Mit Outdoordecke in Führanlage ein Problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 411

Mit Outdoordecke in Führanlage ein Problem?

Hallo zusammen,

was meint ihr? Ich hätte jetzt gesagt, dass das kein Problem ist, wenn die Pferde mit ihrer Outdoordecke in die FA gehen. Auf Koppel können sie damit ja auch rumlaufen und buckeln. Die Decken sind ja doch so geschnitten, dass Bewegungsfreiheit vorhanden ist.
    Im Stall wo ich vorher war kamen alle ohne Umdecken / Ausdecken in die FA, glaub ich. Sicher bin ich mir auch nicht ganz, weil das alles die Pfleger gemacht haben und weil ich dort die FA nicht genutzt / mitgebucht habe.

Im jetzigen Stall kriegt er anscheinend seine Decke ausgezogen, bevor es in die FA geht. Er kriegt sie hinterher aber nicht wieder zuverlässig angezogen. Darum würd ich sie halt der Einfachheit halber lieber gleich drauf lassen.

Wie macht ihr das denn?

GlG Rigoletto
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Prinzipiell sehe ich da kein Problem. Hab das früher auch so gehandhabt.

- Dieses Jahr öffne ich die Decke, klappe sie um und mache sie mit einem Longiergurt fest (ohne Decke ist mir das zu kalt). - Meiner ist mit geschorenem Fell megaempfindlich und bekommt kahle (also komplett kahl!) Stellen. An Schulter, Bauch wo der Schenkel liegt, am hinteren Rand der Schrabracke, am Hals wo die Zügel reiben usw.. - ich will mal testen ob es evtl auch an der Reibung der Decke in der Führmschaschine liegt und ich somit die kahlen Stellen im Bereich der Schulter vermeide.

Kommentar

• Rigoletto
      • 03.08.2014
      • 411

Ich kann nicht dabei sein, wenn mein Pferd in die FA geht. Deshalb kann ich da auch deckenmäßig gar nix machen. Ich kann nur sagen "Drauflassen".
      Unsere Pfleger haben anscheinend die Order, Decken abzunehmen, aber sie machen sie hinterher nicht wieder drauf. Das ist dann zwar erstmal schon sehr nett mitgedacht, aber halt nicht zu Ende gedacht.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

das ist ärgerlich, aber in dem Fall würde ich die Decke einfach drauf lassen.

Die anderen bei uns im Stall lassen die Decken auch regulär zu, da passiert auch nix, die Pferde können gut Schritt gehen damit (und darum ging es Dir ja) Deren Pferde haben auch keine kahlen Stellen. Nur meiner ist da halt echt empfindlich.

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

mein Wallach trägt ausschließlich Horseware-Decken, innen mit glattem Nylonfutter. Führanlage ist damit gar kein Problem, auch wenn komplett geschoren.

Kommentar

• Rigoletto
            • 03.08.2014
            • 411

Super, Danke! Das wollte ich hören, hihi!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
            7 Antworten
            248 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Geisha
            von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            20 Antworten