Erfahrungen mit dem Sprenger Novocontact bei jungen Pferden mit Anlehnungsproblemen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fair Lady
    • 13.03.2015
    • 132

Erfahrungen mit dem Sprenger Novocontact bei jungen Pferden mit Anlehnungsproblemen?

Guten Abend liebe HG-User,

ich wollte fragen, ob evtl. jdm Erfahrungen mit dem Novocontact von Sprenger hat, bei jungen Pferden, welche Anlehnungsprobleme haben

Kurz zu meinem Fall:

Mein 5 jähriger Wallach, nimmt das Gebiss nicht so richtig an (gesundheitlich wie Zähne, etc. ist alles tip top, wird regelmäßig durchgecheckt), sobald es ans "arbeiten" geht stellt er sich gerne einfach hin oder rollt sich ein. Er dehnt sich nicht ran, sucht das Gebiss nicht. Wenn er eine Weile geritten wurde wird das zwar erheblich besser und zum Schluss arbeitet er sehr gut mit, aber ich würde mir mehr Akzeptanz von Beginn an wünschen.
    Wenn ihm langweilig wird, im Gelände z.B. fängt er an extrem auf dem Gebiss zu kauen bzw. besser: rumzuhacken und rollt sich auch wieder auf und wird einfach komplett nörgelig vorne.

Er wird mit einem Dynamic RS (diese D-Ring, Olivenkopf Version) 16mm geritten doppelt gebrochen. Hatte auch schon das Turnado einfach gebrochen drin, da hat er aber angefangen die Zunge seitlich so rauszudrücken.

Nun bin ich auf das Novocontact gestoßen und mich würde interessieren, ob jdm evtl einen ähnlichen Fall hatte, wo dieses oder auch ein anderes Gebiss gut geholfen hat
    Vielleicht wäre ja das WH Ultra auch noch was?
    Auch ein anderer Rat/ Tipp ist herzlich Willkommen!

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ich habe in solchen fällen die bestene rfolge in mehreren fällen mit einfachen edelstahlgebissen gemacht. einfach gebrochen und olivenkopf oder d ring. damit sind bei mir die meisten pferde deutlich besser in der anlehnung geworden. und nicht zu dick meistens. allerdings gibt es da auch die berühmten ausnahmen.

Kommentar

• Mina
      • 15.06.2007
      • 951

Ich habe für meine das Novocontact einfach gebrochen. Sie hat sich auch immer nur eng gemacht und hat nie ans Gebiss gezogen. Doppelt gebrochen ging gar nicht die hasst sie komplett. Das Novocontact ist das einzige an das sie auch hinzieht. Ich bin zufrieden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• samantha1008
        • 08.03.2016
        • 71

Ich kann ähnliches berichten: Habe auch ein Pferd, dass sich gerne einrollt. Habe von KK-Ultra über RS Dynamik alles durch. Immer doppelt gebrochen, weil das ist ja weicher ;-) Mit dem Novocontact (einfach gebrochen) wurde es deutlich besser, wobei ich nochmal einen Unterschied zwischen D-Ring und den normalen Gebissringen merke.
        Als es dann an die Kandare ging habe ich mich auch hier für eine entsprechende Unterlegtrense entschieden und siehe da, hier hatten wir dann keinerlei Probleme mehr.

Eventuell kannst du dir das Gebiss ja auch mal (in einem Test-Center) ausleihen?!

Kommentar

• Terk
          • 18.08.2009
          • 538

Meinrre ist ähnlich drauf, Einfach gebrochen mag er generell leiber als doppelt, aber das Novocontact fand er absolut sch.. Viel schlimmer als das Dynamic oder so. Ich glaube so schnell ahb ich noch kein Gebiss wieder verkauft. ihm wars zu dick, zu scharf, keine Ahnung.
          Das ranziehen ans Gebiss wurde mit immer konsequenter Arbeit besser, Verbindung herstellen, Hand steht da biete an und dann wird geritten egal wie er nölt, Hand macht sosnt nix außer da stehen. irgendwann fällt der hals und er zieht ran.
          Gebiss ist übrigens ein Lorenzini titan Wassertrense einfach anatomisch gebrochen. Und das brachte bei uns überhaupt den Effekt dass er endlich erst überhauptmal ranzog.

Also ich würde immer versuchen zu probieren, kennen einige die das Novocontact da nicht mögen.

The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
          16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Fair Lady
            • 13.03.2015
            • 132

samira127 Das Turnado habe ich auch in einfachem Edelstahl und habe leider keinen Unterschied gemerkt, eher noch unzufriedener. Wobei das ja auch kein "normales, einfaches" Gebiss ist, vielleicht lag es ja auch daran.

Mina Ich habe das Gefühl, dass ihm doppelt oder einfach gebrochen egal sind, aber vielleicht macht das beim Novocontact ja einen Unterschied

Kommentar

• Fair Lady
              • 13.03.2015
              • 132

samantha1008 Er rollt sich nicht nur ein, sondern lieber stellt er sich erstmal oben nett hin, haupstache man muss nicht ans Gebiss herantreten, wenn ihm das nicht weiterhilft, dann fängt er immer erst an sich einzurollen Inwiefern hast du da einen Unterschied gemerkt? Positiv oder negativ? Wir haben momentan ja auch die D-Ring Version und ich mag sie eigentlich ganz gerne, wegen der zusätzlichen seitlichen Begrenzung und ich habe nicht das Gefühl, dass ihn das stört, sondern eher alles andere. Ach, es ist einfach doof zum Beschreiben, ich hoffe du verstehst was ich meine Ich würde gerne beim Test Center ausleihen, aber das nächste ist 40 km von mir weg und hat leider nur alte Standardsachen und oft nicht in passender Größe da Und in meinem Bekanntenkreis, besitzt leider niemand ein solches Gebiss.

Terk Ich glaube ob einfach oder doppelt gebrochen interessieren ihn gar nicht so, aber vielleicht ist es ja beim Novocontact anders Übers richtige Reiten geht es auch, allerdings hat man jedes Mal wieder dasselbe und ist 30 min nur damit beschäftigt ihn dazuzubringen, ans Gebiss heranzutreten und eig wollten wir uns über kurz oder lang auf was anderes konzentriern Dieses Thema begleitet uns schon mehrere Monate und es wird einfach nicht im geringsten besser.
              Ich denke, versuchen werde ich es wahrscheinlich auch, bin aber trotzdem über jede Erfahrung froh, weil Sprenger ist ja leider nicht gerade günstig

Kommentar

• Mina
                • 15.06.2007
                • 951

Welche Gebiss Größe hat dein Pferd. Habe 2 und könnte dir eins ausleihen gegen Versandgebühr. Ich hab 12,5cm.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Terk
                  • 18.08.2009
                  • 538

Zitat von Fair Lady Beitrag anzeigen

Terk Ich glaube ob einfach oder doppelt gebrochen interessieren ihn gar nicht so, aber vielleicht ist es ja beim Novocontact anders Übers richtige Reiten geht es auch, allerdings hat man jedes Mal wieder dasselbe und ist 30 min nur damit beschäftigt ihn dazuzubringen, ans Gebiss heranzutreten und eig wollten wir uns über kurz oder lang auf was anderes konzentriern Dieses Thema begleitet uns schon mehrere Monate und es wird einfach nicht im geringsten besser.
                  Ich denke, versuchen werde ich es wahrscheinlich auch, bin aber trotzdem über jede Erfahrung froh, weil Sprenger ist ja leider nicht gerade günstig
                  Ähm ja klingt nach meinem, der hatte erst einrollen bis zum in die Brust beißen und dabei rennen, dann kam irgendwann das nett hinstellen oben drin. Unstete anlehnung dazu immer klappern auf dem Gebiss, dass man nicht irgenwo rantreiben konnte. Man reitet bei so einem fast vorne etwas ins Leere.
                  Ich habe ihn seit 9 Jahren.
                  Mittlerweile geht es, dass ich ihn wenn ich konzentriert bei ihm bin mit ruhiger Hand,dass er so nach 5-10 Minuten recht konstant ran zieht im VA, dann kann ich ihn tief lockern und dann auch stk für Stk aufnehmen und die Anlehnung bleibt und er hält den Kontakt. Aber auch erst seit einigen Monaten.

