Plötzlich Angst vorm Stall?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Golden Derano C
    • 23.05.2008
    • 516

Plötzlich Angst vorm Stall?

Guten Abend,
    ich bin ziemlich ratlos...
    Als ich am Wochenende morgens zum Füttern in den Stall gekommen bin, ist eine unserer Stuten in der Box umher gerannt. Ich war schon verwundert, habe aber erstmal normal gefüttert. Die Stute hat immer wieder ein Maul Futter genommen und ist dann weiter gelaufen. Ich habe ihr die Decke angenommen und sie war total nass geschwitzt. Ich dachte erst an eine Kolik, habe sie aber trotzdem erst raus auf die Koppel gestellt. Sie war im Umgang total kopflos, was sie sonst eigentlich gar nicht ist. Auf der Koppel hat sie sich relativ schnell beruhigt und angefangen ihr Heu zu fressen. Habe mir dann nicht mehr all so viele Gedanken gemacht. Abends habe ich einen Anruf von meiner Schwester bekommen, dass die Stute nicht mehr in den Stall bzw ihre Box möchte. Seit dem Tag frisst sie kein Heu (Kraftfutter schon) und trinkt nichts mehr im Stall, ist sehr angespannt. Draußen auf der Koppel frisst und trinkt sie normal. Wir vermuten, dass sie sich vor irgendwas erschreckt hat und das nun mit dem Stall verbindet. Wir haben den Stall abgesucht und nichts gefunden. Wir haben sie in die Box der anderen Stute gestellt, ohne Erfolg. Morgen werden wir sie wohl über Nacht raus stellen und mal schauen was passiert. Die Stute hat in den Tagen stark abgeommen und mir tut sehr weh sie so zu sehen. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Sollte man etwas Beruhigendes geben? Kann das auch mit der Rosse zusammen hängen (die Stute hatte letztes Jahr ihr erstes Fohlen und ist aktuell rossig)? Bin für Vorschläge, Anregungen dankbar!
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Hm einen Stromschlag irgendwo bekommen - an der Tränke vielleicht? Der Winter war durch den Frost hart. Hat vielleicht eine Leitung einen Schaden bekommen?

Kommentar

• Golden Derano C
      Golden Derano C kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zu dem Zeitpunkt war das Wasser abgestellt und die Pferde wurden aus dem Eimer getränkt

• Sabine2005
      Sabine2005 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann es sein, das vielleicht trotzdem Wasser etwas austritt und es dabei zeitweise "zischt" ? Also akustisch, nicht per Strom
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4150

Ist leider eine unschöne Geschichte
    wir hatten das vor Jahren mal im Stall bei mehreren Pferden.
    ich mach die box auf und Pferd galoppiert an die Rückwand
    kann man jetzt glauben oder nicht, ich hatte sofort den Verdacht, der hat Prügel bekommen.
    hab den Azubi gebeten, mal ein Auge offen zu halten und promt.
    sie hat sich versteckt und beobachtet, wie ein Pfleger, der seit 14 Tagen neu war zum misten die Boxtür aufriss und Pferde als 1. Mal mit der mistgabel eine übergebraten hat, wenn er sich unbeobachtet fühlte. Völlig grundlos
    der ging noch am selben Tag und das Problem war erledigt .
    das muss natürlich nicht sein, aber auf die Möglichkeit muss man auch erst mal kommen.
    leider gibt es immer wieder gestörte

Kommentar

• Golden Derano C
      Kommentar bearbeiten
      Es kümmern sich ausschließlich meine Schwester und ich um die Pferde. Außer es war jemand nachts im Stall. Das hoffe ich nicht...

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mmmmh, das hoffe ich auch nicht
      Also so ne Kamera mit Handy verbunden kostet wohl nicht die Welt und es ist ja generell nicht verkehrt vorm Fernseher auch mal einen Blick in den Stall werfen zu können
      Ich würde das in Erwägung ziehen wenn du sonst keine Ursache findest...

• Roullier
      Roullier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bin da bei Hufschlag. Muss noch nicht mal so extrem sein. Meiner war furchtbar sensibel und hatte schon stress, wenn man ihn schief angeguckt hat...
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Ich habe den selben Verdacht wie Sabine. Aucn wenn das Tränkebecken abgestellt ist kann es unter Strom stehen und das Pferd hin gehen.

Hufschlag: Das ist ja der Hammer, sag mal, gibt es eigentlich noch was das es nicht gibt???
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Golden Derano C
      Kommentar bearbeiten
      Tränke und Wasserleitungen wurden gecheckt. Alles in Ordnung...
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

untersucht mal den genitaltrakt der stute.... ich finde das verhalten auch sehr auffällig für einen übergriff auf ddas Pferd.
    oder kann das ausgeschlossen werden (ist der stall nachts abgeschlossen?)

wie sieht es mit ratten aus? habt ihr probleme damit?
    kann es sein, dass eine ratte sie in der box gebissen hat?

geht die andere stute problemlos in den stall? was macht die andere stute, wenn ihr diese in die box der ängstlichen stute stellt?

Kommentar

• Golden Derano C
      Kommentar bearbeiten
      Der Stall ist nicht abgeschlossen...also ausschließen kann ich nicht, dass jemand drin war.Wir werden sie untersuchen lassen, äußerlich ist nichts zu sehen.
      Ein Ratteproblem haben wir eigentlich nicht.
      Die andere Stute geht problemlos in den Stall und verhält sich in der Box der ängstlichen Stute ganz normal.
      Zuletzt geändert von Golden Derano C; 24.03.2018, 17:59.
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    untersucht mal den genitaltrakt der stute.... ich finde das verhalten auch sehr auffällig für einen übergriff auf ddas Pferd.
    oder kann das ausgeschlossen werden (ist der stall nachts abgeschlossen?)
    Ähnliches habe ich auch gedacht.....

Kommentar

• Golden Derano C
      • 23.05.2008
      • 516

Ein kurzes Update...
      Eine Ursache haben wir nicht gefunden, wir können nur vermuten.
      Die Stute geht wieder an die Tränke/Eimer und frisst auch wieder Heu. Allerdings keine großen Mengen und sie ist immer auf "Hab Acht" und lässt sich sehr leicht ablenken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
      6 Antworten
      1.595 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag zwerg123
      von zwerg123

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
      9 Antworten