Kann ich erkennen, ob der Helm ein Ladenhüter im Laden ist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

Kann ich erkennen, ob der Helm ein Ladenhüter im Laden ist?

Hallo,

weiß hier einer, ob ich bei einem Helmkauf im Reitgeschäft irgendwo sehen kann, in welchem Jahr der Helm produziert wurde? Gilt natürlich auch, wenn ich mir online einen einem Geschäft kaufe.

Es heißt ja immer, man soll seinen Helm alle x Jahre austauschen. Aber wo kann ich sehen, wann ein Helm produziert wurde und wie lange er evtl. im Geschäft schon als Ladenhüter liegt.

Habe grade mal aus Interesse in meinen eigenen Helm geschaut, aber da habe ich mir das Schildchen wohl schon erfolgreich durch Nutzung "rausgeschubbert" - der Hilft mir also grade nicht weiter.

• Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 410

Du kannst die Sicherheitsnorm ablesen, die ist irgendwas von 2014. An der neuen wird anscheinend noch "gebastelt". Ansonsten macht viel aus, wie der Laden sonst so geführt wird und ob generell viele Ladenhüter rumliegen. Ich war vor kurzem im Urlaub in so einem Laden, die hatten teils auch ganz neue und gute Sachen, aber leider alles in wildem Verhau durcheinander. Und eben auch unmögliches altes Zeugs, da hat das einkaufen gar keinen Spass gemacht und so was sicherheitsrelevantes wie einen Helm hätte ich dort nie gekauft. Und wer weiß, ob die Helme nicht schon irgendwelchen Schusseln mal runtergefallen sind.
    Geholfen hat auch noch intensives googlen, was bei den gängigen Marken gerade so die aktuellen Modelle sind. Ich bin gerade total glücklich, dass ich den Harrys Horse "Challenge" gefunden habe, hat 100 Euro gekostet und sieht schick aus.
    Letzte Woche war ich in meinem momentanen Lieblingsreitsportgeschäft (Max Benz München = mega!!!). Da werden einem die Helme von der Verkäuferin vorsichtig in die Hand gereicht, das macht gleich einen ganz anderen Eindruck (Najagut, wenn der Helm 600 Euro und mehr kostet :/ ).
    Irgendein Uvex ist wohl im Moment der Testsieger, das kannst du auch googlen.
    GlG

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

Ich habe bereits einen neuen Helm. Bei mir ist es der Centaure von Harry`s Horse geworden.

600 € ist doch gar nix Ich habe mir mal beim Helm Generator von ....war es Samshield ?... meine Wunschhelm designed und bin bei 1459 € gelandet (kein Scherz).

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie alt so manche Helme im Reitgeschäft wirklich sind, oder die, die man Online kauft.

Kommentar

• Lilie_1991
        • 30.04.2015
        • 211

Das Produktionsdatum ist normalerweise im Helm zu finden. Haben auch schon online bestellte Helme wieder zurückgesendet, weil die bereits über 2 Jahre alt waren - Uvex zb rechnet mit einer Lebensdauer von 8 Jahren ab Produktionsdatum und einer Nutzungsdauer von 3-5 Jahren.

Kommentar

• usebina
          • 22.01.2014
          • 2154

Mein gatehouse hat auch n Zettel mit Produktionsdatum drin.

Kommentar

• Rigoletto
            • 03.08.2014
            • 410

Ich hab weder im alten casco, noch im neuen Harrys Horse was gefunden. Blöd irgendwie, hätte mich schon interessiert

Kommentar

• usebina
              • 22.01.2014
              • 2154

Ich wusste bis letztes Jahr nicht einmal, dass es überhaupt drin steht ??,
              Für mich stellt sich jetzt zudem die Frage, ob ich mir aus Versicherungstechnischer Sicht jedes Mal nach Ablauf des "verfallsdatum" einen neuen kaufen muss?
              Und wie handhabt man das mit dem Verkauf eines gut erhaltenen Helm?
              Zuletzt geändert von usebina; 13.09.2019, 20:06.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              369 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten