pferdetransporter steht". Das ist nämlich in meinem Fall das Problem, bei mir steht "Fz. z. Gü.bef. b. 3.5t". Unten weiter steht zwar Tier/Pferdetransport und auch Pferdetransporter aber ausschlaggebend ist "Fahrzeug zur Güterbeförderung...."!
    So muß der Transporter nämlich als LKW versichert werden und das ist leider sehr sehr teuer. Es gibt wohl einige Makler die darauf nicht achten oder es bewusst ignorieren und das Fahrzeug günstig versichern. Im Schadensfall steht der Kunde dann sehr dumm da!
    Zuletzt geändert von DeejayT; 15.10.2019, 17:37.
  • CanCan
    PREMIUM-Mitglied
    • 01.05.2018
    • 187

Hast Du Dich mal bei der Zulassungsstelle erkundigt, ob ein Umbezeichnen o. ä. möglich ist? Eine Umbezeichnung ist von schwarzen auf grüne Schilder möglich (Pferdeanhänger), dazu hatte eine Umbezeichnung im Zulassungsschein zu erfolgen, der Schein wurde neu erstellt. Die genauen Zulassungsvokabeln, die es in deren Wörterbuch gibt, weis ich jetzt nicht mehr, aber ein dortiges Nachfragen hilft Dir bestimmt weiter.

Kommentar

• DeejayT
      DeejayT kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist leider nicht so einfach! Dafür muß das Fahrzeug beim TÜV vorgestellt werden und die Umschlüsselung ist an Bedingungen geknüpft.
      Laut meinem Bekannten, der TÜV Prüfer ist, sind die Bedingungen nicht ganz ohne. Es muß z.B. eine Kombination aus Wohnwagen und Großviehtransporter erkennbar sein. Also so wie bei den großen LKW's. Das entfällt wohl bei allen 3,5t Transportern. Ist die Frage, wenn man ein Klappbett in die Sattelkammer einbaut und eine Campingtoilette rein stellt, ob das gilt :-)
      Ich bin an dem Thema dran und werde hier Berichten sobald ich was weiß.
      Zuletzt geändert von DeejayT; 15.10.2019, 18:23.

• CanCan
      CanCan kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Frag doch mal bei Fahrern (Kutschen) nach, die kaufen häufig alte Möbeltransporter-LKW`s und bauen diese für wenig Bares um...

• CanCan
      CanCan kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich weis...Du willst jetzt das Wort "LKW" nicht hören, aber die kennen sich sicher mit dieser Angelegenheit gut aus.
  • Mona88
    • 01.01.2004
    • 508

Habt ihr euch mal bei mehreren Versicherern ein Angebot als LKW eingeholt? Das der unbezahlbar ist kann ich mir nicht vorstellen, habe das Problem bei Amaroks für meine Kunden: Das kommt stark auf den Versicherer an.

Davon abgesehen: Wenn die Prämie dadurch günstiger wird würde ich mir den Aufwand für die Umschreibung sehr stark überlegen. Sollte machbar sein.

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1878

Kenne einen 3,5 to PferdeLKW eingetragen als "SonderKFZ Pferdetransporter" (Renault Theault), ohne Klappbett und Toilette. Ist also möglich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
      17 Antworten
      274 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
      10 Antworten