Custom Sattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Custom Sattel

Reitet hier jemand einen custom dressursattel und kann was zu Qualität und Passform sagen?
    Danke
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1147

An Erfahrunsgberichten wäre ich auch interessiert!

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4133

Also vielleicht noch das: während sie in einem Stall gerade das must have sind, sollen andere, die sie schon länger reiten mit der Qualität nicht so zufrieden sein...
      niemand, der schon Erfahrungen hat?

Kommentar

• travelnici
        • 02.10.2019
        • 1

Hi, also ich kann leider auch keine persönliche Langzeiterfahrung bieten, aber ich kenne Reiter, die GP reiten und die Sättel schon einige Jahre haben und drauf schwören (vorrangig den Icon Coda). Ich persönlich hatte meinen nur kurze Zeit, weil ich mein Pferd dann (mit Sattel) verkauft habe, aber ich war mega begeistert, sowohl vom Sitzgefühl her, als auch davon, wie sich mein Pferd unter diesem Sattel bewegt hat. Bzgl. Passform kommt es natürlich auf das Modell an, aber hinsichtlich Anpassen habe ich bisher von Sattlern (keiner davon war Custom-Fitter) nur gehört, dass sie wohl generell sehr gut anpassbar sind.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

Ach guck mal, toller Tipp, danke.
          in der Gegend bin ich öfters
          Entscheidend ist die Kissen Größe/ Länge
          das moderne Dressurpferd ist nun mal tendenziell kurz...

Kommentar

• Kleinzüchter
            • 09.01.2019
            • 77

Das ist ja echt komisch - aber das ist ja immer so, wenn man sich über eine "grüner Ente" unterhält, dann sieht man plötzlich nur noch grüne Enten.....

Eine sehr gute Freundin hier aus dem Stall die GP reitet hat bei einem Kurs in Riem diesen Sattel einmal dort einmal probiert und sich dann gleich einen Prototypen geholt - das war Anfang des Jahres meine ich. Mittlerweile hat sie drei der Sättel, dazu weitere Reiter hier im Stall "angesteckt", die den jetzt schon reiten und weitere haben den bestellt. Auch eines meiner Pferde wird mit dem Sattel geritten.

Der Sattler war im Sommer hier im Stall und hat den Sattelbaum im Rohzustand gezeigt mit dieser Membran - ist eine gute Sache. Anscheinend macht das jetzt auch schon ein großer Sattelproduzent (was das Passier?) .... scheint also eine Innovation zu sein, die gut ist. Ist ja oft so, dass Kleine etwas neues machen und die Großen dass dann übernehmen...... Was ich wirklich gut fand ist die Kombination aus in sich verwindbaren Sattelbaum in Verbindung mit der Membran, vorne in der Schulter konnte man den einfach super leicht nach vorne ziehen, so daß das Vorderbein nicht durch den eigentlich festen Teil eingeschränkt wird. Ich denke, das wird sich kurz über lang durchsetzen......

Kommentar

• ehem
              ehem kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du meinst sicher Prestige.... -> Membran

PHILOSOPHY K

EXZELLENZ UND INNOVATION
              Die neuste Innovation in der Dressur.

Beschreibung

Dieser Unisex-Sattel verfügt über einen revolutionären und innovativen Sattelbaum,
              dank der CPS- Technologie (”COCCYX-PROTECTION-SYSTEM”), einer neuen,
              charakteristischen Geometrie eingespritzter Membranen unterschiedlichen
              Tragfähigkeiten, die alle Belastungen und Bewegungen dämpfen. Diese Struktur ist
              zum Schutz des Sitzbeins, des Steißbeins und des Rückens entwickelt worden. Die
              mittlere Membran ist elastischer als die beiden seitlichen und durch das Sichtfenster
              aus weichem Plexiglas an der Unterseite des Sattels sichtbar. Der hintere Teil der
              Sitzfläche ist deutlich breiter und dank der neuen Membranen extrem weich und
              bequem. ....... usw.

Komfort und Eleganz. Das Detail macht den Unterschied. Der Prestige-Stil überlässt nichts dem Zufall. In Kombination mit unseren Sätteln haben wir eine bequeme und raffinierte Zubehörserie entwickelt, die zugleich haltbar genug ist, um für den täglichen Gebrauch geeignet zu sein. Die Idee hinter all diesen Objekten ist, die beste Leistung des Pferdes durch Leichtigkeit und Anpassungsfähigkeit sicherzustellen.

