Gestern war ich mit meinem Wallach im Gelände. Ich ritt auf einem Feldweg, der zu einem Tunnel führt. Dieser unterquert eine Autobahn. Ich hörte Motorengeheul, drehte mich um und sah ein Quad auf uns zu fahren. Völlig unkontrolliert, der Fahrer in Schlangenlinien unterwegs. Ich mich also an den Wegrand verzogen, Kopf des Pferd zum Weg, Hinterhand stand am Feldrand Kurz vor uns bog der Mann aufs Feld ab, nahm Kurs auf uns und ist dann ungelogen in einem Abstand von 20cm hinter meinem Pferd vorbei gefahren. Ich war schreckensstarr, ich dachte nur, der wird doch nicht... ich wusste auch nicht, wo ich hin sollte, hätte ja auch sein können, er biegt unvermittelt wieder auf den Weg ab. Ich hab ihn noch angeschrien, dass er Abstand halten soll, kein Effekt. Mein Pferd blieb zum Glück komplett ruhig stehen. 10m weiter fuhr der Typ die steile Böschung runter, dann in den Tunnel und dann hörte ich es nur noch scheppern. Da war er dann mit Schwung gegen die Wand gefahren(!!). Ich bin dann hin, er rappelte sich mühsam auf. Ich fragte, ob er Hilfe brauche, ob ich den Krankenwagen rufen solle, er winkte nur ab. Dann bin ich mal laut geworden und habe gefragt, ob er denn noch bei Trost sei, so dicht hinter dem Pferd lang zu fahren?? Seine Antwort: "Ich kann nichts sehen!" Ich hab dann gefragt, wie er denn dann auf die Idee käme, mit seinem Quad rumzufahren??? Keine Antwort mehr. Dann versuchte er, seine Maschine wieder zu starten, schön mit jaulendem Motor. Da wurde es meinem Pferd dann zu viel, er wollte flüchten - zu Recht. Ich hab die Stätte dann verlassen.
Zurück im Stall hab ich dann die Polizei angerufen. Hatte im Vorbeifahren das Kennzeichen erkannt, das habe ich dann durchgegeben. Die Dame am anderen Ende war ziemlich entsetzt, das Quad gehöre einem 80jährigen Mann, sagte sie. Sie hat dann eine Streife hingeschickt.
Ich reite seit 26 Jahren, auch im Gelände, aber das ist vermutlich eine der gefährlichsten Situationen, die ich erlebt habe. Dass man gelegentlich rücksichtslosen Motocross- und Quadfahrern begegnet (wie auch anderen, die Rücksicht nehmen, die gibt es auch!), ist ja nichts Neues. Aber einer, der nichts sehen kann? Das ist dann doch mal ein Novum...
Zurück im Stall hab ich dann die Polizei angerufen. Hatte im Vorbeifahren das Kennzeichen erkannt, das habe ich dann durchgegeben. Die Dame am anderen Ende war ziemlich entsetzt, das Quad gehöre einem 80jährigen Mann, sagte sie. Sie hat dann eine Streife hingeschickt.
Ich reite seit 26 Jahren, auch im Gelände, aber das ist vermutlich eine der gefährlichsten Situationen, die ich erlebt habe. Dass man gelegentlich rücksichtslosen Motocross- und Quadfahrern begegnet (wie auch anderen, die Rücksicht nehmen, die gibt es auch!), ist ja nichts Neues. Aber einer, der nichts sehen kann? Das ist dann doch mal ein Novum...
Kommentar