Ihm war das Novocontact schlimmer als alles andere. Wie gebrochen, merkst du dann. Aber für usn war Titan (noch teurer) neben richtigem Reiten die Lösung. Das nimmt er sogar relativ freiwillig und ohne Leckerchen.
                  Aber falls das ein Korrekturfall sein sollte, könnte es sein,dass es immer wieder mal in die Muster zurückfällt. Wenn deine Stimmung doof ist und sich überträgt, wenn du denkst - das muss doch mal, etc.
                  Von daher, ein bissel wird das vermutlich ein punkt sein, an dem ihr immer wieder arbeiten müsst. Aber es geht.

Gebiss hilft eh nur probieren (Testgebisse, Stallkollegen), was das Pferd mag und sonst halt reiten und immer die Geduld bewahren. Das Busse Rotary mögen manche auch ganz gerne.
                  Nicht aufgeben und ruhig bleiben, Ungelduld oder zuviel Ehrgeiz überträgt sich, zumindest bei uns und dann ist es wieder da.
                  Mir sagte mal jemand, jeder bekommtdas Pferd was er braucht, und es stimmt durch diese Art bin ich viel ruhiger und entspannter geworden nicht mehr so hitzig. Nimm dein Pferd als Lehrer, Persönlichkeittrainer, so was an.

The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                  16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Elfi
                    • 22.06.2009
                    • 376

Also meine Stute geht auch nicht gerne dran und gibt im Gneick nach, sie ist aber eher der Typ, der sich dann heraushebt....habe jetzt vor paar Monaten mit einem doppelt gebrochenen Lorenzini D-Ring angefangen und es ist tatsächlich besser geworden!! Sie mochte das Gebiss von Anfang ganz gerne, ist aber erst mit der Zeit besser geworden mit dranziehen.....

Kommentar

• Fair Lady
                      • 13.03.2015
                      • 132

Mina Danke für das Angebot, er hat Leider 13,5. Trotzdem vielen lieben Dank!

Terk Er ist kein Korrekturfall Er ist nur schwierig zu reiten, habe ihn frisch angeritten (wurde spät angeritten) gekauft und habe seitdem neben mir (mit fleißig Unterricht) einen Profi auf ihm. Als man ihn noch nicht "angepackt" hat war auch alles schön und gut. Seit er mehr arbeiten soll ist es so. Wobei wir durch Zufall eine Lösung gefunden haben! Habe mir eine andere Trense geliehen mit doppelt gebrochenem Gebiss mit normalen Ringen, sind ein paar Tage damit geritten und er ist super in der Anlehnung, bzw viiiel besser. Wir probieren das Gebiss jetzt mal 5 Wochen und schauen dann weiter. Krass, dass nur andere Ringe so eine Veränderung bringen können.
                      Habe aber trotzdem ein bald anstehendes Telefonat mit Sprenger um nochmal zum Novocontact nachzuhaken.

Elfi Falls er die aktuelle Lösung auch für "nicht gut" befindet dauerhaft, denke ich, schaue ich mir die Lorenzinis mal näher an, wobei die vom Preis her schon wehtun

Kommentar

• samantha1008
                        • 08.03.2016
                        • 71

Bei uns war es genau umgekehrt: Erst mal einrollen und wenn das nicht hilft oben dran stellen.
                        Ich finde das D-Ring Gebiss lag deutlich ruhiger und da mein Hü gerne auch mit der Zunge rum spielt, hat das ganze dann doch noch etwas mehr Ruhe rein gebracht. Jetzt zieht das Hotti (bei konsequenter Reitweise des Piloten) schön ans Gebiss und kaut, aber nicht hektisch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        482 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten