Reitet jemand damit? Ritt? Warum? Warum nicht mehr?
MT Band
Einklappen
X
-
Es gibt ja viele positive Erfahrungsberichte im Netz, mich überzeugt die Konstruktion nicht und auch wie es am Körper sitzt finde ich nicht in Ordnung.
Funktion ist Schultern zurück oder du bekommst Drück auf den Nacken. Und dass wo viele Leute da eh schon verspannt oder Vorbelastet sind durch Fehlhaltungen im Alltag.
Es gibt Systeme, die meiner Meinung nach deutlich sinnvoller sind, ich habe z.b. einen Posture Gürtel, der noch einen Gurt unter der Brust (also einmal unten rum, wie beim BH) hat und dort zusätzlich den Druck hin verteilt, gleichzeitig da auch für mehr Aufrichtung sorgt.
vielleicht bin ich was das Thema Nacken und Schultergürtel betrifft auch einfach sehr sensibel, da ich ebenfalls vorbelastet bin. Bei mir führt Druck auf den Nacken durch Vorwölbungen der Bandscheiben zu Taubheit und Kribbeln/ Ameisenlaufen in den Armen und gerne mal zu Schwindelattacken. Brauche ich persönlich beides nicht am/auf dem Pferd
-
-
Letztendlich soll dich so ein Band (egal welches Fabrikat) daran erinnern, aufrechter zu sitzen. An deiner eigenen Körperhaltung wird es aber auf Dauer nichts grundsätzlich ändern und so wird es dich nur bedingt darin unterstützen, mehr in deinem Gleichgewicht / in deiner Mitte zu sitzen.
Ich selbst habe mich deshalb die letzten Monate 6 - 7 x von einer sehr guten Ostheopatin (also einer für Menschen) behandeln lassen.
Meine im Brustraum /Schlüsselbein-Bereich angesetzten Sehnen / Faszien / Muskeln / Rippen,... waren über die Jahre so miteinander verklebt, dass die verkürzte Muskulatur und das feste Gewebe meine Schultern immer leicht nach vorne zog (auch im Alltag). Im Schulterblattbereich entstand dadurch immer ein leichter Zug und eine Überdehnung der hinteren Muskulatur (sprich: Verspannungen/ Verhärtungen).
Wollte ich dies ändern, musste ich aktiv mit Muskelkraft dagegen arbeiten und die Schultern zurück ziehen. Mit dem Resultat, dass mein ganzer Oberkörper inkl. Kopf leicht nach vorne ging (Rundrücken), wenn ich das nicht tat. Was sich an meinem Sitz bemerkbar machte.
Geholfen hat das aktive Schulter zurück ziehen aber nix, da mein Körper immer wieder in der ihm möglichen "Ausgangsruhe-Position" die Schultern selbst nach vorne gezogen hat, da ja alles verkürzt war. Bei so einem Band soll ja nun das Band die Schultern nach hinten ziehen (was "für den Moment" auch evtl. hilft, aber deine Körperhaltung nicht auf Dauer grundsätzlich verändert).
Ich habe mir Schwerpunktmäßig sowohl die Hüfte, Sprunggelenke, als auch den Brust- / Schlüsselbein- / Schulterblattbereich behandeln lassen (einfach alles) - und siehe da ich kann endlich nach vielen Jahren meine Stute viel besser aussitzen und sie freut sich über meinen Körper, der ENTSPANNTER und ausbalancierter mitschwingt ohne diese angenehme Grundspannung zu verlieren (Luft nach oben gibt es immer ;-).
Ich sitz gerade einfach nur auf meiner Stute und überprüfe, ob ich in meiner Mitte sitze (Kopf / Hüfte / Sprunggelenk / Sitzbeinhöcker,... die optimal der Bewegung des Pferdes folgen).
Vor 3 Jahren habe ich das Centered Riding für mich entdeckt - und durch die Ostheopatin bin ich nun in der Lage, so locker und ohne Kraftanstrengung ("ziel deine Schultern zurück" ist nicht mehr notwendig, da sie von selbst in der richtigen Ruhe-Position sind :-) mit meiner Araber-Stute mitzuschwingen, dass auch sie viel raumgreifender werden konnte. Zumal bin ich meine Nackenschmerzen los, laufe im Alltag aufrechter - was will ich mehr...
Vielleicht also auch eine Alternative zu solch einem Band oder Hilfsmittel - schau selbst...Zuletzt geändert von AraberStute; 12.02.2019, 14:54.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
455 Hits
0 Likes
|