Pferd frisst Schweif! Ursachen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fair Lady
    • 13.03.2015
    • 132

Pferd frisst Schweif! Ursachen?

Hallo ihr Lieben,

mein 6-jähriger Wallach frisst angeblich seit 2,5 Wochen den Schweif seiner Nachbarin an. Allerdings hat ihn bis jetzt auch nur eine Person angeblich dabei gesehen und wie zuverlässig diese Quelle einzuschätzen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Es fehlt nur unten am Schweifende ein ca 10cm langes Stück.
    An der Mähne gab es letztes Jahr einen ähnlichen Vorfall, allerdings ist nicht erwiesen ob er es wirklich war oder ob die Stute es selbst war, da sie immer durch die Paddockstangen durch versucht an Gras zu kommen und sich das so auch selbst abgescheuert haben könnte.

Kennt ihr evtl. solche Fälle? Was könnte der Auslöser sein? Sie war in den letzten 2 Wochen rossig, ist es jetzt aber nicht mehr und er ist auch nicht interessiert oder gar hengstig.
    Blutbild habe ich ein ganz aktuelles (von dieser Woche) vorliegen, dort sind alle Werte tip top bis auf einen leichten Zinkmangel, der aber schon in Behandlung ist.
    Könnte es vielleicht Langeweile sein? Aber wieso hat er es dann nicht im Winter gemacht (dort kommen sie bei uns leider nicht so viel raus) oder als er nach einer OP 10 Tage Zwangspause hatte? Er steht gut im Training und arbeitet 5x die Woche abwechslungsreich und 2x hat er ein eher entspanntes Programm. Am Trainingsplan hat sich die letzten Wochen nichts verändert.
    Oder ist vielleicht doch der Zinkmangel? Ich bin echt ratlos.
    Es wird jetzt zwischen den beiden zugemacht, dass keiner mehr zum anderen rüberlangen kann, doch das behebt ja nicht die Ursache.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 410

Hallo,
    solange du das nicht selber gesehen hast, würde ich da nicht allzuviel drauf geben. Oft ist es einfach nur Geschwätz.
    Zu mir kam mal eine gerannt und hat sich beschwert, dass ihr Pferd von meinem gebissen worden wäre- und dann hat sie mir einen Insektenstich (!) präsentiert.
    Wer weiß, was die Stute gemacht hat, vermutlich nichts, was dein Problem ist.
    GlG

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

solange es nur so ein bischen ist kann man sich als pferdebesitzer auch aufregen................

mein hafi macht das leider auch. bei ihm ist es ganz klar ein mineralmangel. besonders zink ist da ein thema. achte ich drauf das er genügend bekommt dann macht er es nicht. füttere ich zu wenig und es kommt dann noch sowas wi der fellwechsel dazu dann kaut er den anderen auch am schweif rum.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Guten Morgen,

klar kann es nur Geschwätz sein, aber wenn ein Zinkmangel vorliegt würde ich eher auf den tippen. Da er in Arbeit ist wird sich das Problem ja in der nächsten Zeit lösen.

Ich kenne einen Fall, in dem das KB-Fohlen der Mutter fast den kompletten Schweif abgenagt hat. Da ein schöner Schweif bei den Kalten ja sehr, sehr wichtig ist wurde damals sogar ein Sabotageakt vermutet, daß Neider dem Pferd den Schweif abgeschnitten haben

...da war es genau anders rum, niemand hat das Fohlen verdächtigt, bis man es auf frischer Tat erwischt hat!

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• usebina
          • 22.01.2014
          • 2154

Fohlen machen das soweit ich weiß durchaus gerne mal und auch Ziegen sind dafür bekannt, also falls eine aufm Hof ist wäre die für mich potentiell verdächtig

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

Wallache sind aber auch dafür bekannt, dass die das machen, wenn die stuten rossig sind... dann allerdings in der regel oben an der schweifrübe

die pferdefreundin meiner stute stellt sich immer extra so hin, dass meine sie am schweif "anknabbert" beim groomen... allerdings stehen dann die haare nur hoch

Kommentar

• Fair Lady
              • 13.03.2015
              • 132

Danke für eure Antworten! Ich vermute, dass es dann wohl der Zinkmangel war/ ist. Der zum Glück behebbar ist und ich da ja auch schon dran bin.
              Zwischen den Paddocks ist jetzt zugemacht worden, womit ich aber gut leben kann, da er seinen Kumpel auf der anderen Seite eh lieber mag. Und sehen kann er sie ja immer noch.
              Ziegen haben wir leider keine auf dem Hof, aber die wären wohl dann auch Tatverdächtige Nr. 1
              Bei Fohlen habe ich das Verhalten auch schon mitbekommen, bei Erwachsenen allerdings wirklich noch nie, außer sie schubbern es sich selber ab.
              Rossige Stuten interessieren ihn wie gesagt gar nicht, dass einzige was er „oben“ macht ist im Winter die Decken von den anderen oben anzuheben und da rumzuschütteln Die sehen das meistens als Massage.
              Ich hoffe jetzt einfach, dass es sich mit der Trennung und dem Beheben des Zinkmangels und natürlich in jedem Fellwechsel eine Zinkkur (ist immer nur dieser Wert der so absäuft und immer nur im Fellwechsel, hab schon den ganzen März eine Kur gefüttert und trotzdem hatte er einen Mangel) einfach für immer erledigt hat.

Vielen Dank für das Schreiben eurer Erfahrungen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              11 Antworten
              210 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Greta
              von Greta

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              10 Antworten