Sattelausgleich mit Pads

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamoroso
    • 23.07.2006
    • 366

Sattelausgleich mit Pads

Hallo kennt ihr das, dass der Sattel im Eisen breitrer gemacht wird und zum Muskelaufbau mit Ausgleichspads gearbeitet wird.
    Diese werden dann nachher entfernt
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ja, so mache ich es gerne. finde es immer wieder schimm wenn ich sehe wie eng einige sättel sind wo die pferde dann mit laufen müssen und dann wundert man sich wieso der muskelaufbau so schlecht klappt. dann lieber weiter machen und mit dickerem pad(s) arbeiten die man nach und nach verändern kann wenn man sieht das der sattel bzw das pferd sich verändert. man muss halt nur aufpassen das der sattel nicht zu weit wird, dann kippt der auf den kissen nach vorne und macht wieder probleme. passen muss es, auch ohne pads sollte der einiermaßen im gleichgewicht liegen. und gerade in bereichen wo es schwer ist regelmäßig einen sattler zu bekommen (der auch ahnung hat) kann man so ein oder zwei termine überspringen. und gerade bei jugen pferden bzw pferden im aufbau ist das sinnvoll.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Ja und der Erfinder des D1 macht es nur so - immer weit genug und mit Pad vorne.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Ich verstehe das grundsätzliche Problem und ich weiß, dass die im EP geschilderte Lösung durchaus verbreitet ist. Ich hege aber Zweifel, ob es eine GUTE Lösung ist, speziell, wenn man ein Pferd ja unterm Sattel ausbilden, ihm also nicht zuletzt *Gewichts*hilfen vermitteln will.

Da ist selbst nicht hinreichend berufen bin, möchte ich auf diese, von mir schon mehrfach zitierte, englischsprachige Seite verweisen:

und dort speziell auf den Abschnitt "Padding... and Other Ways of Separating Yourself from Your Horse" (muss man ein bisschen scrollen).

Die dort geäußerten Zweifel am Sinn von Pads und Polstern stelle ich hiermit (quasi als auch meine eigenen) zur Diskussion.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Nunja, es wird auch eine Frage des Geldes sein, ob man sich erlauben kann und jemanden findet der den Sattel immer wieder in kurzen Intervallen anpasst und ändert.

Kommentar

• samira127
            samira127 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            nicht nur geld, es muss auch jemand zeit haben der so regelmäßig in kurzer zeit kommt und sehr gute arbeit macht. wir haben hier im umkreis zig sattler bzw solche die sich sattler nennen. aber gut sind da extrem wenige davon und diese sind dann auch entsprechend ausgebucht.

• carolinen
            carolinen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Samira das meinte ich ja mit jemanden finden.
        • Roullier
          • 31.05.2009
          • 1147

naja, man kann halt Sättel auch totpolstern... Die werden ja auch nicht grade besser davon.
          Ja, ich denke auch, dass alles was man da drunter packt (und das kann ja ausmaßen annehmen) die hilfen verfäschen kann. Andererseits finde ich ein Lammfell o.ä. nicht verwerflich, bevor man vor lauter anpassen gar nicht mehr zum reiten kommt.

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Auch mein Sattler hat, als er letzten Sommer meine Sättel angepasst hat, Platz gelassen für den Aufbau der Muskulatur. Und er hat mir für zwischendurch ein Lammfellpad verordnet. Zur Kontrolle meinte er dann, dass das Pad noch weiter im Einsatz bleiben soll.
            Für mich und mein Pferd hat das gut funktioniert.
            Die Dame vom Reitladen meines Vertrauens meinte, man kann ja nicht jedes Mal hinterher polstern, nur weil die Pferde sich etwas verändern... Schon der Weideaustrieb hat lt. ihrer Aussage genügend Auswirkung, dass u.U. eine Anpassung des Sattels nötig wird.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

ich benutze bei meinem jungpferd gerne ein correctionpad, wo man pro seite 3 einschubtaschen hat und diese individuell befüllen kann.
              durch wachstum kommt man sonst mit dem nachjustieren nicht mehr hinterher.
              und selbst mit correctionpad muß der sattel spätestens alle 6 monate erneut angepasst werden.
              (kürzeste periode waren 3 monate und der sattel war schon auf vorrat weitergemacht worden)
              so kann man auch mal wachstum vorne oder hinten ausgleichen und der sattel bleibt korrekt im schwerpunkt.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Man muss auch unterscheiden finde ich zwischen Pads die die Höhe ausgleichen, was nach meiner Meinung nach nicht sein darf oder pads die im Kammerbereich ausgleichend wirken sollen.
                Und es gibt Pferde - so ein Exemplar habe ich, der einfach mit mehr Polster unter dem Sattel (also Schabracke und noch ein gleichmäßiges Pad bei entsprechend weitem Sattel) besser läuft als wenn der Sattel passen für eine normale Satteldecke ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                5 Antworten
                167 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                7 Antworten