• hufschlag
              hufschlag kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oder du bist in dem einen Stall ( der mit A beginnt) wo den jetzt alle haben.
              Von einer Reiterin dort hab ich ihn gesehen aber sonst niemand gefunden, der den Sattel kennt
              ( ausser andere aus dem Stall natürlich)
          • clara
            • 28.01.2004
            • 305

Zitat von Schockstrand
            @clara - ich kann leider keine PM schreiben, da ich kein zahlendes Mitglied bin - wie kann man dich kontaktieren?
            Kein Problem
            info ät Mondschein-trakehner . de

Kommentar

• Roullier
              • 31.05.2009
              • 1147

Gibt es eventuell noch mehr die berichten können

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1147

Naja, ich kann jetzt berichten
                Ich habe mir ein Herz gefasst und habe einen Sattler kontaktiert, der mir empfohlen wurde. Der hat sich auch zeitig gemeldet und kam kurz darauf vorbei- das fand ich schon mal super!
                Als er dann da war, hat er sich das Pferd und mich am Boden angeschaut und direkt die Problematik erkannt- ich hab lange Gräten
                Er kam dann mit einem Wolfgang Solo an- der ist es dann auch geworden. Als Vergleich durfte ich noch ausgiebig einen Icon Coda testen, der uns allen nicht zusagte. Der war irgendwie hart
                An der Qualität kann ich bisher nichts bemängeln, sieht wertig aus, alles sauber vernäht, Leder gut! Ok, das erwarte ich auch in diesem Preissegment. An die Optik musste ich mich zugegebenermaßen ein bisschen gewöhnen- ich bin eher schlicht unterwegs.
                Das Pferd läuft, obwohl der Sattel "von der Stange" ist und bisher nichts angepasst werden konnte (weil halt neu), sehr gut und fühlt sich wohl.
                Der Sattel lässt einen sehr nah am Pferd sitzen. Mich setzt er "entspannt" grade hin- ich neige dazu, sehr grade zu sitzen mit Tendenz zum Hohlkreuz. Die Pauschen stören mich nicht.
                Aus dem alten Sattel (Albion) ist das Pferd leider rausgewachsen , die Kammer liess sich nicht verstellen
                Ausschlaggebend für mich war bei einem neuen Sattel, dass dieser vor Ort angepasst werden kann und ich nicht ewig lang auf einen Termin warten muss.
                Ich denke, es kommt halt darauf an welchen "Vertreter" man hat. Meiner kannte sich sehr gut mit den Produkten aus und erzählte mir, wie sich welcher Sattel anfühlt- das war auch so. Er ist selbst im Dressursattel unterwegs, was mir sympathisch ist.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4133

Ich habe gehört, dass einige Sattler nach 2,3 jahren Gebrauch vermehrt Beschwerden bekommen und die nicht mehr so gern anbieten
                  aber: ohne Gewähr...
                  andererseits: zu jeder Marke gibt es welche, die nicht zufrieden sind...

Kommentar

• Roullier
                    Roullier kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    weisst Du zufällig worüber sich beschwert wird?

• hufschlag
                    hufschlag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Scheint wohl irgendwas mit Reperaturen nicht zu klappen, weil sie sich deswegen an andere Sattler gewandt haben sollen (gehört)
                • chrisi
                  • 17.08.2013
                  • 358

Gibt's wieder was neues zu dem Sattel?
                  leide höre ich auch nichts gutes zur Qualität.
                  finde es schon arg das ein 5000euro sattel sich schlechte Qualität erlauben kann . Ein normaler Prestige Sattel hält ewig und kostet die Hälfte
                  ich bin auf der Suche nach einem Sattel mit solchen kurzen pauschen finde aber nichts außer den custom

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1147

Seit kurzem habe ich für das zweite Pferd ebenfalls einen Custom (anderes Modell), der von vornherein super liegt! Wir haben vorher alle möglichen Marken in unterschiedlichen Preisregionen aufgelegt, bis auf einen Erreplus (ca.4,7k) kam keiner gut ans liegen. Eigentlich dachte ich, dass dieses Pferd einfach zu besatteln sei, da genügend langer Rücken. Aber der Rist ist recht hoch, der Rücken pinngrade und die Schulter reicht in die Sattellage. Ich denke nicht, dass die Qualität schlecht ist, jedoch wird wesentlich weicheres Leder als bei anderen Herstellern benutzt, was den Vorteil hat, dass die Sättel von vornherein sehr bequem sind. Es hat alles Vor- und Nachteile.. Und ich denke, es steht und fällt mit dem "Fitter". Bisher bekam ich alle meine Wünsche ohne riesen Trara erfüllt, will heissen, dass ich persönlich mit dem Service sehr zufrieden bin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    403 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten