Was einem beim Ausreiten so passieren kann...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

    Was einem beim Ausreiten so passieren kann...

    Gestern war ich mit meinem Wallach im Gelände. Ich ritt auf einem Feldweg, der zu einem Tunnel führt. Dieser unterquert eine Autobahn. Ich hörte Motorengeheul, drehte mich um und sah ein Quad auf uns zu fahren. Völlig unkontrolliert, der Fahrer in Schlangenlinien unterwegs. Ich mich also an den Wegrand verzogen, Kopf des Pferd zum Weg, Hinterhand stand am Feldrand Kurz vor uns bog der Mann aufs Feld ab, nahm Kurs auf uns und ist dann ungelogen in einem Abstand von 20cm hinter meinem Pferd vorbei gefahren. Ich war schreckensstarr, ich dachte nur, der wird doch nicht... ich wusste auch nicht, wo ich hin sollte, hätte ja auch sein können, er biegt unvermittelt wieder auf den Weg ab. Ich hab ihn noch angeschrien, dass er Abstand halten soll, kein Effekt. Mein Pferd blieb zum Glück komplett ruhig stehen. 10m weiter fuhr der Typ die steile Böschung runter, dann in den Tunnel und dann hörte ich es nur noch scheppern. Da war er dann mit Schwung gegen die Wand gefahren(!!). Ich bin dann hin, er rappelte sich mühsam auf. Ich fragte, ob er Hilfe brauche, ob ich den Krankenwagen rufen solle, er winkte nur ab. Dann bin ich mal laut geworden und habe gefragt, ob er denn noch bei Trost sei, so dicht hinter dem Pferd lang zu fahren?? Seine Antwort: "Ich kann nichts sehen!" Ich hab dann gefragt, wie er denn dann auf die Idee käme, mit seinem Quad rumzufahren??? Keine Antwort mehr. Dann versuchte er, seine Maschine wieder zu starten, schön mit jaulendem Motor. Da wurde es meinem Pferd dann zu viel, er wollte flüchten - zu Recht. Ich hab die Stätte dann verlassen.
    Zurück im Stall hab ich dann die Polizei angerufen. Hatte im Vorbeifahren das Kennzeichen erkannt, das habe ich dann durchgegeben. Die Dame am anderen Ende war ziemlich entsetzt, das Quad gehöre einem 80jährigen Mann, sagte sie. Sie hat dann eine Streife hingeschickt.

    Ich reite seit 26 Jahren, auch im Gelände, aber das ist vermutlich eine der gefährlichsten Situationen, die ich erlebt habe. Dass man gelegentlich rücksichtslosen Motocross- und Quadfahrern begegnet (wie auch anderen, die Rücksicht nehmen, die gibt es auch!), ist ja nichts Neues. Aber einer, der nichts sehen kann? Das ist dann doch mal ein Novum...
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

    #2
    Wir hatten eine sehr ähnliche Begegnung im Februar dieses Jahres. Auch mit einem 80jährigen. Im Mercedes-SUV. Der Mann hatte an dem Tag Geburtstag, es war Fastnacht und der Weg ist bekannt als "Promilleweg"... Wir sind nur mit Glück allesamt mit heiler Haut davongekommen. Leider hat der Polizeibeamte, bei dem ich eine halbe Stunde später meine Anzeige machte, es nicht für nötig gehalten, da mal jemanden direkt vorbeizuschicken. Sonst wäre es vielleicht nicht "nur" eine Nötigung gewesen.

    (Die Geschichte geht noch weiter, da wir aber immer noch in einem Rechtsstreit mit dem Herrn sind, halte ich mich mit weiteren Details zurück)

    Kommentar

    • Filiarheni
      • 02.03.2008
      • 106

      #3
      Im Spätsommer letzten Jahres bin ich von einem Traktor mit klapperndem Tieflader-Anhänger auf einem Weg ohne Ausweichmöglichkeit so bedrängt worden, dass sich die Frontladerschaufel des Traktors über mir befand. Das Kennzeichen und den Fahrer zu erkennen war problemlos möglich. Der Weg ist auf der einen Seite durch undurchdringliche Dornen begrenzt, auf der anderen Seite geht es gut einen Meter abwärts in ein abschüssiges Feld. Zum Glück ist mein Wallach verhältnismäßig ruhig geblieben und nicht in Panik geflüchtet. Wäre ich mit meiner Stute unterwegs gewesen, hätte es vermutlich für uns beide fatale Folgen gehabt. Ich habe den Vorfall zur Anzeige gebracht, die Polizei hat sich sehr bemüht und mich bestärkt. Allerdings hat die Staatsanwaltschaft die weitere Verfolgung der Anzeige wegen zu geringer Gefährdung und mangelndem öffentlichen Interesse abgeblockt.... Ohne Worte.

      Kommentar

      • Lilie_1991
        • 30.04.2015
        • 211

        #4
        Es gibt einfach viel zu viele Vollidioten. Hatte auch schon so einiges, Ehepaar mit 2 scharfen Kampfhunden unangeleint auf einem expliziten Reitweg, welche den Pferden an den Hals springen wollten (habe mit der Gerte drauf geschlagen, bis die dämlichen Besitzer sie angeleint haben - auch ein Grund immer mit Gerte zu reiten).

        Einmal wunderte ich mich, warum Herr Pferd immer schneller wurde, konnte gerade noch bremsen, drehte mich um und sah, wie ein riesiger Jagdhund quer über das Feld auf uns zugeschossen kam - Besitzer pfiffen in weiter Entfernung nutzlos auf der Hundepfeife. Zum Glück blieb Pferd zitternd stehen und wurde so nach 3 Mal bellend umrunden langweilig, dann lief der Hund wieder zurück.

        Bauer, der 30 Sekunden an der Weggabelung hätte warten müssen, dann hätten wir easy auf den nächsten Feldweg ausweichen können - ballert mit seinem Mähdrescher auf uns damals noch Jugendliche zu, mein Pony bekam Panik und hat daraufhin mit mir das Feld umgegraben... Die Liste könnte ich beliebig weiterführen.

        Kommentar

        • Filiarheni
          • 02.03.2008
          • 106

          #5
          angel36 :

          Aus welcher Gegend kommst Du?
          Quad mit älterem Fahrer, Tunnel unter der Autobahn ... Irgendwie hatte ich gerade so einen Gedanken.

          Kommentar

          • dissens
            • 01.11.2010
            • 4060

            #6
            Auch recht entzückend war damals (laaange her) der überaus "schneidige" Autofahrer, der meinte, mit donnernden Bässen und quietschenden Reifen direkt neben mir gut ausgeleuchteter an der roten Ampel wartenden Reiterin angescheppert kommen zu müssen. Neben uns. So in 30 cm Abstand oder so...

            Meinem eigentlich wirklich gut handhabbaren Wallach war das dann doch ein wenig viel, zu eng und zu laut: Er stieg, krachte mit den Vorderhufen (Eisen mit Stollen dran!) auf die Motorhaube und rutschte dann über den Kotflügel seitwärts wieder runter, ehe er auf die Kreuzung hopste, wo ich ihn dann wieder unter Kontrolle bekam.

            Von quer kam zum Glück nix (mehr) und auch der vormals so "heldenhafte" Fahrer entfernte sich, alle Lichter ausgeschaltet, nun ganz leise, vom Ort des Geschehens.

            Der Schaden am Auto hat sicher auch damals ein paar tausend DM betragen.

            Tja, hätte man(n) nicht Fahrerflucht begangen, wäre zu klären gewesen, inwieweit die Tierhalterhaftpflicht auch in solchen Fällen zahlen muss. So aber hat der Gute wohl eine richtig teure Lektion gelernt.

            (Uns war zum Glück nix passiert außer dem Schrecken.)

            Kommentar

            • Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2459

              #7
              Ohne Worte!

              Quads sind sowieso sehr gefährlich, ich würde mich nie auf eines setzen. Hatte eine Kommilitonin, die ist durch einen Quad- Unfall querschnittsgelähmt.

              Ich muss allerdings sagen, dass mittlerweile von den älteren Herrschaften wirklich Gefahren im Straßenverkehr ausegehen. Wann immer ich jemanden mit Hut im Auto langsam hereumeiern sehe, halte ich mehr Abstand als nötig!

              Kommentar

              • one
                • 25.07.2011
                • 700

                #8
                Ja, da kann wahrscheinlich jeder ein paar nette Anekdoten zu erzählen.
                War kürzlich abends nochmal eine Runde drehen, da kam von hinten eine Chopper und hat ordentlich Gas gegeben. Jau, Pferd kriegt eine massive Panikattacke und geht durch, blieb nur die Zirkel-Feldbremse... ich habe gehofft, dass er auf den Beinen bleibt und mich nicht fallend unter sich begräbt. Zum Glück alles gut gegangen. Aber was für ein Idiot auf dem Motorrad war das bitteschön? Mir ist ja selbst fast das Trommelfell geplatzt.

                Kommentar

                • Lule
                  • 19.02.2012
                  • 976

                  #9
                  Schon lange her: reite allein und still im Schritt am Waldrand entlang. Als ich unter dem am Wegesrand stehenden Hochsitz her reite, ballert der (von mir nicht gesehene Jäger auf dem Hochsitz ) in die Luft. War schneller als geplant zu Hause ?

                  Kommentar

                  • angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

                    #10
                    @Filiarheni: ich bin aus Thüringen, das ist in der Nähe von Stadtroda passiert.

                    Viele Motorräder scheinen über keine Gangschaltung zu verfügen, aber 60km/h schnell fahren sie wohl trotzdem vermutlich gehen sie auch aus, wenn man nicht dauernd am Gasgriff dreht...

                    Jaja, mit Jägern hatte ich auch schon ein, zwei Erlebnisse. Eine Freundin wurde direkt bedroht, wenn sie weiterreitet, schießt er, sprach der Herr im Hochsitz. Das gab dann richtig Ärger im Nachhinein, denn das hat sie nicht auf sich beruhen lassen. War auch ein älterer Herr, der anscheinend dann etwas starrsinnig wurde.

                    Auch ein Auto habe ich schon verbeult, genauer meine Stute... ein Autofahrer hielt sehr dicht neben uns und quetschte uns quasi zwischen Zaun und Auto ein. Dann verwickelte er mich in ein Gespräch. Irgendwann rappelte was hinterm Zaun... naja. Die Tierhalterhaftpflicht hat den Schaden bezahlt, die Verletzung meiner Stute durfte ich kurieren. Wie das eben so ist.

                    Kommentar

                    • Filiarheni
                      • 02.03.2008
                      • 106

                      #11
                      angel36 Dann gibt es diese Spezies "ältere Quad-Fahrer unter der Autobahn" bundesweit. Wir haben so einen Kandidaten - nicht ganz so krass - im nördlichen Rheinland-Pfalz rechts und links der A61

                      Kommentar

                      • suppenhuhn
                        • 25.02.2010
                        • 88

                        #12
                        Zitat von Filiarheni Beitrag anzeigen
                        angel36 Wir haben so einen Kandidaten - nicht ganz so krass - im nördlichen Rheinland-Pfalz rechts und links der A61
                        Mach mich nicht schwach

                        Kommentar

                        • Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

                          #13
                          Ich hab das Sonntag andersrum erlebt. War an der Weide, wo mein Pferd zur Aufzucht steht Sind Privatwege, aber ich bin Miteigentümer und darf da fahren.
                          Fahre gemütlich (unebener Feldweg) zurück blicke irgendwann in den Spiegel und erschrecke mich richtig, als da ein Pferd samt Reiter und Hund dicht hinter meinem Auto galoppiert!
                          Ich hab nicht mit sowas gerechnet. Fand ich auch irgendwie komisch so direkt aufs Auto zuzureiten. Ich fuhr langsamer als das Pferd lief, aber zum vorbeireiten wäre definitiv kein Platz gewesen.
                          Schreck mal andersrum

                          Kommentar

                          • Rigoletto
                            • 03.08.2014
                            • 411

                            #14
                            Neulich bin ich durch den Wald geritten und hab eine Baum- Umarmerin getroffen. Die stand ganz blöd mit dem Rücken zum Baum und hat den quasi hintenherum umarmt.
                            Ich hab mich im ersten Moment echt ganz schön erschrocken, weil ich dachte, die ist gefesselt und tot (sie hatte die Augen zu).

                            Kommentar


                            • Milk & Sugar
                              Milk & Sugar kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hahaha. Herrlich.
                          • Milk & Sugar
                            • 21.03.2014
                            • 152

                            #15
                            Schönes Thema. Ich hab mal beim Ausreiten im Wald unseren Dorf-Bekloppten getroffen, der - wie und warum auch immer - auch Jäger ist. Fuhr in seinem Geländewagen quer durch den Wald, saß aber oben auf dem Dach mit seiner Flinte in der Hand, lenkte das Lenkrad mit den Füßen und hatte wohl Backsteine aufs Gaspedal gelegt. Im Auto sprangen seine drei Hunde kreuz und quer und kläfften wie doof.

                            Kommentar


                            • Rigoletto
                              Rigoletto kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Suuuuper, die Geschichte!!! Vielleicht hatte er einen erweiterten Suizid geplant und wollte die Hunde gleich mitnehmen, hahaha!
                          • Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7750

                            #16
                            Das Möhrenmonster ist im Wald mal auf ein poppendes Pärchen getroffen. Und anstatt fix weiterzugehen stand Madam laut prustend wie ein Drache, der die Zündschnur sucht. War mir das peinlich....

                            Kommentar

                            • Rigoletto
                              • 03.08.2014
                              • 411

                              #17
                              Hihihi, Menschen, die sich seltsam bewegen, bringen meinen auch immer aus der Fassung.

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              28 Antworten
                              7.664 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo
                               
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              10 Antworten
                              530 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                              7 Antworten
                              291 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Geisha
                              von Geisha
                               
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              21 Antworten
                              556 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten
                              6.140 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Marie_Mfr
                              von Marie_Mfr
                               
                              Lädt...
                              X